Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo ihrs

Brauche dringend Hilfe! Mag meinen Namen komplett ändern weil das einfach nicht ich bin, ich kein Sklave der "familie" mehr sein will und die beim oeg verfahren totalen mist von sich gegeben haben. Ich will heilen und nicht weiter von denen einen oben drauf kriegen! Halte meinen jetzigen Namen nich mehr aus.

Weiß jemand wie ich das mit den Kosten (rund 900) mit alg2 machen kann? Gibt es da vllt etwas das die Kosten erstmal oder teilweise oder komplett übernimmt?

Lina

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Hi Lina,

*huch* das ist aber teuer....
Wie kommst du denn auf die Summe?

LG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Weil ich mich in der Stadt, in der ich medizinische reha mache informiert hab. Hier nehmen die 900 für den kompletten Namen. Wie es in der Stadt ist, in der ich gemeldet bin, weiß ich noch nicht genau. Gehe übermorgen dahin.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:28 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Raindrop,

hier steht auch etwa das an Geld, was du gehört hast. Wobei die Unterschiede schon verhandelbar zu sein scheinen und auch regional bedingt sind.

http://spiritsofsurvival.opfernetz.de/n ... derung.htm

Ich fürchte, das Amt wird dir da keineswegs helfen. Wo das Geld herkommen wird, weiß ich daher nicht. Aber 100 Euro darf man dazuverdienen, ohne dass etwas abgezogen wird...

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 14:53 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Hallo Raindrop,
es gibt die Möglichkeit bei Antragstellung der Namensänderung eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Je nachdem in welcher Stadt du wohnst, richten sich die Kosten sogar nach dem Einkommen.

Wir haben vor fünf Jahren unsere komplette Namensänderung durchgezogen und bei uns wurde das vom weißen Ring bezahlt.
Wenn ihr da Kontakt habt, könntet ihr die auch fragen. Manchmal strecken die das auch vor oder geben auch einen Teil dazu.

Liebe Grüße
Schattenfell

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 19:28 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
Hallo Raindrop,

ich verstehe sehr gut was Du meinst.

Ich habe vor ein paar Jahren auch meinen kompletten Namen ändern lassen.

Ich habe da erst mal bei der Stadt angefragt und mich an die richtige Stelle geben lassen.
Habe dann dort einen Termin gemacht.
Erst war dieser Mensch sehr unverständig und hat mir auch die ganzen Kosten vorgehalten und mir erzählt das das nicht so einfach geht und da ja jeder kommen könnte und...
Dann habe ich mich aber länger mit ihm unterhalten, ihm meine Lage erklärt (also nicht im Detail, sondern einfach bisschen meine Not geschildert in der ich bin und ihm erklärt das das nicht einfach so ist das ich sowas wie einen "Künstlernamen", oder so, möchte, weil mir gerade die Laune dazu steht, usw.). Nach und nach wurde er "zahmer". Ich hatte da allerdings auch meine Betreuerin vom ambulanten Dienst dabei - ohne hätte ich das damals wahrscheinlich nicht durchgestanden so für mich einzustehen.
Hättest Du denn jemanden der Dich da mit begleiten und Dir den Rücken stärken könnte?

Dann habe ich mir Stellungnahmen von Arzt und Therapeutin besorgt und die zum nächsten Termin mitgebracht.
Es wird dann halt noch Geburtsurkunde, Führungszeugnis, usw. gebraucht das natürlich bisschen Geld kostet, aber nicht die Welt.
Und ich musste noch für diese Bearbeitungsstelle aufschreiben warum ich mir genau diesen Namen ausgesucht habe. Ich glaube damit sollte ausgeschlossen werden das ich mir den Namen aussuche aufgrund das ich auf einen Star der so heißt schwärme, o.ä.. Du verstehst?

Der Mensch von dem Amt hat vorher von wahnsinnig hohen Kosten gesprochen. Aber, ganz ehrlich, ich hätte alles dafür getan um das irgendwie aufbringen zu können.
Schlußendlich kam dann heraus das das fallabhängig ist und ein Mindestbetrag von 10 € gehzahlt werden MÜSSEN und nach oben aber keine Grenzen gesetzt sind.
Und weißt Du was dann passiert ist? Ich habe nur den Mindestbetrag zahlen müssen!

Niemals hätte ich vorher gedacht das das noch so ausgehen könnte.
Ich möchte Dir damit Mut machen für Dich einzustehen, Dich auch gut vorzubereiten um glaubhaft darlegen zu können das Du das nicht aus Jux und Dollerei machen willst und Dir vielleicht, wenn möglich, Stellungnahmen von Ärzten oder so besorgen.

Natürlich kann ich nicht sagen wie das dort wo Du wohnst gehandhabt wird. Ich möchte Dich aber ermutigen und bestärken für Dich einzustehen und nicht aufzugeben, auch wenn Du auf noch so viele Widrigkeiten stößt.

Und wenn sich dann herausstellen sollte das Du wirklich so viel zahlen musst, dann gibt es z. B. auch noch Stiftungen an die Du Dich wenden kannst. Da gibt es Listen im Internet sicher auch von welchen die sich in Deiner Nähe befinden. Ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht.

Viel Kraft und Mut,

Klecks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 18:13 
Hy,
hier gabs einen "Sozialtarif",wurde nach Einkommen berechnet und ich hab allesauf den Tisch gepackt an Berichten Anzeige usw.Nach 4 Wochen war alles durch.Aber das doll teure wurde das ändern aller Dokumente,Porto und Schreiben an alle die meinen Namen haben.Es sind nicht nur die Amtskosten!
Aber ich bin glücklich.
Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Glück gehabt! Kostet doch nicht so viel wie ich dachte, nur 55 Euro in meinem Fall. Antrag gestellt! Brauche nur noch dringend das psychologische gutachten (in 2 Wochen Termin bei thera zum klären was alles rein muss). Drückt mir die Daumen dass es schnell durchgeht :)

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 23:36 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
O ja - ich drücke Dir gaaaaaaaaaaanz fest die Daumen!!! :top: :bindafür:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Der neue Name ist nun amtlich!!! :musik:

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
gratuliere :)

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2003, 00:00
Beiträge: 474
Wohnort: Essen
gratuliere :D

_________________
Möge ich lernen
anzunehmen,was ich nicht ändern kann,
zu verändern,was ich verändern kann und
die Weisheit zu finden,beides zu unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 17:51 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Von mir auch herzliche Glückwünsche.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
gratuliere :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Namensänderung
BeitragVerfasst: 19.08.2012, 19:34 
Offline

Registriert: 01.06.2010, 10:36
Beiträge: 278
Wohnort: Niedersachsen
glückwunsch

_________________
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de