Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AnAlle
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo, guten Tag erstmal und ein schönes Wochenende.Ich bin die neue Minou und möchte euch dringend etwas fragen!!

Es geht um meinen 15 J. Sohn (Handicap), er hat eine Spastik in den Beinen, aber geistig fit.Er hat eine ganz schwere OP hinter sich gebracht, dadurch fast 2 Jahre die Schule nicht besucht.In der Schule hat sich dann den Arm gebrochen und ist jetzt seit 4 Monaten zu Hause.Die Schule will uns keinen Asissent zur Seite stellen, wenn er noch fällt, ist die Reha in Gefahr.Er soll endlich den Rolli verlassen können.Früher waren wir immer zu Fuss unterwegs.- Den Schulabschluss darf er wegen sein Handicap nicht nachholen, Tests die gut benotet werden, vernichten die Lehrer,er emotionl von Schülern und am schlimmsten von den Lehrern missbraucht!!
Hausaufgaben müssen wir mit ihm machen, aber lehren müssen wir ihn. Er muss noch 1 J. zur Schule gehen, dann den 2. Bildungsweg gehen, darauf freut er sich sehr. Nur er hat Angst, in die jetzige Schule zu gehen,in der Pause muss er in der Klasse bleiben , weil er den Schulhof nicht mag. Er hat nur Angst , alleine zu sein.Wir werden auch von den Eltern diskriminiert und auf Klassenreise muss er in der Herberge bleiben, nur bei offiziellen Ausflüge darf er mit.Jetzt wird uns gedroht, mit JA und Schulbehörde,vorerst noch mündlich! Alles was ich schreibe, kann ich nicht nachweisen. Er ist so höflicher und verständnisvoller junger Mann, hilft immer, dass mögen Viele nicht.Ich selbst bin eine Überlebende, kann mir vieleicht (bzw.meinen Mann, Verbündeter)helfen? Wie teuer ein Anwalt werde kann. Vielen Dank im Voraus, die völlig verzweifelte Minou. Wenn mal helfen kann, freue ich mich und bin bereit.Im Chat bin ich in der Woche bis morgens um 3.00, in der Not bin da!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 08:29 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Minou,

ach du sch..... noch so ein Fall. Ich kann nur raten, nach Möglichkeit alle zu kopieren (zb gute Tests), Tagebuch zu schreiben bzw euch zu Daten Notizen zu machen und überall wo es Akten gibt Akteneinsicht zu verlangen.

Schulbegleitung (Schulassistenz) wird übers Jugendamt beantragt, aber mir wurde erklärt nur für "psychisch gefährdete Kinder" (was ich mir aber kaum vorstellen kann, in den Inklusionsvideos sieht man oft eine Schulassistenz mit nem Rollifahrer beim Plumpssackspiel im Sportunterricht mitmachen und wenn das Kind Rollifahrer ist, wird ja wohl die Assistenz wegen der Beine und nicht wegen der psychischen Gefährdung bewilligt worden sein. Psyhische Gefährdung ist immer so ne Sache...das lastet viel zu oft den Eltern an. Dann kriegste keine Hilfe die wirklich hilft, sondern stattdessen Elternschulungen und und und. Und viel schlimmer: Um die psychische Gefährdung festzustellen, kommt das Kind erstmal eine Weile in die Psychiatrie.....es sei denn die starken Eltern wagen zu wiedersprechen und kennen selbst einen unabhängigen ehrlichen Kinder- und Jugendpsychiater)

Was ein Anwalt kostet....das ist wohl sehr verschieden. Kriegst du Hartz 4, ist die Beratung kostenlos. Allerdings kriegen die anwälte auch nicht viel vom Staat und sind da manchmal nicht besonders motiviert. Ich würde noch zum Abschluss einer Rechtsschutzversicherung raten.

Liebe Minou, ich dachte auch mal, sowas kann doch nicht sein, das MUSS aber und dies und jenes ist Gesetz und ein Jugendamt arbeitet nur FÜR die Kinder und wir leben in Zeiten der Inklusion....leider musste ich inzwischen erfahren, dass es Behörden gibt, die nur "irgendwas" gemacht haben wollen, die Statistiken füllen und Berichte so schreiben, dass Geld in die Kasse der Hilfeindustrie kommt und sie selbst alles richtig machen während Eltern alles falsch machen. Etwa so wie bei Jobcentern und Hartz4-Empfängern.

Bleib stark. Bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hey,

ich dinde es auch eine Sauerei. Ich habe selber Spastik und war immer in Einrichtung für Behinderte.

vielleicht hilft direin Forum für Eltern mit Behinderung
http://www.rehakids.de/phpBB2/intro.html



ich hoffe, ich kann dir heute Abend etwas mit zuhoren helfen

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Hallo Minou,

wenn du Fragen zur Beantragung von Schulassistenz hast oder Gesprächsbedarf zum Thema dann melde dich unter

inklusion@gegen-missbrauch.de

Gemeinsam finden wir eine gute Lösung :)

LG Acer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 18:19 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Acer,

wenn du da Erkenntnisse hast, kannst du sie hier auch allgemein beschreiben? Es betrifft ja noch mehr Menschen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 11:08 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

die Mitarbeiter von der AG "Inklusion gegen Missbrauch" haben umfangreiches Wissen zum Thema Assistenz und zusätzlich persönliche Erfahrung mit Assistenz.

Diese Informationen geben sie gerne an andere Betroffene weiter.

Jede Anfrage zum Thema "Assistenz" und zum Thema "Missbrauch an Menschen mit Behinderung" können an inklusion@gegen-missbrauch.de gestellt werden.

Unsere Mitarbeiter werden auf jede Anfrage individuell und vertraulich eingehen.

Liebe Grüße
Sabine vom Team

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 12:40 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ist das geheimes Wissen?

Ich wüsste auch gerne, ob es neben Kindern mit seelischer Behinderung noch weitere gibt, denen Assitenz zusteht und welche Rechtsgrundlage es dazu gibt (oder ob es im Ermessen desJugendamtes und der Schule steht)

Hi Minou,

was mir noch einfällt: Wenn dein Kind 4 Monate zuhause bleiben musste,müsste er ja eigentlich Hausunterricht bekommen. Hast du das beantragt und auch nicht bekommen?

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Nein, natürlich ist das kein "Geheimwissen", Pu, aber Schulassistenz ist sehr fallabhängig und damit sehr individuell zu beantworten.

Übergeordnetes Ziel ist, dass behinderte Kinder in der Gesellschaft teilhaben können. Bei der Schulassistenz ist speziell die Teilhabe an der Schul-/Klassengemeinschaft gemeint. Dabei spielt die Art der Behinderung keine Rolle. Entscheidend ist, ob das behinderte Kind eine Beeinträchtigung der Teilhabe an der Schulgemeinschaft erlebt.

Die Schulassistenz wird über die Eingliederungshilfe als personenbezogene Leistung finanziert. Der Antrag wird von den Eltern über die Sozialhilfe (SGB XII) oder Jugendamt (SGB VIII § 35a) oder bei anderen Kostenträgern (z.B. Unfallversicherung, Krankenkasse) gestellt.

„Personenbezogene Leistung“ heißt, dass die Leistungen abhängig sind von der Art der Beeinträchtigung des Kindes, der finanziellen Situation der Familie, der Schulform, der zuständigen Kostenträger, des Wohnortes usw. usw.

Deswegen ist - meiner Meinung nach - ein individuelles Eingehen auf Anfragen, die über E-Mail gestellt werden, sinnvoll.

Gruß
Acer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AnAlle
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo und danke für die tollen Infos. Tut mir leid,dass ich so spät antworte,aber Sohn,
hatte nach der Therapie ein Krampfanfall in den Füssen, ich mußte viel tun und machen,
gerade nachts und war völlig übermüdet, hab am Tag geschlafen, wenn mein Mann da
zu Hause war. Ist mir verdammt peinlich :oops: , so unaufmerksam zu wirken, ich bin
eigentlich nicht so. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel. Stellt euch vor, wir
machen zu Hause Thera, er kann schon 4 Schritte barfuss laufen, in der Thera bei
Fachleuten passiert es! Wir sind frustiert, denn es kostet wieder Wochen, die wir
zurück gefallen sind.
Also viel Dank nochmal für eure Hilfe, auch mein Verbündeter dankt euch,ihr
seid super. Nun ist es auch noch schwer, die Beiträge zu finden, bin PC doof und
muss das noch lernen. Noch ein bissel geduld.
:sheep: Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Herbst Minou


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de