Raindrop, machs doch so: Jedes Mal für den Newsletter 1-3 Bücher vorstellen. Zum Beispiel je 1 für Kinder, 1 für Erwachsene, 1 zum Thema Behinderung. Dazu dann immer: Dies ist ein Buchtipp von "Name" und 2 Sätze desjenigen, warum er dieses Buch toll findet.
Wenn du jetzt wieder links suchst wie dies mit false Memory Syndrom hast du ja doch wieder die riesige Liste. Ich dachte es soll persönlich sein. Also der "Name" soll sagen, was er an dem Buch mag und warum er es empfiehlt.
LG,
Pu
Beispiel für den ersten Newsletter wo ihr das so machen könnt:(Deine Aufgabe besteht dann darin, die
Auswahl zu treffen, dass du aus allen 3 Bereichen ein Buch hast, die
Leute persönlich (auch per PN) anzusprechen, dass sie kurz sagen, was sie an diesem Buch mögen und die
Literaturangaben so herauszusuchen, wie man es bei Literaturangaben macht, damit nicht einfach ein Link gepostet wird. Einfach nur ein Aufruf hier reicht nicht, dann kriegste ne unsortierte Liste ohne Konzept. Die persönliche Ansprache und das immer gleiche Vorgehen (3 Bücher, je 2 Sätze) sind als Konzept nötig)) Weiterhin eventuelle
Statements zu kürzen, falls mehr als 2 Sätze dazu gesagt werden (was Leute gerne machen, der "Buchredakteuer des Newsletters" muss dann dafür Sorgen, dass das Konzept beibehalten wird und sich für die beiden passendsten Sätze entscheiden. Und eben
regelmäßig einmal im Monat das bei Mork abgeben bis zu einem bestimmten Termin.
"Dorothee Wolters, Ursula Enders (2001) "So viele Kinder" - (Wimmelbilderbuch). Ein Buchtipp von "Pu": Begeistert bin ich zur Zeit von DIESEM Kinderbuch, wo gute und schlechte Gefühle bei sehr sehr schöner Bildvorlage immer wieder neu entdeckt werden können. So kann Prävention schon bei den Kleinsten beginnen, indem ihre Gefühle und die anderer wahrgenommen werden. Und das Buch eignet sich auch für größere, selbst mir macht es noch Spaß. Text gibt es nur ganz wenig, sodass es vor allem zum Suchen und selbst Erzählen einläd."
Barbara Völkner "Lebenskarten" Ein Tipp von Pu: Für Erwachsene finde ich diese Lebenskarten sehr schön. Man kann immer wieder eine suchen, die gerade für einen passt. Ist zwar kein Buch, aber dennoch nützlich. In der Klinik hatte die Therapeutin die mal mit und jeder der Gruppe suchte sich eine heraus und sagte dann etwas dazu. Nur direkt über die Autorin zu beziehen:
http://www.lebenskarten.de/Annika von Walter (2001) "Hörschädigung und sexuelle Gewalt" - Ein Buchtipp vo Gysi: " ... (zB dass ers in der Klinik gelesen hat oder dass es ihn aufgrund eigener Erfahrungen interessiert, frag ihn doch mal nach nem Statement dazu) ""
So und das reicht dann auch. Beim nächsten Newsletter sammelst du dann wieder neu. Und fragst wen anders. Dazu wie gesagt die Leute auch per PN anschreiben. HIer die Liste sammelt sich ja nun von alleine. Fragen : "Du , magst du nen Buchtipp geben? Magst du dazuschreiben, was du an dem Buch magst? Ich habe im Newsletter den Bereich "Buchtipps" übernommen und bräuchte noch ein Buch in der Kathegorie (Kinder,Erwachsene oder Behinderte)"
Hast du Mork denn schon gefragt, ob er einen Bereich "Buchtipp" im Newsletter haben möchte und ob du dafür zuständig sein darfst?