Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur mal so Dampf ablassen
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 20:10 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Gerade noch habe ich mir gedacht: Eigentlich ist das Leben total lustig. Da fährt ein kleiner LKW mit einer Werbeaufschrift eines Umzugsunternehmens mit dem Slogan "Inkompetent, unfreundlich, teuer". Da ist in den Nachrichten das Profil von Angela Merkel als Schattenriss von der Seite- und sie sieht da so unvorteilhaft aus wie ein Wahlross bei der Misswahl. Und da steht in einer Frauenzeitschrift ein Artikel über irgendeine High-Society-Tuss, die eine ausgefallene Handtasche mit Tragegriff in diamantenbesetztem Schlagringdesign hat und die wird am Flughafen wegen Waffenbesitz festgenommen (obwohl sie die Tasche auch hätte abgeben wollen- aber das ließen die Beamten nicht zu).

Tja und kaum denkt man so, klingelt das Telefon und - meine Mutter ist wieder am Hörer und jammert vor sich hin. Vor einigen Tagen noch behauptete sie, die Bank hätte Omas Nachlass nicht auf ihr Konto, sondern irgendein fremdes überwiesen und ich müsse nun sofort zu ihr kommen und das regeln. Mein Hinweis, ob das nicht auch jemand vor Ort machen könne, schmetterte sie zur Seite, dass sie ja niemanden in ihre Finanzen schauen lassen wolle und das niemanden etwas anginge. Dann habe ich nur telefonisch versucht, mit ihr zu klären, was nun sei. Gestern nun hatte sie das Gespräch bei der Bank. Heute hab ich sie angerufen und gefragt, was bei rausgekommen sei. Ja, es hätte alles seine Richtigkeit. Wie?, fragte ich, jetzt plötzlich? Ja, nein, jammer, ich hab ja alles vergessen, ich versteh das nicht usw. jammerte sie. Mit viel Geduld ließ ich mir dann ihre Kontoauszüge vorlesen und die von Oma- Fazit: Es gibt kein Problem, das Geld ist auf dem richtigen Konto, nämlich Mamas.
So nun eben rief sie wieder an. Sie wollte mich doch nur mal hören, ihr ginge es nicht gut. Ja, sagte ich, dann musste auch mal was machen. Sie wüsste nicht was, wir (Frank und ich) müssten doch für sie da sein, es sei doch alles so schwer. Da meinte ich, nicht nur Tabletten schlucken, sondern auch mal zu nem Psychologen oder ne Kur. Was eine Kur sei, meinte sie. Na wo man mit nem Psychologen redet und Sport macht und spazieren geht und bastelt usw. Sie meinte, sie könne das doch gar nicht mit ihrem Knie. Ich mit engelsgeduld, dass die sie ja keinen leistungssport machen lassen, sondern nur das, was geht. Anderen dort würde es doch auch ähnlich gehen. Sie wüsste aber nicht wo und mit wem. Ich meinte, da sind ja andere Leute und sie solle mal mit ihrem Arzt darüber reden, der kümmere sich darum dann schon. Jaja.... (das hieß dann wohl "leck mich am a..." sie wirds nicht machen).

Ich meinte, sie müsse eben auch mal was tun und nicht nur jammern. Würde sie doch gar nicht tun, behauptet sie. Ja und tschüss mit dieser Leidensstimme.

Ich reagiere inzwischen derart agressiv auf diese Leidensstimme. Ich meine, jedem seinen Kummer- aber immer MIR das aufdrücken und jeden anderen Vorschlag abwehren. Und alle paar Tage dann die Frage, ob ich nicht wieder in die Heimatstadt ziehen wolle.....nein will ich nicht. Und ich weiß nicht, wie oft ich das noch sagen will. Ich will nicht ständig präsent sein. Ich will ein Leben.

Und schon ist die gute Laune wieder dahin.

LG,
Pu (die einfach mal Luft machen wollte und alles braucht- außer den Spruch "Aber es ist doch deine Mutter und sie hat ja sooo viel für dich getan")


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so Dampf ablassen
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Da kommt bei mir dir Frage auf "hat sie das wirklich?"... naja...
Hmm, mag grade etwas produktives sagen... vielleicht kannst du ihr sagen dass das so nicht geht dich dauernd anzurufen und doch keine Ratschläge anzunehmen (ist meiner Ansicht nach eh sinnfrei), dass du auch ein eigenes Leben hast und die Verantwortung für ihres nicht annimmst? Kannst du dir das vorstellen? Ihrem Verhalten liegt bestimmt auch die Überzeugung zugrunde dass sie dich in die Welt gesetzt hat und "sooo viel getan hat" damit du ihr jetzt alles abnimmst und regelst, aber diese Überzeugung ist so nicht richtig! Vielleicht ihr das auch nahe legen? Wenn irgendwas mit undankbarkeit kommt, "dafür ja auch dankbar sein aber das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, denn sie ist erwachsen" (halb-Zitat).
Finde es schrecklich wenn Mütter den Anspruch auf nicht-Verantwortung (schleichend?) durchsetzen wollen -.- musste mich als Kind auch immer emotional um meine Erzeugerin kümmern

Liebe grüße, viel Kraft und einen klaren sachlichen Kopf für so ein Gespräch wünsche ich von ganzem Herzen! Versuch es nicht zuzulassen dass sie dich auf 180 bringt

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so Dampf ablassen
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Oder wie in meinem Fall als Reaktion heulen kommt "wir können weiterreden wenn du nicht mehr aufgebracht bist"
Wenn das alles nicht mündlich geht, ist per Brief auch eine sehr gute Möglichkeit. Bei mir ging es auch nur so und hab den Kontakt auch dabei abgebrochen
Falls du eine andere Reaktion befürchtest, kann ich dir auch ein Buch empfehlen oder können gern telen. Muss ich evtl in meinem schlauen Buch nachschauen :wink: (vergiftete Kindheit - Susan forward) kann das schon fast auswendig *g* aber umsetzen leider noch nicht spontan. Also wenn dir das nicht zu doof ist, würde mich freuen :)

Ps hab ne neue Handynummer

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so Dampf ablassen
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Pu hat geschrieben:
(die einfach mal Luft machen wollte und alles braucht- außer den Spruch "Aber es ist doch deine Mutter und sie hat ja sooo viel für dich getan")

hallo pu,
den spruch werde ich garantiert nie bringen.
ich möchte dir nur sagen, ja, du hast ein recht auf ein eigenes leben und wenn du es nicht aufgeben möchtest, versuche dich ganz klar abzugrenzen.
diese "leidenstour" kenne ich zur genüge, so nach dem motto, hier bin ich nun, kümmert euch um mich.
nein pu, lass es nicht dazu kommen.
kann dir nur raten, lebe dein leben.
pass auf dich auf
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so Dampf ablassen
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 14:53
Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Hallo Pu,

da ist es ja schon einmal gut dass du ein wenig enfernt zu wohnen scheinst.

Aus meiner ähnlichen Erfahrung heraus..... half es nur noch den Kontakt abzubrechen. Habe meiner Mutter einen Brief geschrieben, in dem ich mich erklärt habe und bin nicht mehr ans Telefon gegangen wenn sie anrief. Heute, nach 2 Jahren haben wir erträglichen sporadischen Kontakt und sehen uns auf Famielienfeiern. Für mich völlig ausreichend. Kann den Kontakt nicht komplett abbrechen. Da gab es halt 1 Jahr Pause und in dem Jahr scheint meine Mutter begriffen zu haben das ich keine Verantwortung für sie habe.
Ich denke ich bin nicht automatisch als "Pflegedienst" verpflichtet weil sie mich geboren hat.

Wünsche dir Kraft und Nervenstärke.
Hoffe du findest deinen Weg dich von deiner Mutter zu distanzieren.

LG Andrea-Johanna

_________________
Auch kleine Schritte bringen dich weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so Dampf ablassen
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 17:39 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi ihr,

danke für eure Worte.

Naja, sie ist nicht böse...sie hat schon für mich gesorgt. Dennoch kann ich den "Pflegedienst" nicht übernehmen.

Grenzen habe ich ja eigentlich gesetzt- abgemacht, dass sie nur Sonntags anruft. Nun ja, sie scheint zu denken, Sonntags zusätzlich zu allen anderen Telefonaten...denn nachdem wir diese Woche ja schon 4mal telefoniert haben, rief sie heute wieder an, um mir zu sagen, dass sie morgen eingeladen ist und ob sie dann abends anrufen soll. Nein soll sie nicht, wir haben nun schon 5mal telefoniert--- *Seufz*

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de