Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013, 23:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Ich werde auch bald den letzten Schritt tun, der notwendig ist, um mit dem Thema endgültig abzuschließen. Gedanklich plane ich schon wie ich den Kontakt endgültig abbreche, neue Handynummer, neuer Wohnort und neuen Namen.
Ich habe schon meiner Berufsberaterin eine E-Mail geschrieben, wo ich um einen Termin bat, um ihr alles zu erklären!
Hoffentlich geht alles so, wie ich es mir denke. :musik:

Man kann als Überlebende nicht den Kontakt zur Herkunftsfamilie halten, das ist wie SVV auf seelischer Basis :wall

LG new hope2013

_________________
Die Welt ist so glanzlos, denn sie hat schon sehr viele Diamanten verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ich drück dir die Daumen das alles gut geht... hab diesen Schritt gerade Anfang des Jahres getan und das war wir ein riesiger Knoten der geplatzt ist und seid dem geht es mir jeden Tag ein bisschen besser... ich habe das Gefühl ich Lebe endlich :)

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 19:29 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
wünsch dir da auch viel kraft und gelassenheit für den schritt

ich habe auch nurnoch mit der schwester (und ihrem mann und kindern) kontakt, der aber sehr herzlich ist

denke, es gibt für jeden seinen eigenen weg zur heilung, ob nun mit oder ohne kontaktabbruch

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013, 23:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Ich habe gerade meiner Berufsberaterin eine Mail geschrieben über meine Vergangenheit und nun hoffe ich, dass ich endlich eine Verbündete von Behördenseite her habe, damit ich nächstes Jahr das Okay für den Umzug bekomme oder vielleicht, wenn sie sehr betroffen ist und hundertprozentig verstanden hat, das ein Umzug notwendig ist, bietet sie mir vielleicht eine bessere Variante an, als ein Jahr zu warten.

Jetzt kann ich nur warten, was sie antwortet. :gruebel:

LG new hope2013

_________________
Die Welt ist so glanzlos, denn sie hat schon sehr viele Diamanten verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Oh nein. Ich würde nie nie nie (wieder) einer BerufsberaterIn / FallmanagerIn / ArbeitsvermittlerIn sowas mitteilen. Ich ahne nichts gutes.
Ich wünsche dir viel Kraft, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst und viel Glück, dass sie wirklich ein Herz hat und nicht nur so tut.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe ich sehe nur Gespenster.

Liebe Grüße
Raini

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013, 23:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Mal schauen, sonst wechsle ich den Berater, klappt dies nicht geht es zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrecht. Denn laut Frau Hannemann sind die Hartz 4 Gesetze menschenverachtend!
LG new hope2013

_________________
Die Welt ist so glanzlos, denn sie hat schon sehr viele Diamanten verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Nicht nur laut Inge Hannemann :) Ralph Boes kämpft auch auf interessante und unterhaltsame Art und Weise dagegen und für ein BGE und viele viele weitere - auch im stillen Kämmerchen.
Man, du traust dich ja was :)

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013, 23:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Ich hab es satt, dass MB- Folgeschäden bagatellisiert werden, wenn die Welt so klatscht, knallt es dreimal härter zurück!
Jetzt ist endgültig Schluss damit, dass man auf uns herumtrampelt und uns am Boden halten will! :aerger:

IHr könnt alle MB- Folgeschäden loswerden, ich bin sie nämlich losgeworden!! :flower:

_________________
Die Welt ist so glanzlos, denn sie hat schon sehr viele Diamanten verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Dein Wort in G*ttes Ohren :)
Wie hast du das geschafft?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013, 23:08
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden
Ich denke, indem ich das Ereignis verarbeitete, dass der Auslöser dafür war. Ich dissoziiere nicht, habe keine Flashbacks und Panikattacken mehr. Sorry, ich kann das nicht so gut erklären, bin ja keine Fachfrau für sowas.
Ich bin Christin (evangelisch- freikirchlich) und hab mich durch den Herrn verändern lassen.

LG new hope2013

_________________
Die Welt ist so glanzlos, denn sie hat schon sehr viele Diamanten verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 18:00 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
Hallo
ich lasse jedem Menschen sein Glauben. Jeder wie er will.
Allerdings ärgert es mich, wenn so getan wird als würde der "Herr" Folgeschäden des Missbrauches reduzieren, verändern oder schmälern.

Wenn du keine Flashbacks hast, nicht dissoziierst und keine Panikattacken mehr hast, freut mich das für dich.

Dennoch brauchen viele dafür lange Therapie und oft ist es ein schwerer Kampf und der wird in meinen Augen nicht sehr gewürdigt wenn der "Herr" damit einbezogen wird.

Die Gedanken wollte ich nur mal dalassen, weil es sich für mich so sehr befremdlich anhört was du da schreibst.

Liebe Grüße
Schattenfell

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 08:06 
@new hope 2013

auch ich habe lange nachgedacht, ob ich auf dein posting antworten soll oder nicht....als praktizierende christin fällt mir jedoch bei dir ein widerspruch in sich auf.

kontaktabbruch als heilungsversprechen? wie passt das zum gebot zu verzeihen?
sich von den eltern komplett lossagen als heilungsversprechen? wie passt das zu dem Gebot: du sollst vater und mutter ehren......? wenn schon dein glaube als absolute voraussetzung für heilung hingestellt wird, dann bitte auch diese aspekte beachten

gott als allein heilenden zu sehen, setzt voraus, dass du glaubst, dass gott aktiv eingreift. wo war er denn dann, als dir das alles passiert ist? oder passiert das aus deiner sicht nur denen, die nicht zu den rechtgläubigen gehören? können nur die "geheilt" werden, die zum rechten glauben finden? was ist mit atheisten, moslems, juden, buddhisten??????

der glaube an gott kann helfen den ganzen mist zu ertragen und auch dabei, eine therapie durchzuhalten, aktiv anzugehen und aufzufangen, wenns mal nicht so läuft. aber gott bzw glaube als therapieersatz ist aus meiner sicht äußerst bedenklich, denn die enttäuschung ist bereits vorprogrammiert. und was machst du dann?

ich kann dem monster, das meiner tochter all dies angetan hat, bis heute nicht verzeihen und ich muss das auch nicht und bin trotzdem christin und weiss, dass gott uns trotz allem liebt, wenn auch nicht immer trägt. allerdings halte ich solche aussagen wie die deine, die besonders in freikirchlichen gemeinden getan werden, für äußerst gefährlich für die seelische gesundheit von gemeindemitgliedern.

pass gut auf dich auf! der absturz aus solchen glaubenshöhenflügen ist äußerst schmerzhaft, aber vorprogrammiert....

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 08:59 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich habe auch zuerst überlegt, ob ich dazu was schreiben soll oder nicht, weil ich auch denke, dass eine solche Plattform für dies schwierige Thema nicht unbedingt geeignet ist.

Ich bin selbst in einer freichristlichen Gemeinde, wobei ich eher zu denen gehörte, die Sonntags zu faul zum aufstehen sind und ich eher selten diese Gemeinde besuche-will ehrlich sein :wink:

Aber ja, ich habe meinen Glauben und ich hatte auch einen "Höhenflug", lächel. Aber ich bin nicht gestürzt :wink: Ich meine, dass man auf solch einer Plattform "den Herrn" nicht erklären kann, man kann ihn auch sonst nicht wirklich erklären, man kann ihn nur erleben.Und letztendlich ist das, so glaube ich ganz individuell. Bei jedem vielleicht ein wenig anders.

Was mich oftmals beschäftigt ist, dass ich es sehr traurig finde, dass man "ihm" die "Schuld" am Weltgeschehen gibt. Man gibt ihm die Schuld an Taten, die von Menschen getan werden. Man gibt ihm die Schuld an "Entscheidungen", die von Menschen getroffen wurden. Es ist dabei eigentlich egal, um was es geht. "Glaube" wird so oft für miese Machenschaften benutzt, im Namen "des Herrn" werden Menschen gequält etc....Auswirkung dessen ist natürlich, dass so viele von ihm nichts wissen wollen.

Weiteres möchte ich dazu gar nicht sagen, weil mir absolut klar ist, dass sich so vieles gegenüber thraumatisierten Menschen, die so großes und so viel Leid erlebt haben, wie ein Hohn anfühlen und ich von daher viele der Reaktionen absolut und von ganzen Herzen verstehen kann.

@ new hope,

für mich ist Glaube aber auch, dass man niemanden überzeugen oder "bekehren" braucht. Man hat aber die Möglichkeit, für andere zu beten. Und wenn man so sehr an ihn glaubt und ihm vertraut, dann reicht es aus, für andere zu beten, ohne sich selbst anstrengen zu müssen. Man muss andere nicht überzeugen, man muss andere nicht bedrängen(ich meine damit nicht dass du das getan hast, aber viele tun genau das und das kann ich nicht ausstehen) :wink:

Und zu dem Ungang hier miteinander kann ich sagen, dass ich bisher auch was Glaubensfragen oder Überzeugungen betrifft, sehr gut gefahren bin.
Ich kann tolerant sein, indem ich anderen das lasse, was ihnen gut tut. Und das würde ich im Traum niemals absprechen wollen. Manche finden das was ihnen gut tut in der Natur (mal als Beispiel) und hier habe ich in Gesprächen auch für mich schon wertvolle und schöne Dinge rausziehen können. :D

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 09:33 
@sabine

Zitat:
dass eine solche Plattform für dies schwierige Thema nicht unbedingt geeignet ist.

warum nicht? es IST ein schwieriges thema, da kann ich dir nur beipflichten, aber es wird in dem moment zu einem wichtigen thema, wo es von mb betroffene menschen bewegt. warum willst du ein thema ausklammern, das für gläubige menschen auch und gerade im zusammenhang mit dem mb enorm wichtig sein kann?

Zitat:
ich hatte auch einen "Höhenflug", lächel. Aber ich bin nicht gestürzt :wink:

hattest du im zusammenhang mit dem höhenflug ein erlebnis, das schwer traumatisierend war? hattest du vor dem höhenflug ein solches erlebnis und hast den höhenflug in verbindung mit einem heilungs/heilsversprechen erlebt? wenn ja, dann freu dich, dass du nicht gestürzt bist... wenn nein, dann ist es ein höhenflug gewesen, wie jeder begeisterungsfähige mensch ihn von zeit zu zeit in verbindung mit einem thema erlebt, das ihm wichtig ist. UND dann ist es nicht der von mir gemeinte höhenflug gewesen, der häufig abstürze nach sich zieht.

Zitat:
dass ich es sehr traurig finde, dass man "ihm" die "Schuld" am Weltgeschehen gibt. Man gibt ihm die Schuld an Taten, die von Menschen getan werden. Man gibt ihm die Schuld an "Entscheidungen", die von Menschen getroffen wurden. Es ist dabei eigentlich egal, um was es geht. "Glaube" wird so oft für miese Machenschaften benutzt, im Namen "des Herrn" werden Menschen gequält etc..
da bin ich völlig mit dir einer meinung.

Zitat:
Ich kann tolerant sein, indem ich anderen das lasse, was ihnen gut tut.
auch dieser haltung stimme ich weitestgehend zu. ich halte es aber auch für wichtig, auf kritische punkte in dem, was dem anderen gut tut, hinzuweisen. manchmal wirkt glaube wie eine droge.....meine tochter hat lange behauptet, dass cannabis ihr hilft, das leben zu ertragen, dass es ihr gut tut.. subjektiv war das sicherlich richtig, objektiv total falsch und deshalb wurde sie von mehreren seiten auf die gefahren hingewiesen.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loslassen für immer!!!!
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 09:42 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo hexchen,

Zitat:
warum nicht? es IST ein schwieriges thema, da kann ich dir nur beipflichten, aber es wird in dem moment zu einem wichtigen thema, wo es von mb betroffene menschen bewegt. warum willst du ein thema ausklammern, das für gläubige menschen auch und gerade im zusammenhang mit dem mb enorm wichtig sein kann?


Ich meine damit doch nicht, dass ich das Thema hier ausklammern möchte, denn jeder darf frei schreiben :wink:
Ich meine damit, dass ich mich selbst ungern in Foren darüber austausche, auch deshalb, weil man mit "Zeilen" oftmals nicht das vermitteln kann, was man möchte, und auch weil es viel Zeit beansprucht und ich die nicht immer habe...aber dennoch, werde ich mich gerne anschließen, kann nur manchmal nicht zeitnah reagieren :wink:

Bin eben auf Arbeit und werde später weiter schreiben :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de