Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 16:59 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo alle zusammen,

es ist nun offiziell und alles ging sehr schnell. Samstag kam die Bewilligung, Montag der Termin. Ich gehe am 20.11. 2012 in Reha. Die Salusklinik in Hürth wird es sein und ich bin positiv überrascht, das ich die Möglichkeit hab, das es so zeitnah los geht.

Auch wenn es sehr viel Schreibkram ist, weil das alles mit der Agentur für Arbeit noch dazu kommt, versuche ich alles richtig zu machen und den Überblick zu halten.
Ich hoffe, das ich in irgend einer Form Internet nutzen kann, werde meinen Laptop mitnehmen und habe schon per Mail gefragt - wie das mit der Internetverbindung ist.

Habt ihr vllt Tipps, woran ich denken soll, was ich beachten muss usw?

Packliste ist bereits geschrieben. Ich werd mir Bastelsachen und Bücher mitnehmen und meine Stircksachen. Zusätzlich vllt ein wenig Weihnachtsdeko damit ich es mir in meinem Zimmer ein wenig gemütlich machen kann.

Ich hoffe so von Herzen, das es ein Fortschritt sein wird. Ich möcht wieder in mein Leben. Ich möcht wieder arbeiten und ich möcht auch wieder unbeschwerter Leben können.
Ich weiss, das es immer ein Teil sein wird, aber warum hat es die Macht über mich....

Ich freu mich schon fast ein wenig - auch wenn viele Bedenken dazu kommen.
*Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 18:13 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
schön, dass es jetzt geklappt hat

wünsche dir dann dort eine hilfreiche und stärkende zeit

birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 18:37 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
das freut mich für dich!
nimm dir mit, was du brauchst, aber denk drann, dass du vor allem viel kraft in der zeit brauchen wirst, also nimm dir nicht zuviel vor so dass du innerlich flexibel auf deine bedurfnisse reagieren kannst. ich bin überzeugt, dass deine positive einstellung dir hilft die zeit gut zu nutzen - nur erwarte nicht zuviel von dir. auch nach der reha wirst du sicher noch zeit zum nachwirken lassen brauchen.
jetzt schonmal alles, alles gute :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 18:46 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Freue mich auch für dich! Hoffentlich wird dir dort geholfen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
liebe Nele

ich wünsche dir auch Alle Gute und denke an dich

lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
ich wünsche dir alles gute zur rhea,
und nimm dir auch zeit und ruhe.
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Lübe Zwingelingfreundin,

ich wünsche dir ganz viel Ruhe und Kraft für die Zeit in der Reha.Also nicht nur für diese Zeit,aber eben besonders dafür. ;)

Wir bleiben in Kontakt.

:knuddel: dich mal ganz lüb

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 01:15 
Offline

Registriert: 21.10.2009, 20:09
Beiträge: 132
Wohnort: NRW
ich wünsch dir auch viel erfolg für dich

wolkenengel

_________________
Was auch immer geschieht. Nie darfst du so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!

Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen,
so schenk ihm dein Vertrauen und schau,
wie er mit diesem Geschenk umgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2003, 01:00
Beiträge: 1487
Wohnort: baden-württemberg
liebe nele

ich wünsche dir auch alles alles gute für diese zeit
:knuddel: wenn darf

rosa

_________________
"glaube nicht, immer stark sein zu müssen, denn zuzugeben, dass du das nicht kannst, ist stärker als jede schwäche zu verschweigen. du darfst."

"I'm just a faked picture, that is still believing, it lived."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
Guten Morgen Nele, auch wir wünschen dir ganz viel Kraft, Ausdauer und jeden Tag aufs neue den Mut weiterzumachen.
Alles alles Liebe, wasps
p.s.: wir drücken dann jeden morgen wenn wir aufstehen ein wenig unsere Däumchen und hoffen, dass du des dann merkst, weil wenn du genau diesen kleinen drücker spürst, dann ist Nele-Zeit bei uns und du kannst gewiss sein, das wir an dich denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
liebe Nele-das freut mich sehr, dass es geklappt hat und ich wünsche dir alles Gute für die Zeit, dann bist du ja ganz bei mir in der Nähe,wenn dir danach ist, komme ich dich gerne mal besuchen....nimm einfach mit, was dir gut tut ,fühl dich ganz lieb gedrückt

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 14:21 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo,

ich danke euch allen, für die lieben Worte. Nun ist es nur noch 2 mal schlafen und ich werd sichtlich nervös. Es ist sogar ein Stück Vorfreude da - auch wenn es zur Zeit einem Familienmitglied sehr schlecht geht, sie würde es wollen, das ich mich um mich kümmere.

Viel ist sehr chaotisch und wirbelt in mir auf und ich hoffe mit viel Veränderung und Ansätzen nach Hause zu kommen um dem Leben, näher zu kommen, das ich verdient habe.

Ich werde aus der Klinik ab und zu mal was hören lassen :)

Vielen dank, das ihr mit mir teilt!!!!

*Nele* :blume:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh in Reha!
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 19:51 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo ihr,
ich wollt auch hier mal eine Rückmeldung zu meiner Reha geben.

Ich war in einer der Saluskliniken und sehr zufrieden mit den Ärzten, dem Konzept und der Umsetzung der Therapie.

In der Reha gab es einen Mitpatienten der exakt so aussah wie mein T*ter und das war zu viel für mich. Am ersten Abend im Speisesaal als er an mir vorbei ging (ich wusste noch nicht, das er es NICHT ist) überfiel mich Panik und Angst. Ich wollte sofort abreisen. Es hat seehr lange gedauert bis ich mich beruhigt hatte und dann war mir klar, ich muss es angehen. Ich muss ihn mir ansehen um zu verstehen, das er es NICHT ist. Das ich keine Angst haben muss. Ich habe mich ihm vorgestellt und versucht ihm zu erläutern wieviel ähnlichkeit er hat und das mir das auch sehr unangenehm ist. In weiteren Gesprächen hat er tatsächlich mit mir erarbeitet, wo meine Angst liegt. Er war bereit mir dabei zu helfen, es zu verarbeiten. Er hat mir von sich erzählt und auch von seiner Vorgeschichte. Seine Worte zum Abschied waren: "Nicht vergessen, keiner hat das Recht dir weh zu tun, du bist es wert fair behandelt zu werden."
Das hat mir soooo geholfen das ich nun bereit bin "ihn" den Mann der mir das alles angetan hat unter die Augen zu treten. Ich habe keine Angst mehr - ich muss mich nicht fürchten. :box: sollte er mir nochmal entgegen treten und mir zu nahe kommen wird er die konsequenzen zu spüren bekommen. Ende aus Micky Maus! Vllt werde ich ihn niiiee wieder in meinem leben sehen - auch gut, aber wenn, weiß ich was ich tun werde!

Zusätzlich habe ich so viel über mich in der Reha erfahren, das ich wieder ein wenig mehr zu mir gefunden habe. Ich weiß was ich leisten kann und will. Habe einige Freundschaften klarer bekommen und habe nun auch einiges in meiner Familie schätzen und noch mehr lieben gelernt. Als ich vor über 10 Jahren unter Depressionen erkrankte begann eine lange Phase. In der Zeit der Reha wurde vieles abgerundet.

Zuerst habe ich geglaubt, das meine Beziehung zu meinem Freund das nciht übersteht.Es war unendlich schwer und ich habe soooo oft gezweifelt. Auch wenn er eigentlich die Perfektion in Person ist(das Thema betreffend :roll: ) und er für alles Verständnis hat wusste ich zeitweise nicht, wie wir es schaffen sollen. Doch dann trafen wir den Kompromiss zu versuchen wenn ich wieder da bin mehr zu reden und nicht mehr zu chatten oder zu simsen und das war eine gute Lösung.
Auch wenn es sehr schwer war dinge auszusprechen, es war mir wert, es zu versuchen, denn ich wollt ihn nicht verlieren.
Wenn (ich sprech nun mal nur für Frauen, das ist NICHT böse gemeint, aber das andere kann ich nicht beurteilen) als Frau so etwas erlebt hat geht einem glaub ich viel von der eigenen Anziehungskraft, der Fraulichkeit und dem eigenen Wert verloren. Ich glaube wenn der Frau diese Dinge fehlen ist es sehr schwer, eine Beziehung zu führen :oops: Aber ich glaube, das die Kunst darin liegt, ein Schrittempo, ein Takt oder ein gemeinsames Lauftempo zu finden. Und das immer wieder neu zu "updaten" :lol:

Als wir dann am Neujahrstag ein Neujahrsritual durchgeführt haben, brachen bei mir tausende Dämme. Alle Erschöpfung, Wut, Verzweiflung, Angst einfach ALLLES brauch aus. Wir sollten dinge aufschreiben die wir loslassen wollen und wünsche für das neue Jahr. An einem Feuer sollten wir diese Briefe verbrennen und ich habe stunden gestanden und geweint. Danach alle meinen Tränen auch in diesem Feuer verbrannt. Tage danach sah ich aus wie leblos, bleich als wäre alles positive weg. Dann sagte ich einen Tag alle Therapiestd ab nur die mit meiner Thera nicht. Ich ging spazieren und sortierte mich. Es klappte, ich brauchte ein wenig, sagte auch den Besuch für das Wochenende ab und langsam fand ich irgendwie das wieder, was mir was wert war.... ich - ich bin mir was wert :!: :!: :!: :!:

In der Zeit nach der Reha passierte sehr viel. Meine Oma väterlicher seits verst*rb, viele liebe Menschen wurden unheilbar krank. Die Schwester meines Opas mütterlicher seits verst*rb die mir seit Jahren viel näher Stand als meine Oma. Sie bat mich an ihr Krankenbett und diese Worte die sie wählte - ich kann das nich beschreiben. Es hat mich soooo sehr ins Leben zurück geschoben. Sie war so stark und ich musste ihr etwas versprechen :) und das werde ich halten....

Durch die Reha habe ich einen neuen Arbeitsweg gefunden und das ist die Arbeit als Integrationskraft in einer Grundschule. Es ist eien teilzeitstelle und ich habe nicht nur Spaß an der Arbeit ich blühe förmlich auf :blume:

Ich denke, dass ich vieles abgeschlossen habe und nun meinen Weg mit dem Monster: Missbrauch kenne ;)

Ganz liebe Grüße

*Nele*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de