Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 04:15 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Welche Kraft nehmt ihr zum Überleben,zum weitermachen?wieso denkt ihr,lohnt sich dass nicht aufzugeben? Was spornt euch dazu an?

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 08:40 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich sag mir immer, es ging mir schon wesentlich schlechter. Es gibt Menschen, die hungern oder es gab Zeiten, da habe ich keine 5 Minuten Menschen ausgehalten und hatte kein Netz unter einem Boden. AUch wenn meine Situation nicht prickelnd war, das ist jetzt wenigstens besser. Es wird irgendwas kommen, womits weitergeht. Und jedes Lachen ist ein Beweis dafür. Jedesmal, wenn ich Kinder sehe, die sehr spontan und lebendig, neugierig und über alles lachend reagieren, nehme ich mir das zum Vorbild und das Lächeln ist nicht nur im Gesicht, sondern irgendwie innen wirds auch warm und weich. Und das tut gut. Ach ja, manchmal denke ich n bischen "esotherisch"- für mich völlig ungewöhnlich, da ich ein absolut rationaler Mensch bin und praktisch an nichts glaube. Aber ich habe schon oft erlebt, dass plötzlich wenn es mir schlecht ging, ein großer Hund auftauchte und sich von mir streicheln ließ. Und dann denke ich, dass das genau für mich nun so war, also dass das eine Situation "Wie-für-mich-gemacht" war, damit ich mich ein wenig freue und n bischen Kraft bekomme.

Ich freue mich auch, wenn andere Erfolge haben. Was mich manchmal runterzieht, sind Gedanken der Sorte, dass ich nicht in die Welt passe, weil die Welt so fies und schlecht und ungerecht ist und ich mit der auch gar nichts zu tun haben will. Und wenn ich dann von jemanden eine kleine Geschichte höre, dass Menschen einem anderen Menschen helfen konnten oder dass das Rechtssystem doch funktioniert hat oder irgendsowas, dann freue ich mich und denke: Doch, da sind Menschen, die wollen die Welt auch so wie ich und tun was dafür, dass sie so wird und das wird schon, die Welt hat ne Chance, es gibt gute Dinge darin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo eternity,
also mir helfen da meine tiere und wenn
ich raus schaue in die natur.
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 19:40 
Mein Mann, der ist es, der mir Kraft gibt. Er nimmt mich schon seit Jahren so an wie ich bin, hat mich in meiner schwersten Zeit bedingungslos unterstützt, hat mir gezeigt, dass auch ich etwas Wert bin, hält mir oft "den Spiegel" vor und zeigt mir so, dass auch ich (schon) so einiges geleistet habe.

Gruss

Tati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Also im Moment würde ich sagen:

Dass ich nicht so bin wie die, dass ich "es" nicht an die nächste Generation weitergeben WILL... mich unterscheidet von denen, dass ich die Einsicht und einen eigenen Willen habe, dass ich stärker bin als die und dass ich mir selbst mehr wert bin als die (ich nenne es aufblühendes Selbstbewusstsein)

dass ich den Kontakt abgebrochen hab und nicht mehr hin und her gerissen werde und das alles auch nicht mehr will. Ich kann mich zwar noch nicht angemessen wehren aber bin auf dem besten weg.

Dass mich jemand liebt und ich überhaupt nähe zulassen kann.

Ich lese viel über zb Täter Strategien und lerne nichtdefensiv zu reagieren und alles eingeimpfte erst auszuhalten (die macht dessen nehmen) und es umzuschreiben. Ich gehe meinen weg und möchte sehen wo ich hinkommen werde :)

Und ganz stark: Wut!

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Zuletzt geändert von Raindrop am 09.08.2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 10:12 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Mein Hund :D

Und wenn ich denke, ich kann nicht mehr, versuche ich besonders im Hier und Jetzt zu sein, sage mir Mantramäßig, "die Vergangenheit ist vorbei und du bist erwachsen", und versuche mich vom äußeren Druck (Arbeit, Freundschaftspflege, Konventionen, etc.) frei zu machen, denke, was soll`s, mach einfach das, was dir jetzt gut tut, viele Dinge im Leben sind nicht so wichtig, wie man oftmals denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hallo eternity
wenn mir schlecht geht höre ich musik.das kann auch mal dann 2-3 stunden sein bis ich müde .dann bin ich so fertig .das im bett gehe.
ich hatte auch so gedanken wo ich in leere sah und alles sinnlos sei.irgendwie bin ich immer wieder zurück .
was mich anspornt andere menschen zu helfen.
vllt sollten wir auch mal was für uns machen.was uns spass macht.
heute versuche ich wenn ich nicht weiter weis.durch gespräche wieder bischen klarer zusehen.
gespräche mit freunde im verein helfen mir auch weiter.
lg
gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 07:04 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Hallo Eternity,
für uns ist es eine Sache der Entscheidung. Ich will nicht aufgeben und deswegen mache ich weiter.
Und ich denke oft, die Kraft kommt auch aus dem "was überlebt" wurde. Ich habe bei mir im Zimmer einen Zettel hängen, da steht drauf "genau deswegen" und wenn es mal hoffnungslos erscheint schaue ich diesen bewußt an und mache mir neu klar was ich will.

Wenn Ängste und Paniken und Verzweiflung da sind, gehe ich trotzdem weiter und nehme diese "einfach" mit.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Feuerlauf gemacht und da hatte ich richtig heftige Angst mich böse zu verbrennen und ich bin mit der Angst über die glühenden Kohlen gelaufen (barfuss). Das war ein unbeschreibliches Gefühl, es ist nichts passsiert und heute denke ich oft an diesen Lauf wenn ich denke es geht nicht weiter.

Aufgeben kommt für uns nicht in Frage, dann hätten Täter/Täterinnen gewonnen, das will ich nicht und das gibt mir auch den Ansporn weiterzumachen und durchzuhalten, selbst wenn es zwischendurch immer wieder mal richtige schwere Momente gibt.

Liebe Grüße
Schattenfell

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 10:09 
Offline

Registriert: 04.08.2012, 15:50
Beiträge: 11
Liebe Eternity,

ich habe viele Bücher und Gedichte gelesen, selbst geschrieben, Musik gehört.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft!

Destiny


Zuletzt geändert von Destiny am 23.09.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kraft zum überleben?
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 12:30 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Vielen dank für eure lieben Antworten =)

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de