Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 13:07 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Ihr,
ich habe so ein durcheinander in mir. Da ist diese dicke Mauer um mich herum, die Angst zum reden und dann denke ich , wenn ich drüber rede dann beschäftige ich mich ja immer mit der Sache und dann ist das so nah bei mir . Aber ich möchte es doch los werden und nicht immer noch näher haben . Meine Therapeutin hat in der letzten Stunde ein Packet mit mir gepackt und die Schuld den " Täter" gegeben ( übergeben musste ich es) aber irgendwie ist das merkwürdig ich kriegs grad nicht aus meinen Kopf. Schuldig sein, oder nicht.Vom Kopf her weiss ich das ich nicht Schuldig bin aber mein inneres will es nicht wirklich glauben.
Und wenn ich dann drüber rede, dann geht es mir so schlecht. Und ich will nicht das es mir schlecht geht. Und ich möchte so gerne wieder Gefühle haben. Mir ist gerade ganz schwer im inneren.
LG :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 18:17 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 09:25
Beiträge: 95
Hallo Delfin,
mich mal zu dir setz.
Das ist schön, was von dir zu hören, auch wenn es gerade nichts gutes ist.
Das kenne ich auch so gut, dass das Gefühl nicht hinterher kommt. Das ist manchmal zum verzweifeln. Aber vergiss nicht, wenn dein Verstand das schon begriffen hat, dass du nichts Schuld bist, dann ist das ein riesiger wichtiger Schritt! Ich glaube das Gefühl braucht viel mehr Zeit und Geduld....

Kennst du die Tresorübung? Wenn nicht, die kann man bestimmt googeln. Da geht es darum Dinge wegzupacken, mit denen man sich gerade nicht beschäftigen will - eben auch innerlich abstand zu bekommen. Vielleicht ist das was für dich?
Darüber reden ist wichtig, aber Pausen haben ist auch wichtig!

Auch deinen Wunsch nach Gefühlen kann ich gerade so gut nachvollziehen, aber weißt du was: dass dir gerade ganz schwer ist im innern, das ist auch ein Gefühl! Sicher keins, was du gerne haben magst, aber es passt doch zu deiner Situation, die auch gerade nicht leicht ist. Ich war neulich auch gerade an so einem Punkt und fand die Erkenntnis, dass diese Schwere ja auch ein Gefühl ist ein bischen ermutigend. Vielleicht kann es dir ja auch so gehen?
Ich schick dir ein Kraftpaket rüber (mit Schokolade)
Lg. torres, die hofft, nichts falsches geschrieben zu haben....

_________________
Zu keiner Zeit darfst du nicht hinter dir stehen Xavier Naidoo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 22:32 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Torres,
danke einfach nur Danke ist Ok was du geschrieben hast.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2012, 20:35
Beiträge: 75
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo,
ich kann dich auch sehr gut verstehen.
Ich hatte vor kurzem das selbe problem mit der schuld.
Ich dachte auch das ich vom verstand her wei das ich keine schuld habe.doch mein Thera fand bei genauerem nachfragen einen winzigen zweifel bei mir.dieser hatten wir weg bekommen in dem ich mit meinem inneren kind reden sollte.also mich als kind vorstellen und als jetzt erwachsene person dem kind sagen, das es schuld hat etc... Irgendwann war ich an einem punkt angekommen an dem ich traurig wurde und dem kind das nicht mehr sagen konnte.ab da war der knoten geplatzt und ich habe mich dann auch nicht mehr schuldig gefühlt.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...
Hoffe es war ok was ich schrieb.
Wünsche dir ganz viel kraft.
LG,brokensoul

_________________
Ich kann vor dem davonlaufen, was hinter mir her ist, aber was in mir ist, das holt mich ein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 08:49 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo brokensoul90
danke für deine Antwort es ist Ok ich freue mich immer wenn mir jemand antwortet
und dann das mit dem inneren Kind Danke. Ja ich habe da auch ein wenig Probleme
mit dem inneren Kind vielleicht liegt es daran.
Es ist sooo schwierig. Ich habe auch immer das Gefühl, wenn ich mich mit mir beschäftige, ( was ich ja muss) dann geht es mir nicht so gut dann bin ich immer sehr traurig und gereizt . Aber irgendwie muss ich mich ja damit auseinander setzen. Es ist so schwer dann auch noch alles andere zu erfüllen : Familie, Beruf, Freunde und andere Pflichten. Und dann auch noch gut zu allen zu sein wo ich so mit mir zu tun habe aber irgendwie habe ich da noch nicht den richtigen Weg gefunden für ein gutes Maß. Ich bin momentan so durcheinander und würde es am liebsten ignorieren aber das will und schaff ich momentan auch nicht , es ist immer da der M....... es scheint so als wenn die Zeit da ist das ich mich damit auseinander setzen soll. Braucht anscheinend Geduld. Und einen anderen Weg :?: ?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 16:21 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
Hallo Delfin,

ich habe das Thema so ein bisschen verfolgt.
Weiß gerade nicht was ich dazu sagen soll.
Ich kann Dich so gut verstehen.
Wie viel ist gut und wie viel tut mir nicht mehr gut?
Ich willl die Dinge gar nicht mehr wegpacken und will mich jetzt schnell damit beschäftigen damit es dann vorbei ist.
usw.
Ich spüre da bei Dir einen wahnsinnigen Druck der auf Dir lastet.
Deine Gedanken sind der Situation angemessen, glaube ich. (also ich kann da nur von mir sprechen und was mir meine Thera immer wieder sagt).
Auch Deine Gefühle das es Dir schlecht geht - das sind Gefühle und sie DÜRFEN sein. Natürlich muss auch ein Maß gefunden werden, aber das ist wohl erst der nächste Schritt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser wird, wenn ich auch diesen schwierigen Gefühlen eine Berechtigung gebe. Und obwohl ich das weiß, bzw. obwohl mein Kopf das weiß, ist jede Situation, manchmal jede Stunde, wieder neu. Und es dauert oft sehr lange bis ich auch mal Tränen eine Berechtigung gebe, auch wenn mein Kopf (oder andere in mir drin) sagt das es mal raus muss.
Ich glaube ich möchte Dir einfach nur sagen das es ganz "normal" ist wie es Dir gerade geht - mit all Deinen gefühlten Widersprüchen. Das gehört zu dem Weg dazu, glaube ich.
Hab Geduld.
Denk fest an Dich.
Klecks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 10:15 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo , ich habe heute etwas schönes gelesen was gut zu mir past was ich hier gerne schreiben möchte:
Wenn ich angespannt und durcheinander bin, ist es notwendig einzusehen, dass ich zum Lösen meiner schmerzhaften Emotionen weder positive noch negative Gedanken erzwingen kann. Das zu versuchen führt zu Angst und Depressionen. Ich muss meine Gedanken und Gefühle annehmen , fähig sein zuzugben, das ich sie nicht alle auf einmal und ganz aus eigener Kraft ändern kann. Sie mögen im moment sinnlos sein und dem widersprechen was ich glaube. Es ist nötig sie sanft und mitfühlend anzunehmen.

Hilf mir, meinen Schmerz anzunehmen. Hilf mir, liebevoll mit mir selbst zu sein, sowie Kontakt und Hilfe zu suchen.

Ja genau habe ich gedacht als ich das las. Das past zu meinen wirren Gedanken und durcheinandersein. Das anzunehmen ist sicher schwer aber ich werde es versuchen und hoffe das es auch allen anderen Lesern gelingt.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 15:57 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
Hallo Delfin,

das liest sich echt gut und so "entlastend".

Ja, wünsche allen die es brauchen das sie immer mehr da hin kommen - ich auch.

Klecks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 07:23 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo.
ich muss mal etwas schreiben in der Hoffnung hier hilfe zu finden ( oder so :roll: )
Kennt ihr das auch ?

Vorsicht Trigger!!!!!
Ich habe gestern Nachmittag in der Mittagszeit ein Buch gelesen von Joy Fielding total spannend und plötzlich
steht dort Vorsicht!!
Er hat mich mit einer Flasche penetriert.
Boh ich war um Jahre zurückgeworfen und habe es gefühlt von einem Moment auf den andern im Unterleib ein komischer Schmerz, Übelkeit, am liebsten hätte ich mir den Finger in H... gesteckt um die Sch.... aus mir rauszukotzen . Das schlimme ich war so überwältigt ich war traurig hatte weiche Knie mir war übel und dann, wir mussten zum Kaffeetringen zum Geburtstag. Ich war total geschockt von dem was da mit mir passierte. Dabei habe ich nur ein Buch gelesen.

Hört das nie auf? Ich habe schon gedacht ich dreh durch. Aber mit der Zeit legte sich das dann wieder. Und ich hatte mich wieder im Griff. Aber damit es zu fühlen musste ich erst mal klar kommen.
Es brachte mich total durcheinander.
Und es fällt mir auch total schwer zu sagen: Du es geht mir gerade total schlecht.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 13:47
Beiträge: 510
hallo delfin

hört das denn nie auf ? diese frage stell mir dann auch eine antwort weiss darauf nicht wirklich
ich weiss dass es weniger solcher momente gibt und ich weiss dass es schneller vorbei geht und schneller wieder in der realität bin das ist das gute was aber leider die damit verbundenen schlimmen gefühle nicht nimmt

wichtig ist dass man im kontakt bleibt mit anderen menschen das hilft und auch wir die sowas erlebt haben dürfen sagen es geht mir grad schlecht man muss ja nicht detailliert erzählen warum abe res hilft damit man hier bleibt in der realität

mir wird immer gesagt gugg auf die zeit wo es gut läuft und dass diese immer mehr wird im gegensatz zu solchen momenten klar möcht in dem moment schreien aber im grunde stimmt es
ob dir das hilft was geschrieben hab weiss net
viel kraft wünsch und du machst das schon gut find !

lg angie

_________________
Solange ich atme,
hoffe ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 12:26 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Delfin,

kann zwar dazu nicht viel sagen. Nur soviel: Vielleicht ist es schon ein Erfolg, wenn der Flash schneller vorbei geht, als er es früher tat oder seltener solche Flashs auftauchen? Oder leichter als Flash und nicht als momentane Realität eingeordnet werden können? Ich wünsche es dir.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe in Worten finden
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 15:02 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Gott gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können.

...vielleicht hilft ja diese "Weisheit". Man sollte sich nicht selbst verrückt machen (neige ich doch auch dazu). Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 21:03 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo, ich nutze diesen Tread immer mal wieder um meine Gedanken und Gefühle hier nieder zu schreiben und hoffe auf Antwort und Erfahrungen.
Ich hatte letzte Woche meine 2. EMDR Sitzung und wir sind auch gleich richtig zur Sache da ich 1 Woche vorher einen Flash hatte. Also sind wir damit auch gleich eingestiegen. Aber ich konnte mich nur an die Situation erinnern nicht an irgendwelches Handeln oder an Gefühle in der Situation.
Ich hatte echt das Gefühl ich stecke fest aber es ging nichts.
Dabei möchte ich es so gerne bearbeiten und endlich hinter mir lassen.
Kennt das jemand ? Ich habe ständig die Situation vor Auge aber nichts mehr keine Handlungen oder was genau gewesen ist. Dabei denke ich echt ich bin so weit es auch aufzuarbeiten und will das auch aber mein gehirn das funktioniert nicht. Und so geht es mir mit mehreren Situationen, sie sind da aber es fehlt mir so viel zu den Handlungen.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
hallo delfin,
ich habe die erfahrung gemacht, dass das nachgraben, grübeln ... nichts bringt, außer dass es dich zermürbt.
ich weiß wie schwierig es ist, wenn alles nur in bruchstücken vorhanden ist.
gib dir zeit, erzwinge nichts, das kann ich dir nur raten.
es wird klarer, dann kannst du es endlich weg packen, doch es dauert.
wünsche dir viel kraft und vor allem geduld.
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin durcheinander
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 07:41 
hallo delfin,

dein gehirn funktioniert recht gut....es hat dich jahrelang geschützt und scheint der meinung zu sein, dass dieser schutz noch nicht aufgehoben werden kann - auch wenn du das noch so sehr willst.

es lässt sich nichts erzwingen. gib dir zeit, gib dir zeit für dein ureigenstes tempo - das nicht nur vom willen gesteuert werden kann.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de