Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: .....und dann Schamgefühle überall (triggert)
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 14:24 
Hallo,

ich bin gerade an einem Punkt, wo ich mir etwas von der Seele schreiben möchte
und es jemand zeigen der es evtl versteht. Thera ist erst nächste Woche.
Vielleicht ist hier ein Platz für das Thema und vielleicht kennt es jemand.....
sonst danke das ich schreiben kann hier.


Also, ich bin so unsicher und habe soviel Angst im Umgang mit Menschen und
sobald ich kritisiert werde, etwas falsch machen könnte, etwas machen muß oder
wenn ich etwas nicht kann oder andere merken das ich eine besondere Lebensgeschichte habe als andere.(kein F*mil*ekontakt usw...)

Eigentlich hatte ich bisher immer im Kopf das ich halt nichts wert bin und das es
um mein Gefühl zu mir geht. Selbstbewußtsein und so. Ich habe viele Gefühle
gedeckelt gehabt und langsam kommen immer mehr Gefühle klarer zum Vorschein.

Und nun tauchte aus einer blöden Situation mit jemanden Schamgefühl auf seit
einiger Zeit.
Gestern Nacht habe ich überlegt , das mein Verhalten mit meiner Aussage, ich bin nichts wert
oder ich bin überfordert und habe Angst nicht zusammen paßt. Denn ich habe mir so viel
erkämpft und geschafft. Habe immer aus eigenem Antrieb neue Wege gesucht. Mit vielen
Tränen und Chaos, aber ich habe niemals aufgegeben. Also bin ich mir ja doch irgendwo was
wert, oder? Wenn ich nur für mich bin , komme ich mit mir auch besser klar. Sobald
aber die Außenwelt hinzukommt, komme ich ins Schleudern. So ins Schleudern das ich gar nicht gut sortiert kriege was was ist. Welches Gefühl zu welchem Gedanken paßt und so.

Mit diesem Schamgefühl paßt plötzlich soviel zusammen. Kein K*rpergefühl, Fr*u-sein
verweigert auch der K*rper und Angst mich zu zeigen wie ich bin, ist ja relativ klar das es die alte MB scham ist, die ich von kleinauf gelernt habe. Ich wurde nicht geschützt, für doof und nicht l*ebenswert abgestempelt für meine *ltern.Wenn ich jetzt also unter Menschen bin, arbeiten soll oder irgendwas muß, schäm ich mich glaub ich auch einfach in Grund und Boden, weil ich "glaube" das ich nur schämenswert(gute Wortkreation, mir fällt nix ein ) sein kann.

Ich weiß was ich leiste und schaffe und das ich nicht doof usw bin. Nach vielen Jahren Therapie kriegt mein Kopf das hin. Nur meine Nerven bzw mein Gefühl geht immer wieder in tränen auf.

Bald mache ich auf eigenen Wunsch eine Maßnahme um festzustellen ob ich belastbar genug bin zu arbeiten wieder. ich möchte so gerne. Deshalb versuch ich in der Thera das auch zu klären. Und nun plötzlich paßt es zusammen.

Kennt das jemand auch so in der Art? Kann man was gegen diese "Grundsatzscham" machen?
Kann es sein das man das so sehr verdrängt und es erst hoch kommt, wenn man sich ein großes Stück sicherer fühlt?

Vielleicht ist das alles wirr.....

Dann einfach nicht drüber nachdenken ;-)

LG summer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: .....und dann Schamgefühle überall (triggert)
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi summer

ich verstehe dich. versuche darauf zu zu vertrauen, dass die Mitmenschen dir schon sagen, wenn was falsch ist .
In Grunde genommen, hat jeder eine besondere Geschichte und ganz sicher gibt es Leute. Die dich mit deine Geschichte wertschätzen.

Vielleicht wird die Scham weniger, wenn Menschen trifft, die dir gut tun
Du bist stark und sehr wertvoll

Wenn du möchtest, können wir in Kontakt bleiben. Ich suche auch Kontakt

Vielleicht der chat auch eine idee
Lg
snne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: .....und dann Schamgefühle überall (triggert)
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2012, 20:39
Beiträge: 49
Hallo Summer,
du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kenne das Gefühl Scham auch sehr gut. Auch ich komme mit "Draußen" nicht so gut klar. Wobei es bei mir einen Unterschied gibt: in meinem beruflichen Feld bin ich relativ selbstbewußt und kann sehr gut mit anderen Menschen arnbeiten. Nur wenn es mich persönlich betrifft, also mein Ich-Gabi- brech ich regelmäßig zusammen. Dann fühl ich mich auch nicht wert genug für andere und man kann mir tausendmal sagen, dass ich eine tolle Persönlichkeit bin, es kommt enfach nicht an.
Seit ich das verstanden habe, lebe ich -Gabi sehr zurückgezogen, meide private Kontakte, insbes. Feierlichkeiten mit der Familie und Freunden.
Bin aber total froh, wenn ich (wie hier bei gm)meine berufliche Qualifikation verwenden darf. Richtig berufstätig sein klappt nicht mehr, bin nicht mehr belastbar.
Obwohl ich keinen mb-Hintergrund habe ist Scham ein Hauptthema in meinem Leben.
Vielleicht helfen dir meine Ausführungen ein wenig. Wie man davon wegkommt, kann ich dir leider nicht sage, aber wir können uns gerne nochmal weiter austauschen.
Liebe Grüße
Hummel

_________________
Aus aerodynamischen Gründen ist es eigentlich unmöglich, dass die Hummel fliegt.
Die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: .....und dann Schamgefühle überall (triggert)
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 23:33 
Hy,
danke für eure worte.Mein Verfahren kam heute weiter ins Rollen.Hab grad kein Kopp für andere Gedanken.Scroll seit ner halben Stunde rum und überleg obs hergehört und ich schreiben kann und mich austauschen mit Menschen die auch angezeigt haben und die Gefühle kennen dazu oder nicht bzw wo usw.
Wollt nur sagen das ich grad hier nicht weiter schreiben kann. Freu mich aber über die antworten und irgendwann kehrt ja auch ruhe ein wieder.
Lg chaoskopp summer


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de