Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 23:08 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
Hallo!

Ich komme gerade aus der Klinik.
Ich habe nun die "Auflage" bekommen das ich Kontakt zu den Täteranteilen in mir bekommen soll (in der Therapie), weil in der Klinik bei Therapeuten oder in Gesprächen immer nur die "Schäfchen" da waren, aber ganz viele in Form von z. B. Essstörung, Schlafentzug, Alpträume,... und schwächen/schaden.

Wie können wir diese Anteile finden, erkennen, sie auseinanderhalten?
Wie können wir mit ihnen in Kontakt treten?
Was könnten sie sagen?, also auf was müssen wir uns vorbereiten, auch wenn sie sich in der Therapie melden?
Handeln sie aus Angst/Druck, oder wollen sie uns wirklich schaden und sind auch überzeugt davon?
usw..

Kann uns da jemand was darüber sagen?

Snowflakes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo snowflakes!

Ich habe da leider auch viele Fragezeichen über dem Kopf, habe allerdings bei einer Freundin folgende Erfahrungen gemacht. Ich hoffe es verwirrt nicht noch mehr.
Unter den Persönlichkeit war eine die 100% Täterintrojekt ist und sehr sehr fiese Sachen gemacht hat, um die anderen einzuschüchtern, zu verletzen oder auf ihre Seite zu ziehen. Sie war überhaupt nicht einsichtig in jederlei Hinsicht (dass ihr verhalten falsch ist, dass sie nur ein Täterintrojekt ist usw). Sie war der festen Überzeugung dass alle außer sie schwach sind weil sie keine Gefühle habe usw. Mein Eindruck ist dass das sehr sehr anstrengend ist, dass sie wirklich davon überzeugt ist, denn sie ist ja dafür entstanden. Es ist ja ihr Sinn und es bringt überhaupt nichts sie "wegmachen" oder überzeugen zu wollen. Dann denkt sie sich noch fiesere Dinge aus (zb kurz in den Vordergrund treten und den Tätern sagen wohin sie grade unterwegs sind, triggernde dinge offen hinlegen, in ihrem Namen Dinge unternehmen und andere zu schädlichem verhalten auffordern). Ich möchte dadurch aber nicht entmutigen. Ich persönlich habe nur keine Lösung dafür gefunden und die anderen von ihr haben auch schon sehr viel versucht.
Wenn ihr Fragen dazu habt, fragt ruhig.

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 10:36 
Offline

Registriert: 15.07.2007, 18:56
Beiträge: 475
Wohnort: Ostwestfalen
ein Vorschlag von mir wäre ein Kommunikationsbuch, ob das gelingt weiß ich nicht, wäre aber doch ein Versuch wert. Hier hat das insofern im Ansatz geklappt das mithilfe der Thera so ganz langsam Kontakt entsteht.
Überzeugen versuchen klappt eigentlich nicht, eher loben für Kontaktbereitschaft wenn welcher entsteht.
LG Papilios

_________________
------------------------------------

auch du kannst den Weg aus dem Dunklen schaffen. Du mußt nur bereit sein das Licht zu sehen und dem in kleinen Schritten entgegenzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 11:22 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:13
Beiträge: 190
Hallo Snowflakes,

du hast gefragt, wie man Anteile finden kann.
Du weißt das sie da sind, weil du die Auswirkungen merkst oder von den Auswirkungen weißt. Kannst du an der Stelle ansetzen? Kannst du die Auswirkung benennen und in die Runde fragen, wer damit etwas zu tun hat? Vielleicht kommt keine Antwort, die du verstehst. Aber es kann ein Anfang sein.

Ich habe auch Probleme mit Essstörung, Schlafentzug und SVV. Zuerst haben wir am Schlaf gearbeitet. Es gibt hier jemanden, der mich aufwecken kann, wenn es nachts irgendwelche Probleme gibt. Wir haben vereinbart: er weckt mich auf (das darf er) und dafür schimpfe ich auch nicht mehr mit ihm (das biete ich an).

Erstkontakte entstehen leichter, wenn man ein Angebot macht, das für den anderen lukrativ ist. Also sowas wie "du darfst laut schreien" oder "hier ist etwas, das du kaputt machen darfst". Loben, loben, loben. Für jeden Kontakt loben.

Nach der letzten größern SV habe ich einen Brief auf ein Papier geschrieben und in der Wohnung aufgehängt. Seitdem ist nichts mehr gekommen (aber das muss hier nichts bedeuten).

hm (i.A.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 18:52 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
Hallo!

Vielen Dank für Euere Antworten.

Danke, Raindrop. Nein, es war keineswegs verwirrend was Du geschrieben hast. Es zeigt mir halt auch, wenn ich das so richtig verstehe, das das alles nicht so einfach ist und nicht in einer Woche erledigt sein kann. Wie gesagt, auch in der Klinik hat sich niemand von den "dunklen" Anteilen gezeigt, außer mal schriftlich. Aber in der Therapie nicht.

Wir haben ein Kommuniktationsbuch angefangen - schon in der Klinik mit der Therapeutin und jetzt wieder hier auch für die ambulante Therapie. Aber irgendwie schreiben da auch wieder nur wir Alltagspersonen die versuchen Mut zu machen, manches zu erklären, usw.. Die anderen scheinen nur zu agieren und die inneren Kämpfe scheinen uns viel Kraft zu rauben. Ich fühle immer wieder so eine extreme Erschöpfung - wie auch in der Klinik schon. Die in der Klinik haben auch immer wieder gesagt: "Das kommt von innen." Aber ich begreife es trotzdem nicht wirklich.
Manchmal hört jemand von uns innen etwas das auf Selbstverletzungsimpulse hinweist, oder wie auch jetzt das wir zum Bahnhof fahren müssen, nicht schlafen dürfen... Das steht dann auch manchmal in dem Mitteilungsbuch das so etwas wahrgenommen wird. Aber es kommt so gut wie nie von einem Anteil selbst. Hä? Ist das jetzt einigermaßen verständlich?
Und dann immer wieder diese extremen Schmerzen. In der Klinik haben die gesagt das das alles von innen gemacht wird. Aber ich versteh das nicht. Wie soll das jemand machen?

Ja, hm, ich merke die Auswirkungen schon, aber in der Runde sagt niemand was dazu. Bzw. wir erreichen gar keine "Runde". Es meldet sich direkt niemand von denen, bzw. vielleicht kann ich sie ja auch nicht unterscheiden. Ich weiß auch nicht was meine eigenen Gedanken/Impulse sind und was vielleicht von jemand anderen kommt.
Bei uns hilft irgendwie gegen weglaufen nur das wir wissen das die dann hier die Polizei rufen würden wenn wir weg sind, gegen Selbsttötung sind wir eh ganz streng (aus Erfahrung mit anderen im Außen) und was verletzen betrifft schaffen wir es auch meist es zu verhindern - ich glaube, weil wir wissen das wir den Kleinen damit auch weh tun würden und weil es beschämend ist und erniedrigend.
Wir haben hier auch jemand die mich nachts wecken darf, wenn was schwierig ist, schwierige Impulse da sind, o.ä.. Das hat aber auch zur Konsequenz das ich an schwierigen Tagen (wie dieses Wochenende jetzt z. B.) so gut wie keinen Schlaf abbekomme und dafür manchmal sogar noch meine Bulimie auslebe. Und dafür hasse ich mich noch mehr.

Klecks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 20:32 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:13
Beiträge: 190
Klecks hat geschrieben:
Manchmal hört jemand von uns innen etwas das auf Selbstverletzungsimpulse hinweist, oder wie auch jetzt das wir zum Bahnhof fahren müssen, nicht schlafen dürfen... Das steht dann auch manchmal in dem Mitteilungsbuch das so etwas wahrgenommen wird. Aber es kommt so gut wie nie von einem Anteil selbst. Hä? Ist das jetzt einigermaßen verständlich?


Ja ;)

Und das ist auch gut so. Es gibt welche, die sich näher stehen als andere. Und das klingt so, als gäbe es jemanden, der zwischen dir und jemand anderem quasi den Postboten macht. Es ist gut, das zu vertiefen. Vielleicht kann man sich darüber noch besser kennenlernen.

Kommunikationsbuch ... klar, tolle Idee. Aber keine Universallösung, wenn sich nicht alle dran beteiligen und vor allem nicht die, mit denen du gern kommunizieren willst. Vielleicht könnt ihr außer dem Buch auch andere Kommunikationskanäle nutzen. Manche finden zb Bücher vielleicht altmodisch und schreiben lieber Mails. Oder machen kleine unauffällige Notzien auf Einkaufszetteln. Vielleicht gibt es mehr Austausch, wenn eine größere Vielfalt an Austauschmöglichkeiten besteht.

hm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 00:43 
Offline

Registriert: 10.03.2012, 13:30
Beiträge: 61
Danke, hm,

waren heute bei der Therapie.
Zurück über den Bahnhof mit der U-Bahn.
Haben eigentlich mit der Therapeutin vereinbart das wir eine Haltestelle später umsteigen und den Bahnhof meiden.
Letztes mal hat es geklappt.
Diesmal ist wohl jemand von uns ausgestiegen.
Unser ganzes Geld ist weg.
Haben wohl jemanden getroffen.
Haben danach für die Tehrapeutin aufgeschrieben was war. Nach etwas Zeit hat sich eine gemeldet die gesagt hat das sie das Geld weggegeben hat, weil "der" zu ihr gesagt hat das sie entweder mitgehen soll, oder ihm das Geld geben soll.
Vielleicht hat uns das sogar geschützt das sie das Geld gegeben hat - wer weiß was sonst passiert wäre?!
Sind völlig durch den Wind.
Der Körper zittert total.
Innen ist wieder so viel Mutlosigkeit und Hoffnungslosigkeit wo vorher noch Zuversicht war.
Es fühlt sich gerade so schrecklich an.
So schrecklich auch der Wahrheit wieder ins Gesicht zu sehen die wir die letzten Tage wohl nur noch in der Theorie begriffen haben.
Weiß gerade nicht mehr was ich machen soll.
Habe ganz schlimme Selbstverletzungsimpulse.
Versuche durchzuhalten. Wenn ich das ausführe, dann tu ich auch den Kleinen weh und die können ja echt nichts dafür.
Hoffentlich macht auch kein anderer da innen Mist.
Sorry, bin gerade bisschen durcheinander.
Klecks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 08:52 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Klecks,

ich finde es sehr mutig von derjenigen, dass sie sich euch mitgeteilt hat. So wisst ihr wenigstens, was war.

Wichtig ist, dass ihr lebt. Hoffe Leute helfen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Täteranteile/Täterintrojekte *Trigger*
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 10:36 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:13
Beiträge: 190
Hallo Kleks,

sie wollte euch alle beschützen und hat deshalb das Geld gegeben. Sie will euch helfen, deshalb hat sie das gemacht. Und sie hat es gesagt. Ihr habt geredet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de