Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Puh wo soll ich anfangen...

Ausgangssituation: Kontakt zu Mutter und Oma abgebrochen, Kontakt zu Vater besteht noch aber hoffentlich nicht mehr lange (alle ignorant und haben den "Schuss nicht gehört"), alle haben beim oeg verfahren nur mist von sich gegeben, kann meinen kompletten Namen nicht ertragen (Antrag läuft), ganz viele kleine Dinge erinnern an die und ziehen verdammt runter

Dad, warum soll ich so oft der verwandtschaft präsent sein? Es interessiert sich doch eh keiner für mich und alles musst du weitersagen! Wer weiß ob du dabei nicht lügst um deine heile Welt aufrecht zu erhalten! Denen sagtest du "du willst mich nicht mit der Vergangenheit verletzen". Was soll das?! Bin ich nicht die die Vergangenheit immer anspricht? Und was sagst du? Nichts. Wie muss man sein um sich immer noch von seiner Mutter den Haushalt führen zu lassen? Diese ewig kontroll süchtige schabracke! Alles funktionieren soll es? Dann fangt doch mal an ehrlich und liebevoll zu sein! Ihr habt mir genug angetan!

Ein Brief vom jugendamt im Briefkasten. Ihr sollt euch doch melden sonst kommen die vorbei. Dad mit meinem Bruder im Urlaub, ich Oma ausgesetzt.... "wach auf! Sofort aufstehen! Wir fahren jetzt zum Jugendamt und du sagst denen dass alles in bester Ordnung ist!" Von wegen!!!! :cry:

Der Wecker klingelt. Schritte vor der Tür. Sie sollen bloß nicht rein kommen! Angst! Decke über den Kopf. Heute nicht zur Schule, zu viel - viel zu viel. Sie sollen nur gehen, bloß weg! Die, die mich hätten beschützen sollen. Nur noch mehr leid und noch mehr druck haben sie gemacht. Quälender schmerz. Dabei liege ich nur im bett und tue nichts. Was für eine "faule sau"...

Geht weg! Weg!!! Hört auf! Kontrolliert und manipuliert und quält jmd anders, aber nicht mich, die ihr eig beschützen sollt(et) ! :cry: :cry: :cry:

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Scheiß russen! Bäh!

Thera vermutet dass ich als Kind mir selbst überlassen war. Aber "Oma war doch immer da und hat mit uns gespielt". Komisch, nicht wahr? ... "ihr dürft draußen inliner fahren - aber nur auf dem hof damit ich euch sehen kann!" Hof = ca 20 qm. yeah Oo

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 11:10 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Raindrop, mich mal neben dich setz, wenn ich darf und einfach mal da bin.
Fa*milie ist leider nicht immer beschützend und naja man sollte es dann irgendwie woanders suchen, heißt es. Ich meine wie es so schön heißt: Familie kann man sich nciht aussuchen, Freunde schon!" Doch trotzdem ist da die Sehnsucht nach GEborgenheit und naja Verstanden werden und vor allem angenommen und aktzeptiert werden und sollte man das nicht in einer FAmilie finden???? Leider ist das selten so und trotzdem schaffen wir es nicht und los zu lösen. Vermutlich weil immer noch die Kleinen in uns Familie wollen.

Du hast viel durchmachen müssen und das tut mir echt leid für dich. Daher , wie gesagt, setze ich mich einfach mal neben dich, wenn ich darf.

Alles Gute
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 25.06.2012, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Meint ihr es hat Aussicht auf Erfolg die anzuzeigen wg emotionalem Missbrauch (u.a. nicht-anzeigen des sex. Missbrauchs, in der Küche einsperren und zum aufessen zwingen, mit dem Gürtel drohen) ?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Kontakt ist nun von meiner Seite aus vollständig abgebrochen. Neue Nummer, neuer Name. Leider ändert das nichts daran dass ich sie manchmal höre. Vater hat auch versucht auf alte Nummer anzurufen. An Oma (die schwierigste von denen) muss der Brief noch geschrieben werden (mit ihr habe ich schon seit Jahren selbst bei aufeinander-treffen bei meinem Vater nicht mehr gesprochen). Schuld Gefühle sind weitestgehend verschwunden aber es beschäftigt immer noch - vor allem bzgl allg Umgang mit Menschen und abgrenzen, weil das alles nur Wiederholung war bis jetzt. Ich will es nicht mehr.

Hat jemand einen Rat wie man sich bestmöglich abgrenzen kann von unerwünschtem verhalten anderer?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 11:03 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Raindrop,

ich glaube es gibt keinen allgemeinen Tipp zum Abgrenzen gegenüber unerwünschtem Verhalten anderer. Ist bei jedem anders und muss immer wieder neu ausprobiert werden. Ich würde ne einzelne Situation mit einer einzelnen Person, gegen die du dich gerade abgrenzen willst, herauspicken und hier fragen oder mit der Therapeutin besprechen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Ich bin nun seit vorgestern in einer Situation, in der Abgrenzung dringend erforderlich ist und bitte um Hilfe.

Es geht um die Mutter von meinem Freund. Wir haben nun wieder Kontakt sozusagen. Sie hat mir zu Weihnachten auch etwas größeres geschenkt, ich ihr aber nichts. Dort wird nicht mehr unter erwachsenen geschenkt weil das immer schwierig ist sich was zu überlegen sagte man mir, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Vorgestern sagte sie sie wünsche sich ein Bild von mir, was ich eigentlich okay finde. Allgemein Kontakt finde ich auch völlig okay, jedoch übertreibt sie es. Vorgestern war sie da um uns Feuerzeuge zu geben (er hat gefragt), kam dann auch hoch und blieb ca ne halbe Stunde. Auch okay. Später klingelte es überraschend an der Tür und sie war es wieder um zu gucken was wir machen wie wir feiern oder so sagte sie und ging nach einer Minute. ?????? Sie fragte an dem tag wann ich denn Geburtstag hab und ich befürchte schlimmes... ich will nicht bestochen werden, noch will ich ein Spielzeug sein dass immer für jemanden zur Verfügung zu sein hat. Ich will dass es einen normalen Charakter hat aber nicht wieder so wird wie es war. Ich will nicht immer ausgefragt werden und Geheimnisse aussprechen sollen. Ich will nicht!!! Wenn ich etwas sage bedeutet das für sie sie zu "verraten". Das ist sehr anstrengend. Es ist mir egal ob ich ihr weh tue oder nicht mit der Wahrheit aber ich fühle mich so gelähmt hilflos ihr gegenüber. Sie ist genau so grenzüberschreitend wie meine Mutter zu der ich keinen Kontakt hab seit Jahren. Sie tut immer so nett und weckt irgendwie auch Sehnsucht nach einer schönen Familie was ihre wirklichen Motive erst spät erkennen lässt. Sie will mich als Therapeuten und "Spion" an ihrer Seite haben habe ich das Gefühl. Was mit mir ist ist egal hautsache sie hat ein sich aufopferndes Spielzeug über das sie alle Informationen über ihren Sohn kriegen kann. Sie fragte schon mal nach sexuellen Sachen, wieso er zu bestimmten Dingen so und so reagiert hat und denkt eh wir wären eine Person mit den gleichen Gedanken Vorstellungen usw (mein freund un ich).

Wie kann ich eerreichen dass sie damit aufhört???

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 07:22 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Raindrop,

ich fürchte das änderst du nur ein kleines wenig, indem du eben NICHT über die persönlichen Dinge deines Freundes Auskunft gibst. Und dafür mit dem Freund im Gespräch bleibst.

Weißt du, meine Mutter wäre genau so (nach der bisherigen Beschreibung). Es ist ihr auch nicht abzugewöhnen, sie meint, eine Mutter sorgt sich eben. Es hilft nur seine Grenzen genau zu spüren. Ab und zu Besuch ist ohne räumlichen Abstand wohl auch nicht zu ändern (und manche Söhne und Töchter finden das auch völlig ok, ich weiß ja nicht, wie dein Freund dazu steht). Du solltest dich einfach nur mit deinem Freund absprechen. Und bei einigen Dingen wird es Kompromisse brauchen und bei anderen Dingen Abgrenzung (beim Ausspionieren wäre das der Fall. Einfach mal die Ansage machen: "Ihr Sohn ist mein Freund, ich werde natürlich alles mit ihm besprechen, was ihn und mich angeht. WIr haben keine Geheimnisse voreinander."). Wichtig ist, dass ihr euch einig seid, sonst werdet ihr auch miteinander in Streit geraten.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Das sowieso. Ihm geht es leider auch so aber er traut sich überhaupt nicht etwas zu sagen. Ich hab ja schon mal ein Brief geschrieben wonach sie sich so sehr bei ihm beschwert hat sodass es ihm schlecht ging. Ich weiß nicht was da genau war. Und mit den Geheimnissen zwischen einander ist das so dass wir natürlich nicht alles von einander wissen aber wichtige Dinge und das worüber wir miteinander reden möchten. Also in einem normalen Rahmen. Geheimnisse zwischen einander würde ich es vllt nicht nennen aber es ist völlig okay wenn jemand was nicht sagen mag. Das kann man von ihr leider nicht behaupten obwohl sie meint es wäre so (nur eine weitere Taktik um an ihr Ziel zu gelangen).

Anders gefragt: wie kann ich reagieren wenn sie wieder etwas verlangt? Ich möchte ja grade meine Hilflosigkeit beenden und nicht wieder nur verlegen auf den Boden starren, dissoziieren und nach der Situation so eine Wut in mir haben dass ich mich zerstückeln könnte.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
wenn du magst können wir mal wieder telefonieren, ist glaub ich mit schreiben etwas kompliziert, ganz viel kraft und alles liebe wasp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Ja, sehr sehr sehr gerne. Hast ne pn mit der Nummer (weil dein Handy ja erstmal aus bleibt).

Hat vllt noch jemand Vorschläge?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 10:22 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
"wie kann ich reagieren wenn sie wieder etwas verlangt? "

Am besten wäre nein sagen, wenn du das nicht willst. Wenn du das nicht hinkriegst, vielleicht geht zu sagen, dass du drüber nachdenkst? Dann hast du Zeit zu reagieren.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo Raindrop,

Ich kann dich gut verstehen. Suche ihr zu sagen, was du dir wünschst, wenn sie weiterhin Kontakt mit dir möchte, wird sie darauf eingehen.

Sagt ihr doch, dass sie nicht einfach so vorbei kann, ohne mit dir das abzusprechen.
Sag ihr, dass sie keine Fragen stellen soll.
Du wird ihr schon was über dich erzählen, wenn du es für richtig findet.

Setz aktiv deine Setze.

Du kannst es ja höfflich sagen.

Liebe Grüße

sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Gestern ist wieder was passiert. Langsam pkatzt mir der Kragen.

EVTL TRIGGER


Haben den Schlüssel gestern bekommen ubd schon angefangen Boden und Tapeten ab zu machen, da klopft es stark an der Tür. Ich dachte erst das wäre ein Nachbar der darum bitten möchte dass wir die musik leiser machen. Freund guckt nach und sieht keinen, geht wieder an die Arbeit. Bamm bamm bamm! Klopft es noch stärker. Das kann nun nichts von draußen oder Nachbarn sein. Er geht wieder zur Tür. Ich stand die ganze Zeit auf der Leiter, höre eine Stimme. Er kommt mut verdrehten Augen zurück, auf die Frage wer das war kommt due Antwort "wer wohl..." ich verstehe nicht. Danb kommt jemand durch die Tür und nun wird es mir klar. Ich gucke erst gar nicht. Ein Zwicken ins Bein. Uch sage sie soll es lassen. Wiwder eib Zwicken. Hebe das Bein nzr noch weg. ....

Sie will dass ich mich ihr zuwende, fragt ob sie helfen soll. Nein. Fragt ib ich schlecht gelaunt bin. Ja. Warum denn... wir Frauen sind doch stark. Guckt mir direkt ins Gesicht. Wenn sie mich unterstützen sill sill ich Bescheid sagen. Redet noch etwas und geht dann endlich.


:cry: :cry: :cry:

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "F*milie" trigger
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 08:39 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Hallo Raindrop,
ich denke, es ist an der Zeit, dass ihr, du und dein Freund, der Mutter Grenzen setzt. Klar und deutlich.
Ansonsten wird sie so weitermachen.
Ihr klarmachen, dass sie nur vorbeikommt, wenn ihr verabredet seid und sonst die Tür nicht öffnen.
Es erfordert Nerven und Durchhaltevermögen solchen Müttern klarzumachen wo die Grenzen sind.
Wir haben auch so einiges erlebt mit der Ex-Schwiegermutter.

Wichtig ist aber, dass dein Freund da mitzieht, dass er seiner Mutter klare Grenzen setzt.
Für eure Beziehung ist es wichtig, dass ihr da gemeinsam handelt.

Liebe Grüße
Schattenfell

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de