Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freunde
BeitragVerfasst: 20.07.2013, 23:36 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit das Problem, dass mich meine Freunde nerven. Naja, nicht wirklich nerven, aber mir geht es grad net so gut, bin sehr mit mir beschäftigt und würde am Liebsten permanent über meine Vergangenheit und die immer noch krassen Gefühle reden. Habe quasi einen extremen Mitteilungsbedarf :wink:

Und nun das Problem, ich kann mit meinen Freunden nicht darüber reden, da ich einerseits gehemmt bin und andererseits das Gefühl habe, dass sie es nicht wirklich nachvollziehen können und es auch nicht hören wollen. Letzteres ihnen übel nehme, doch ich gebe ihnen ja auch keine Chanche, indem ich mich lieber zurück ziehe anstatt es drauf ankommen zu lassen.

Und so langsam bekomme ich Angst, da mein Bekanntenkreis immer weiter schrumpft. Ich die Leute einerseits nicht ertrage, weil sie einfach "leben" und ich das nicht kann, mir minderwertig vorkomme und mich verurteile, weil meine Gedanken sich sooft um mich kreisen. Andererseits gibt es mir aber auch oft nix, dieses "oberflächliche Gelaber" und ich will dann einfach nicht. Resultat aus dem Ganzen ist, dass ich, wenn ich dann mal spontan mich mit jemanden treffen will, ich immer weniger Menschen habe, die ich anrufen könnte und dann allein rumsitze.

Ich habe mir nun überlegt, nach einer Selbsthilfegruppe in Köln zu suchen, da ich hoffe, vielleicht mich mal im realen Leben mit Betroffenen austauschen, treffen zu können. Vielleicht nimmt das dann auch die Last, die ich momentan mit "normalen Freunden" habe?
Wenn jemand einen Tipp zu einer Gruppe in Köln hat, wäre super, habe nämlich im Netz noch nich viel gefunden.

Wie geht ihr den mit euren Freunden und dem Thema um? Weiß auch nie, ob ich zuviel verlange, ob ich es überhaupt ansprechen soll...bin da selbst nach Jahren noch unsicher.

saluti Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Hallo Belita.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch ich habe immer mehr Menschen
in meiner Umgebung ziehen lassen. Inzwischen habe ich auch nur sehr
wenige Menschen, die ich Freunde nenne. Die wissen aber alle,
mehr oder weniger, bescheid über meine Vergangenheit. Sie können alle
damit umgehen und verstehen nun besser, warum ich mich manchmal
zurückziehe.
Von daher finde ich, dass es besser ist wenige aber gute Freunde zu haben,
als viele Bekannte. Sie sind alle für mich da und ich kann auch nachts
bei denen anrufen, wenn ich das gerade brauche.
Deine Überlegung, eine Selbsthilfegruppe zu suchen, finde ich gut.
Hast Du schon eine Therapie gemacht? Wenn nicht wäre es bestimmt auch
hilfreich, eine/n Therapeuten/in zu suchen. Mir hat mein Thera bisher schon
sehr geholfen.
Ich hoffe, dass jemand dir einen Tip geben kann.

LG Epona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 07:20 
Offline

Registriert: 07.04.2013, 10:39
Beiträge: 139
...

_________________
If we’re gonna love someone, anyone, why not start with ourselves and see where that takes us.


Zuletzt geändert von lana am 24.01.2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 13:05 
Offline

Registriert: 18.07.2013, 11:49
Beiträge: 3
Hallo Belita.

Ich kann Dich gut verstehen. Ein paar Freundschaften sind darüber, dass ich mich eine Zeit lange vorwiegend um mich selbst gekümmert habe versandet und abgerissen. Ein paar haben es überdauert und manche sind mittlerweile eingeweiht - mit überraschend hilfreichen und verständnisvollen Reaktionen. Ein paar Freundschaften sind nach einer "Pause" wieder erwacht und andere sind neu dazugekommen.
Damals wollte ich steuern, wollte die Freunde festhalten aus Angst, irgendwann allein zu sein.
Heute weiss ich, dass das beste war, die Dinge laufen zu lassen und mich vorwiegend im und für das Jetzt und Hier zu entscheiden. Die Entwicklung, die sich daraus ergeben hat, passt zu mir und meinem Leben und ich finde sie positiv.
Alles hat seine Zeit. Auch Freundschaft.

Liebe Grüße,
Katinka

_________________
Du weißt nicht, was Du kannst, bevor Du es versuchst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hi

In eine Selbsthilfegruppe zu gehen finde ich toll. Wenn ich mobiler wäre, wäre ich auch in einer Gruppe. Aber es geht leider nicht
Seitdem ich hier bin, ist es mit meiner Freunden entspannter geworden, weil ich mit euch rede oder schreibe. Das Thema ist nicht mehr so aktuell zwischen meiner besten Freundin und mir. Sie findet es gut in der AG bin und hilft mir durch Gespräche. Nur eine Freundin kömmt mit meiner Kleinen nicht klar. In München habe ich Kontaktprobleme

Lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 22:23 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Danke für eure Antworten, ja, wahrscheinlich muss ich es so annehmen, auch wenn die ein oder andere Freundschaft darunter leidet oder gar zerbricht...und wil das mit der SH-Gruppe auf jeden Fall mal angehen.

@Sonne, wie lange bist du denn schon in München?

Alles Gute euch,
Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
seit Febuar 2010

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 11:41 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Ist schon eine Zeit, aber solange ist das ja wiederum auch nicht, ich wünsche dir, dass du noch Kontakte findest :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freunde
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
danke dir

ein paar habe ich ja aber die meisten mögen mich nicht, weil ich gerne in der Einrichtung bin

Zuhause habe ich Freunde und hier fühle ich auch wohl

lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de