Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgrenzung
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo

Wie schütze ich mich vor Fragen-Bombardement bzgl warum ich etwas so und so mache, wieso mein leben so ist wie es ist, was ich bin (das weiß ich ja nicht mal selbst. Kann mir hier leider auch keiner erklären -.-) usw? Das ist schon fast so als wäre ich verpflichtet mich zu erklären bis in jedes kleine Detail. Aber das ist ja völliger quatsch. Das ist für mich auch schon Macht Ausübung. Dem zufolge muss ich mir auch Kritik reinziehen die manchmal an den Haaren herbei gezogen ist und mich abwertet und entmündigt. Wie kann ich dabei reagieren? Und auch mein inneres dabei beruhigen und besänftigen sodass ich mich nicht anfange noch mehr zu hassen? Ich mag es lieber wenn man mich sein lässt und ich keine kraft dafür verschwenden "muss" mich zu erklären. Mal was fragen ist gar kein Problem aber die Grenze ist vllt auch fließend.

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgrenzung
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hi Raindrop

Hier sind ein Paar Ideen von mir.
Du musst dich wirklich nicht erklären. Jeder ist so wie, er ist.
Das Warum ist doch unwichtig.
Du kannst deinen Gesprächspartnern ruhig sagen. „Es ist halt so, wie es ist: Bitte respektiere mich, wie ich bin“ sagt dir selber, dass du okay bist. Du bist okay. ich mag dich.
Lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgrenzung
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
hej raindrop,

das kenne ich nur zu gut. Ich fühle mich auch immer schlecht wenn fragen zu meinem gesundheitszustand kommen und ich hab auch immer das gefühl das ich das erklären müsste. Das ich mich rechtfertigen müsste... ich habe jetzt angefangen ganz offen zu reden (wenn ich das vertrauen habe und es angebracht ist) und seid dem kommt mir sehr viel mehr verständnis entgegen und ich habe nicht mehr das gefühl das ich mich schlecht fühlen muss weil es so ist wie es ist. Ich hatte vorher immer das gefühl das mein gegenüber spürt das ich nicht die ganze wahrheit sage und deshalb immer wieder so nachbohrt... weist du was ich meine?

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgrenzung
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Ich befürchte ja ... anni miep

Danke sonne :)

Also "es ist wie es ist", "bitte respektiere mich wie ich bin (oder geh)". Noch mehr Vorschläge? :)

Oder kennt jmd eine Übung wie man wenn so eine Frage kommt sofort locker damit umgeht und nicht sofort verkrampft oder ins hass-Karussell kommt?

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgrenzung
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
ich denke, dass dass Gefuhl wichtig ist, weil dir das Gefuhl zeigt, dass jemand deine Genzen nicht beachttet.
sehe das Gefuhl als Begleitet, dass dier sagt. Achte auf dich.
ich finde, du must es nicht aushalten. Du fragt auch nicht aus. Die Frage sind grenzuberstreitern,
schutze dich. du bist keine offenes Buch und must nicht alles beantworten

lg

sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgrenzung
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Huhu,
ich hatte das Thema mal in der Therapie angesprochen.Weil ich ja beim Jobcenter auch paar Dinge erklären musste,warum es bei mir Einschränkungen bei der Berufswahl bzw Berufsumfeld gibt.Da war es dann okay,wenn ich das Thema MB dann einfach grob angerissen hab.Das reichte völlig aus.
Im privaten Umfeld wissen es bei mir Menschen,die mir sehr nahestehen,damit sie wissen,warum dies oder jenes schwierig ist.
Keinen Redebedarf oder Erklärungsbedarf sehe ich bei Menschen,mit denen ich nicht viel zu tun habe,oder nur ab und zu mal sehe.Denn jeder Mensch ist eben anders,und jeder entscheidet für sich,wem er was erzählt.Ich selbst habe für mich beschlossen,dass ich bin,wie ich bin.Ob das nun anders wäre,wenn diese schrecklichen Dinge nicht passiert wären,weiß ich nicht,ist aber auch nicht so wichtig,denn ich bin okay so,wie ich bin.Und ich bin im negativen Sinne nichts "Besonderes",weil diese Dinge geschehen sind.Klar,diese Sachen haben einen "Schatten" auf meiner Seele hinterlassen,aber ich fokkusiere das nicht.
Ich versuche,positiv zu sein,immer Sonne im Herzen zu tragen,und das ist das Allerwichtigste.Es gibt so viele schöne Dinge im Leben,dass das,was passiert ist,nicht zum "Hauptthema" in meinem Leben zählt.Nicht mehr jedenfalls.
Ich rate dir,lege dein Leben auf schöne Dinge aus,damit die unschönen Dinge nicht die Oberhand gewinnen in deinem Seelenleben.Und sag einfach,jeder Mensch ist eben anders. :)

LG,die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de