Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 04:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Ich habe in der Schule festgestellt, dass ich bei bestimmten Situationen
komplett abdrifte.
Zum Beispiel hat ein Lehrer mal zu einem Mitschüler gesagt, dass er den
Mund halten solle, wenn er sowieso immer falsch antwortet.
In dem Moment habe ich alles weggeblendet und weiß auch von dem ganzen
Schultag so gut wie nichts mehr.
Mein Thera riet mir nun, scharfe oder saure Bonbons mit zu nehmen für den Fall.
Allerdings dürfen wir in dem Unterricht bei dem Lehrer keine Bonbons, Kaugummis o.ä.
kauen.
Habt Ihr andere Ideen, wie ich aus so einer Situation rauskomme?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 09:50 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
moin epona,

also es gibt da einige möglichkeiten, das abdriften zu verhindern - jeder hat da wohl seine eigenen tricks .. aber such doch bei google einfach mal nach skill-listen - da findest du was ..
was unaufällig für die schule wäre, wäre z.b. n gummiband schnipsen lassen ...

ist aber nur symptome bekämpfen - ... nich ie ursache

lehrer weiss nich, wie es dir geht oder?

greetz
atras


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Danke für die Antwort atras. An Skill-Listen habe ich gar nicht gedacht. :oops:
Werde gleich suchen gehen.

Der Lehrer weiß nicht, wie es mir geht.
Und da er, bzw. seine Sprüche, der Auslöser für das Abdriften ist,
fällt es mir auch sehr schwer, ihm irgendwas überhaupt erklären zu wollen.

Für die Ursachenbekämpfung gehe ich zum Thera und arbeite mit dem daran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 12:31 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Wie wäre es mit Brausepulver versteckt in einer medizinischen Verpackung. Kannst dann sagen, du musst gelegentlich ein verordnetes Bedarfsmedikament nehmen. Da die Thera das gesagt hat, ist es auch noch wahr. Oder auch saure oder scharfe Drops in eine Pillendose stecken.

http://w1.giffits-download.de/pics/c222 ... 3008_1.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 13.07.2013, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi

Damals in Büro habe ich die Hände mit kalten Wasser gewaschen und mein Stern nass gemacht.

Meine Therapeutin hat mir geraten. auf meinen Armung und meinen Körper zu aachten
lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Ich war gestern noch einkaufen und habe eine Skill-Tasche zusammengestellt.
Ich hoffe, dass ich die richtigen Mittel ausgewählt habe.
Das mit der Medi-Verpackung ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.
Dann warte ich nun auf das Ferienende und teste die Tasche dann mal aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Hallo,

Mal eine andere Story, aber auch in Bezug auf meine Lehrer.

Achtung, kann triggern!



Ein Lehrer brachte mal im Unterricht ziemlich derbe Sprüche.

1. Die Meisten sind an dem Leid, das ihnen geschieht, selber schuld.
2. Nur die, die sich anpassen überleben.

Ich bin da dann ziemlich laut geworden.

Habt Ihr Ideen, wie ich mit sowas umgehen kann?
Diese Sprüche belasten mich nämlich noch immer.

LG Epona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 17:45 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich würde rückfragen: "Meinen Sie die von Herbert Spencer geprägte und im Sozialdarwinismus von HITLER missbrauchte Formel "Survivel of the fittest?"

"Meinen Sie damit auch Krankheit, Missbrauch, Krieg, Gewalt usw?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Epona hat geschrieben:
Hallo,

Mal eine andere Story, aber auch in Bezug auf meine Lehrer.

Achtung, kann triggern!



Ein Lehrer brachte mal im Unterricht ziemlich derbe Sprüche.

1. Die Meisten sind an dem Leid, das ihnen geschieht, selber schuld.
2. Nur die, die sich anpassen überleben.

Ich bin da dann ziemlich laut geworden.

Habt Ihr Ideen, wie ich mit sowas umgehen kann?
Diese Sprüche belasten mich nämlich noch immer.

LG Epona


Manchmal vertreten Menschen solch krasse Ansichten, um sich selber nicht den inneren Stimmen stellen zu müssen, die vielleicht sonst lautstark danach schreien würden, endlich gesehen und angehört zu werden. "Lebensweisheiten", gerade wenn sie unreflektiert angewendet werden, sind manchmal nichts weiter als versuchte Copingstrategien.

Wie Du damit umgehen könntest? Indem Du zum einen Dir selbst Empathie gibst dafür, dass Du das mit anhören musstest - und nun Schmerz empfindest. Und indem Du in Gedanken dem anderen Mitgefühl entgegenbringst, dass der leider solche Strategien anwenden muss, um mit seinem eigenen Schmerz fertig zu werden. Und vielleicht dessen Weltsicht einfach ganz bei ihm lassen kannst. Dann kann es Dir vielleicht möglich sein, die "gute Absicht dahinter" im Vordergrund zu sehen - nämlich dass derjenige das, "was ihm hilft", an andere weitergeben will, nämlich "eisernen Willen" und "Unempfindlichkeit" (was in diesem Fall eher Verdrängung ist). Die Absicht dahinter mag gut sein, die Ausführung ist schmerzhaft.

Hilft der Gedanke ein wenig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
@Gode_RE Danke für die Antwort.
Es ist schwierig für mich. leider schaffe ich es noch nicht, sowas von mir weg zu lassen.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich persönlich gemeint zu sein, obwohl ich eigentlich weiß,
dass dem nicht so ist. In dem Moment, wo er die Sprüche gebracht hat, war es,
als hätte der mir eine geklebt.
Ich werde aber mal versuchen den Lehrer so zu sehen.

@Pu
Zitat:
"Meinen Sie die von Herbert Spencer geprägte und im Sozialdarwinismus von
HITLER missbrauchte Formel "Survivel of the fittest?"
Ich hatte ihn ähnliches gesagt.
Allerdings direkter und noch härter.

Seiner Meinung nach sind auch an Krieg die Menschen alle schuld.
Auf das Thema Krankheit konnte ich ihn da nicht ansprechen, weil ich einen Mitschüler nicht noch mehr
triggern wollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopf ausschalten in der Schule
BeitragVerfasst: 20.07.2013, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Ja, ich kann Dich gut verstehen. Gerade als Betroffene von SMB nehmen wir besonders wahr, wenn uns jemand offen oder verdeckt sowas wie "selber schuld" zuzuweisen versucht. Das kann förmlich retraumatisieren, wie Du beschreibst, ein Gefühl von einem "Schlag ins Gesicht".

Es ist gut, wenn Du das bemerkst und Dich sofort dagegen wehrst. Man könnte dann z.B. reagieren und sagen: "Ich höre, dass Sie das so sehen, aber ich teile Ihre Ansicht nicht. Darüber hinaus finde ich es schwierig, so pauschal über andere zu urteilen, weil man sich damit hoch über andere erhebt und ganz schön verletzen kann. Und wem stünde sowas zu?"

Solcherart könnte es Dir vielleicht gelingen, Dich zumindest innerlich abzugrenzen. Ob Dein Lehrer das kapiert oder nicht, spielt dann für Dich vielleicht gar nicht mehr so die Rolle, denn Du hast dann klare Grenzen gezogen. Die Reaktion, die dann möglicherweise von ihm kommt, ist dann nur noch sein Horizont...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de