Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugendamt
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
Wir können nur raten sich nicht auf die hilfe vom Jugendamt zu verlassen.
Die sind hinterhältig und fies von hilfe keine spur die spielen ein ganz linkes spiel mit einem
und das wohl des kindes ist denen völlig egal.

unsere Erfahrung in über 2 jahren

sandkörner

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 08:17 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
auweia, was ist passiert???? Also wir haben gute Erfahrungen mit dem JA gemacht. Zumindest mit unserer Betreuerin.

Magst sagen , was passiert ist?
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Finde auch ein gesundes misstrauen ist beim Jugendamt angebracht. Niemals sich nur verlassen. Mein Messer im Rücken steckt da immer noch ... das Jugendamt KANN helfen, muss aber nicht.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
Das JA wollte das ich der Familienhilfe und mit Haushalshilfe zustimme.
Damit der Sohn auf einer speziellen Schule bleiben kann.
Dem hab ich zugestimmt weil wir schon länger überfordert sind. Das wir überfordert sind gerade dann wenn der sohn wieder jeden nachmittag zu hause sein würde, wurde auch schon bei zwei gesprächen ganz klar dem JA mitgeteillt.
Nun hat die JA mitarbeiterin schon mit unseren Kindern geredet, das eben bei ihrem bruder die tagesgruppe ab sommer wegfällt
und das er weiter auf diese schule gehen kann und die mama etwas entlastung zu hause hat
nun ein Familienhelfer und eine Haushaltshilfe ins haus komme.
Wir haben den Familienhelfer auch schon kennengelernt. Und dieser meinte als ich mit ihm etwas über die problematik geredet habe.
Das es wohl so sei das ich so schnell wie möglich hilfe bräuchte und er schauen würde das er gleich die darauffolgende woche anfangen könne.
Vorausgesetzt das JA gebe bis dahin das ok.
Nun wurde mir letzte woche mitgeteilt vom JA das sie entschlossen hätten das es für die familie keine Familienhilfe geben würde somit auch keine haushaltshilfe. Und das der Sohn nur auf dieser schule bleiben könne wenn ich einer stationären (heim) unterbringung zustimmen würde.
Sie wollte mir das noch persönlich sagen da sie nun bis zum 28. mai im urlaub sei.

sandkörner
genauer will ich und kann ich es hier nicht schreiben..aber vielleicht hilft es zu verstehen

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ich habe solche und solche Erfahrungen mit dem JA gemacht. Als ich mit 16 dort stand (alleine) weil meine Eltern ausgewandert sind und ihr meine schwierige Lebenssituation geschildert habe, wurde mir gesagt wenn ich schon so selbständig sei das ich es bis zu ihr geschafft habe dann sieht sie keinen Hilfebedarf.... das war meine erste Erfahrung mit dem JA und die war einfach nur furchtbar!

Jetzt aktuell habe ich noch mit meiner schweren Rheumatischen Erkrankung zutun (bin dadurch seid 2 Jahren gehbehindert). Anfangs habe ich über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe gestellt bekommen. Seid 1,5 Jahren läuft das nun übers Jugendamt ohne Probleme und das obwohl die Gesetzteslage eigentlich nur 3 Monate vorsieht. Ich hatte gerade kürzlich ein Gespräch mit einer neuen Sachbearbeiterin und habe der sehr offen von meinem MB in der Kindheit erzählt und das ich an der Aufarbeitung dran bin und noch mit den gesundheitlichen Auswirkungen zutun habe und sie war sehr verständnisvoll, hat erstmal weiter verlängert und bemüht sich sogar darum noch anders hilfen für mich zu suchen. Ich bin sehr postiv überrascht... ich hatte total Bammel vor dem Termin nach meiner Erfahrung von damals. Ich denke das hängt immer vom Menschen ab, denn auch die Sachbearbeiter sind nur Menschen und machen Fehler.

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
Zitat:
Ich denke das hängt immer vom Menschen ab, denn auch die Sachbearbeiter sind nur Menschen und machen Fehler.


Es war aber nicht nur die Sachbearbeiterin sondern die Entscheidung der Vorgesetzten und des Jugendamtes.
Und es geht nicht darum das dies daraus resultiert das es "nur" ein Fehler ist sondern das ganze Jugendamt ist zu dem Entschluss gekommen.
Allso hätte dann das ganze Jugendamt einen grossen Fehler gemacht. Der aber nun schon über zwei jahre geht.

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 16:35 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Sicher machen sachbearbeiter auch Fehler. Darüber hinaus gibt es aber auch noch die, wo Gruppendynamiken eine Rolle spielen und nichtrechtmäßige Absprachen unter der Hand. Ebenso wie in vielen anderen Ämtern. In diesem Falle halte ich die Situation für dramatischer, als nur für einen simplen Fehler

Pu

(P.S: Ich habe einiges gezeigt bekommen von Sandkörner)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 16:45 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
das es in sandkörners fall übel läuft, das glaub ich

ich denke trotzdem es gibt so ne und solche und es ist für wirklich engagierte und hilfreiche jugendämter nicht fair, sie alle verallgemeinernd in einen topf zu werfen

für jeden der so schlechte erfahrungen mit dem jugendamt machen muss tut es mir aufrichtig leid, ich habe da leider auch keinen rat, außer sich zb hier im verein an menschen zu wenden, die begleitung und weiterführendes anbieten können oder sich rechtliche vertretung zu suchen auch

aber genauso freue ich mich für jeden, der so positive erfahrungen machen kann, wie anni-miep sie hier zb beschreibt

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Sandkörner in deinem Fall würde ich mir auch rechtlichen Beistand holen. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das nicht grundsätzlich jeder Sachbearbeiter und jedes Jugendamt nur "böswillig/falsch" handeln und sind...

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
und am ende steht man da und hat nichts.
ausser das wissen....

Es gibt für uns keine familienhilfe noch haushaltshilfe, laut jugendamt war das ein grosser fehler was die sachbearbeiterin nie hätte vorschlagen können und dürfen.
Jetzt fragen wir uns nur ....wer hilft in der familie wenn es nicht die familienhilfe ist?
Man wir sind einfach im falschen film, wo falsch abgebogen, auf der falschen strasse ........und dies wohl schon so lange ....zu lange....

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es jedesmal für uns ist nur schon kontakt zu menschen aufzunehmen...
vor zwei jahren brauchten wir ein rechtsanwalt gegen die schule weil sie rechtswiedrig gegen unseren sohn vorgegangen ist.
und nun brauchen wir einen wegen dem jugendamt. Damals half uns aber noch der freund bei den ersten kontakten und telefonaten.
Irgendwie könnte man glauben das sich alles gegen uns verschworen hat und ganz schlimm ist es in diesem jahr.
Vielleicht gefühlsmässig auch, weil mit ihm so viel sicherheit und geborgenheit verschwand.

kann gerade nicht mehr weiter schreiben
nur eines versteh diese welt nicht mehr und jemehr versucht wird sie zu verstehen umso verwirrter wird man....

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Es gibt Vereine und Organisationen die bei Behördlichen Problemen helfen. Ich kann dir nur leider keinen Namen nennen. Die haben meistens auch Anwälte in Petto falls nötig. Google doch mal ob du dazu etwas finden kannst.
Ich weiß das fällt ganz schwer in einer solchen Situation, aber ich bin überzeugt davon das wir mit unseren Gedanken unsere Realität schaffen/beeinflussen. Wenn du davon ausgehst das dir alle nur böses wollen dann ist das meistens auch so. Ich weiß das ist ganz schwer aber vielleicht kannst du dir vor solchen Terminen vornehmen dir z.b. den Sachbearbeiter vorzustellen und zu überlegen was es nettes an ihm gibt... Du selbst spürst ja bestimmt auch ob jemand offen und nett auf dich zu geht oder ob er vorher schon denkt die blöde kuh... Probier es einfach mal aus. Ich hab damit schon ganz viele Situationen wenden können und bin immer wieder überrascht wie gut das funktioniert :) Gerade mit Kindern geht sowas ganz toll...

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
Kann ja sein das es in deiner situation reicht zu lächeln dann hast du wirklich glück
doch du hast keine ahnung von unserer situation...oder ob wir nicht doch auch gelächelt haben bis uns das lächeln verging
denn...
Bevor du urteilen willst über uns und unser Leben,
ziehe unsere Schuhe an und laufe unseren Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die tiefe Trauer, die Einsamkeit,
erlebe die Schmerzen,die Erniedrigungen und Hilflosigkeit
durchlaufe die Jahre, die wir gingen um zu überleben,
stolpere über jeden Stein, über den wir gestolpert sind,
stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter... genau wie wir es taten.
Und erst DANN kannst du urteilen

einige würden gerne mehr zu deinem geschriebenen schreiben aber ich zensiere das weitere sonst könnte es zu persönlich werden........

Arya

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Tut mir leid wenn du das als Urteil verstanden hast denn das soll es überhaupt nicht sein ganz im gegenteil. Ich wollte dir nur einen Weg aufzeigen der mir in solchen Situationen hilft die Zügel wieder in die Hand zu nehmen. Ich probiere mich in solchen Situationen gerne aus, schlimmer kanns eh nicht werden und ich habe schon so manches mal damit eine Wendung zum Positiven bewirken können. Das soll wirklich absolut kein Urteil über eure Situation sein. Eher ein Erfahrungsbericht von mir persönlich. Ich habe größten Respekt vor dem Weg den ihr dort gerade geht.

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 27.05.2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
Nun waren wir deswegen beim hausarzt und was der uns geraten hat zeigt doch ganz genau wie dieses jugendamt tickt.
Er will uns helfen und ist bereit diese woche noch mit der vorgesetzten von der sachbearbeiterin zu telefonieren.
Hat uns aber gleich gefragt, weil er keine grossen aussichten sieht, ob er bei der vorgesetzten erwähnen dürfe,
das wenn jetzt nichts gehen würde wir uns an ein grossen sender wenden würden. Um mal aufzuzeigen wie hier mit einer mutter wo in not ist umgegangen wird .

ja das zeigt es doch es ist bekannt das dieses jugendamt immer wieder die gleiche masche zieht.
und wir sollen es nun sein wo dem ein riegel schiebt? Wo noch? Wo sollen wir noch was verbessern weil wir von diesen ämtern abhängig sind.
Dabei sieht niemand das wir damit noch mehr vor die hunde gehen.
Versteht irgendjemand wie es ist wenn man vor menschen so angst hat,
dass man sich am liebsten nur verkriechen möchte und doch immer wieder darin grösstleistungen bringen muss.
Nur für die kinder alles nur für die kinder die sollten es mal besser haben als wir, doch wir schaffen das nicht.
Das kostet immer soviel kraft diese kraft wo dann fehlt. Und die krankheit fordert noch das letzte von uns.
Was noch?
Sollen wir doch laut anwalt schon wegen der rente und das unbegreifliche vorgehen von denen an die presse.

Bitte haut drauf haut auf uns drauf dann ist es schneller vorbei.
Kann nicht mehr, kann einfach nicht mehr und ich vermisse ihn wir vermissen ihn.
Nur mit ihm zusammen gab es immer wieder möglichkeiten wie wir wieder zu kräften kamen,
leider war die zeit nie lang genug wo wir hatten. Dachten da auch wir hätten zusammen noch soviel zeit füreinander.
Ein ganzes leben lang........leider ist ein leben nie so lang oder so kurz wie man es selber wirklich möchte.

Sorry gerade sehr viel chaos hier und es schnürrt mir die luft ab ich muss hier raus mal weg abschalten.....wegschlafen........

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendamt
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 08:37
Beiträge: 1124
Obwohl das Jugendamt dem Hausarzt zugesagt hat sie würde sich anfangs dieser Woche melden.
Und obwohl der Sozialdezernent von mir montags eine mail bekommen hat.
Wir haben noch nichts gehört.
Es ist denen egal ob wir mit samt den kindern untergehen.

Morgen werde ich versuchen, dem Hausarzt zu berichten das sich die Vorgesetzte und der Sozialdezernent bis jetzt noch nicht bei uns gemeldet haben.
Obwohl beide, eine gesagt und einer geschrieben hatte (nach dem ersten mail von uns vor ca. zwei wochen), dass sie dies tun würden.
Ja ....wir sagen ja nichts mehr ........ihr könnt jetzt sagen nicht jedes jugendamt ist gleich ...................und wenn es so ist dann bitte denkt mal darüber nach wie schön es ist das ihr diese hilfe bekommt.
Dies ist nur eine weitere situation mit ämter was uns zeigt das egal was wir tun egal wie wir es tun, nicht gleich behandelt werden wie andere.
Egal wie scheisse es uns und den kindern geht.
Und sich wehren können nicht heist das dies auch zu hilfe führt. Selbst wenn das gesetz diese hilfe vorsieht.

Naja zeigt nur,
am ende geht man und trägt die verantwortung egal welchen weg man wählt eh alleine.

_________________
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.

***Was ich bin, das können sie nicht reparieren !!!***
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de