Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In der Bahn überrumpelt...
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 23:08 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo ihr,

muss da mal was niederschreiben...

Vor zwei Wochen stieg ich bei uns am Bahnhof in die U-Bahn und dort merkte ich schon, das ich mich beobachtet fühle und das jemand sehr nah hinter mir steht. Jedoch war ich so in Gedanken beim Arbeitsamt, dort hat ic kurz vorher einen termin gehabt, das ich nich wirklich viel Aufmerksamkeit auf mein Gefühl gelegt habe. Ich trainiere ja auch im Moment alles neutral sehen und Ruhe bewahren.
Tür der Bahn geht auf, ich geh rein und setz mich in einen 4rer Sitz ans Fenster und mir gegenüber nimmt jemand Platz von dem ich im ersten Moment gesagt hätte männlich, auf den zweite weiblich. Kurze Haare, männliche Kleidung, Sportschuhe. Da diese Person sich breitbeinig und sehr weit zu mir gelehnt mir geenüber Platz nahm, wurd ich schon ein wenig nervös. Nahm meinen MP3 Player um abgelentk zu sein und da mein Freund immer sagt: IGNORIEREN, hab ich aus dem Fenster gesehen. Jap ich weiss - Ubahn, man sieht nix.... aber was sollt ich denn machen.
Ca. 2 Haltestellen weiter stand die Person auf und ging hinter mir den Gang entlang. Da dacht ich schon, ich habs geschafft und war wieder komplett in gedanken, als von hinten jemand die hand auf meine Schulter legt. Da war sie wieder, setzt sich erneut mir gegenüber, kommt ganz nah, berührt meine Knie und will meine Hände anfassen. Fragt, welche musik ich höre und ich beginn zu stottern. Dann, wie ich heiß und ich hab einfach nen namen gesagt. Als dann kommt: "ich will dich küssen" schieb ich die Person von der ich glaube es is ne Frau mit geistiger Behinderung, von mir weg und hoffe, es hilft mir jemand. Mindestens 5 Menschen schauen zu und ich sitz total in die Ecke gedrückt und kann nix machen. Dann sagt sie: "Muss aussteigen nun - bitte gib mir einen kuss"
Ich bin wie versteinert und sag nur "will nich, will nich"
Als sie ausgestiegen ist und die Türen sich schließen, weine ich zuerst nur ein bisschen, doch dann muss ich soooo schluchtzen, ich bekomm mich gar nich mehr beruhigt. Niemand sagt was, keiner fragt - ob es mir gut geht.....
Ich schaffe es aus der Bahn und nachdem ich den richtigen Bus richtung zuhaus genommen hab, ruf ich sad an um es erzählen zu können in der Hoffnung, ich werde ruhiger. Das hat dann auch ein wenig geklappt.
Eigentlich war die schlimmste Erkenntnis, das ich mich nich bewegen konnte, das ich nich gehen konnte. Das ich niemanden um Hilfe bitten konnte.

Die Angst, sich nich schützen zu können - wie ein angeschossenes Tier da zu sein und sich wehrlos zu fühlen.
Ich war so eine gefunden Beute für meinen Ex. Er hat sich wahrscheinlich heimlich ins Fäustchen gelacht, was ich für ein Würmchen bin. So hat er mich ja auch immer genannt....

Wo is meine Sicherheit, Selbstschutz, Selbstachtung, Selbstbewusstsein????

*Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Bahn überrumpelt...
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 07:35 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Nele,

schau, du hast etwas ganz wunderbares geschafft. Du hast "will nicht " gesagt! Und das hat gereicht! Das war eine schlimme Erfahrung, die sicher viel in dir hat hoch kommen lassen, aber du hast es mit einem "will nicht" geschafft, dich zu wehren!

Und Erfahrungen dieser Sorte hatte ich auch schon- und auch wenn es da auch zu nichts kam, so war ich hinterher doch auch durcheinander. Aber im Rückblick nach ein paar Tagen konnte ich auch sehen, wie gut ich reagiert habe.

Und wie gut DU hier reagiert hast! Und damit wars ja nicht getan, du konntest dir sogar - im Nachhinein- Hilfe holen. Du konntest sad anrufen und dich trösten lassen. Und sooo schnell hinterher. Nicht Jahre später, sondern nur Stunden später. Du kannst soooo stolz auf dich sein! Da ist kein Würmchen mehr, da erwacht ein Tiger.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Bahn überrumpelt...
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 07:51 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Hallo Nele,
uii das ist aber auch echt heftig und sowas von übergriffig von dieser Person.
Das hätte uns auch abschmieren lassen.

Ich mag dir sagen, sei nicht so streng mit dir.
Du hast es geschafft zu sagen, du willst nicht. Du hast es geschafft, diese Person wegzuschieben.

Das ist neben all der fühlbaren Erstarrung in der du warst unglaublich viel.

Du bist trotzdem nach Hause gekommen, das ist wichtig, dass du dies auch siehst, das sind so ganz kleine Unterschiede zu früher die unsereins oft nicht wahrnimmt.

Du hast reagiert, obwohl dein Gefühl sagt du bist erstarrt. Du hast geweint, was auch gut ist, das nimmt die Anspannung raus.

Hm, von anderen fremdem Menschen erwarte ich grundsätzlich nichts. Es ist gut zu wissen, dass wir uns selbst helfen können.

Ich finde du hast die Situation gut gemeistert und du hast dir danach direkt Hilfe geholt, das ist doch auch gut.
Du konntest merken, du bist nach scheiß Situationen nicht allein, da gibt es wen denn du anrufen kannst und das ist doch ein wesentlicher Unterschied zu früher.

Und ohne Selbstbewusstsein hättest du nicht sagen können "will nicht".

Liebe Grüße
Mia

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Bahn überrumpelt...
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 10:23
Beiträge: 708
Wohnort: Hessen
hallo, Nele!

*wow* mir stockt echt der atem. zum einen, weil diese person so unglaublich distanzlos war und übergriffig und weil niemand den mut hatte, dir in der u-bahn zu helfen. zum anderen, und das ist viel wichtiger, weil du dir sellbst helfen konntest. auch, wenn du's nicht gemerkt hast: du warst unglaublich mutig und selbstbewußt. du hast klar gesagt, dass du das nicht willst und diese person weggeschubst. du hast dir zu hause per telefonat hilfe geholft und du hast hier geschrieben. dein körper hat reagiert, um sich zu entspannen und hat dir alarmsignale gesendet, die du von anfang an richtig erkannt hast.
*wow*, ich hoffe, ich reagiere in einer solchen situation auch so mutig!


viele guten wünsche,
die kassiopeia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de