Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 11:47 
Offline

Registriert: 17.11.2015, 23:10
Beiträge: 6
Hallo
Wenn Ihr könnte und wenn ihr wollt dann bitte gebt mir eine Rat!
Zu aller erst möchte ich sagen das ich nicht unmittelbar Betroffener bin nur jemanden der mit einem Betroffenen zu tun hat.
Ich möchte das schreiben wenn es okay ist so allgemein und anonym wie möglich halten.
Nun gut, bei den außerschulischen sportlichen Aktivitäten meines Sohnes lernte ich einen für mich wundervolle Menschen kennen.
Mit etwas Mut gelang es dann einen Kontakt herzustellen. Es war eine tolle Kennenlernphase mit tollen Gesprächen und auch vielen Treffen. Bei einem dieser Treffen wurde mir dann etwas anvertraut das ich so nicht erwartet hätte. Diesem Menschen wurde in Kindertagen sexueller Missbrauch durch ein sehr enges Familienmitglied angetan. Sich anvertrauen wollen wurde anstatt zu helfen der Konkurrent in dem Menschen gesehen und so auch noch drangsaliert. Damit nicht genug gab es in dieser Zeit auch noch den Verlusst eines sehr wichtigen Menschen im Leben meiner Bekanntschaft. Dieser Verlust und auch der Missbrauch ist nie wirklich aufgearbeitet wurden.
Ich habe mich in diesen Menschen verliebt und dachte das es schon irgendwie gelingen müsste diese Liebe auch zurück erhalten zu bekommen. Leider war dem nicht so, es war von Anfang an nur von Freundschaft die Rede.
Allerdings waren die Aktivitäten und auch das immer wieder nach körperlicher Nähe suchen durch diesen Menschen das was mich hat immer wieder die Hoffnung hat aufkeimen lassen.
Aus dem Anfangs so schönen Treffen wurden dann eher angespannte Treffen.
Dabei fiel mir in Gesprächen immer wieder auf was für ein negatives Bild und wie wenig Wertschätzung die Person sich gegenüber hatte. Auch eine Gleichgültigkeit alles und allem gegenüber. Ich konnte das so gar nicht verstehen. Ich bin jemand der gerne Komplimente macht aber leider prallten die einfach ab. Die Bekanntschaft gestaltete sich immer komplizierter und ich der immer noch liebte und auf Freundschaft vertröstet wurde fing an mich zu verändern. War sehr emotional, schnell gereizt aufbrausen meiner eigenen Familie gegenüber. So das ich für mich eine Notbremse ziehen musste und sicher mit einer schriftlichen Erklärung den Kontakt komplett abgebrochen habe.
Ich musste meinen Kopf erst mal klar bekommen. Die Zeit habe ich intensiv genutzt und mich informiert über sexuellen Missbrauch und Depressionen. Habe erfahren das es nach solchen Dingen durch aus zu Angst vor der Liebe kommen kann weil die Liebe eventuell schon beim Missbrauch als Erklärung hinhalten musste.
Dieser Mensch ist mir nach wie vor sehr sehr wichtig und ich möchte ihm auch nicht mit dem Gefühl zurück lassen ihn einfach im Stich gelassen zu haben und ihn vergessen zu haben.
Könnt ihr mir da raten wie ich das am besten machen kann.
Ich will auch klar sagen ich will nicht mehr zwingend Partner sein sondern ein guter, vielleicht auch der beste Freund sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 20:33 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Grisgram71,

erst einmal Herzlich Willkommen. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich hoffe, Du hast einen guten Austausch. Eigentlich findet man immer schnell neue Kontakte :-)

Was Dein Problem angeht, so kann ich Dir sagen, dass es für eine außenstehende Person, die nie mit dem Thema in irgendeiner Weise zu tun gehabt hat, sicherlich immer sehr schwierig ist. Die ganze Situation ist nicht leicht. Aber ich finde es sehr gut, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt und auch, dass es Dir wichtig ist, den Kontakt wieder herzustellen. Für jemanden, der MB erlebt hat ist es oft schwierig, Nähe zuzulassen. Auf der einen Seite möchte man es sehr gerne, aber auf der anderen Seite kommen dabei immer wieder Gefühle, die einem unangenehm sind oder etwas in der Person auslösen, was ihr Angst macht. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass man dann manchmal auf eine andere Person, die einem auch sehr wichtig ist, einen Schritt entgegen geht und im nächsten Atemzug drei Schritte zurück macht. Die Person kann aber einfach nicht anders und meint das auch überhaupt nicht böse, was natürlich sehr schwer nachzuvollziehen ist.

Wenn Du ihr helfen willst, geh einfach noch mal einen Schritt auf sie zu und sag ihr, dass Du für sie da sein wirst. Gib ihr einfach das Gefühl, dass Du ein guter Freund für sie sein möchtest. Das hilft ihr sicherlich weiter und sie wird sich bestimmt darüber freuen. Manchmal braucht es auch einfach sehr lange Zeit, um überhaupt Vertrauen aufzubauen. Vielleicht ergibt sich ja zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, dass ihr einander näher kommt. Und wenn nicht, dann wird es vielleicht eine wundervolle Freundschaft. Das ist doch auch ganz viel wert :-)

Ich wünsche Dir bzw. Euch auf jeden Fall Alles Gute.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 13:54 
Offline

Registriert: 17.11.2015, 23:10
Beiträge: 6
Hallo Mel 77

Danke für den herzlichen Empfang und danke für Deinen Rat.
Vieles von dem was Du mir geschrieben hast habe ich auch schon in meinen eigenen Informationsversuchen hier auf der und auch auf anderen Seiten erlesen können.
Jetzt wo ich einige Sachen weiß und mir durch die vielseitigen Ausführungen erlesen habe sind mir einige Dinge klar geworden die ich so gar nichtr erwartet habe. So zum Beispiel eben das man mit LIebe und das immer wieder beteuern der selben genau das Gegenteil von dem erreichen kann was man eigentlich wollte.
Ich danke Dir nochmals sehr für Deinen Rat. Ich denke das ich mir noch etwas Zeit nehmen werde um mit meiner Gefühlswelt im reinen zu sein um dann noch mal einen Schritt in Richtung FReundschaft versuchen werde.

MfG Grisgram71


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 14:57 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Grisgram71,

es freut mich, dass Du schon ein paar Antworten für Dich finden konntest. Ich weiß, dass so etwas echt immer schwierig ist. Und gerade bei Leuten, die mit dem Thema noch nie in Kontakt gekommen sind, tauchen plötzlich tausend Fragezeichen auf, weil das Verhalten der anderen Person einfach oft unerklärlich ist.

Ich finde es gut, dass Du das Ganze erst noch einmal sacken lässt und versuchst Deine Gefühle zu ordnen. Und was ich auch toll finde, dass Du überhaupt den Weg hier bzw. auch auf andere Seiten gefunden hast, um Dir Rat und Hilfe zu holen. Das macht nämlich auch nicht jeder. So etwas ist für mich immer ein Zeichen, dass Dir wirklich auch ganz viel an der Person liegt und Du bereit bist, mit ihr bestimmte Wege gemeinsam zu gehen :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 18:38 
Offline

Registriert: 17.11.2015, 23:10
Beiträge: 6
Hallo Melli 77

Danke für die aufmunternden Worte aber wärend ich das hier schreibe und mich informiere über die ganze Materie kommen immer wieder neue Fragen auf mich zu. Wie stelle ich es an ihr meine Freundschaft anzubieten ohne auf das Thema MB zu sprechen zu kommen. Mir gehen so viele Dinge durch den Kopf. Habe ich sie durch den kompletten Abbruch des Kontakts tiefer in ihre negatiuve Gedankenwelt gestoßen oder hat sie es einfach nur hingenommen? So viele Dinge kreisen in meinem Kopf.
Ich wei? Das es für mich und meine kleine Familiegenau richtig war den kontakt abzubrechen, aber ich weiß nicht wie es auf sie gewirkt hat.
Wie wird sie auf mein Freundschaftsangebot reagieren? Den nach ihrem reden war der MB und der Verlust nicht an dem Verhalten das sie jetzt jeden Tag lebt schuld. Ich bin der Überzeugung das diese Dinge jeden in der Handhabung seines Lebens nachdrücklich verändert.
Es gibt so viele Dinge wo ich nicht weiß wie ich damit um gehen kann.
Ich möchte ihr helfen die ganzen Sachen zu verarbeiten damit sie und ihre kleine Familie das Leben führen können was sie verdient haben. Leider weiß ich auch das drängen das Falscheste ist was ich tuen könnte. Fazit: ich weiß was ich nicht tun sollte leider nicht was ich tun soll. So eine S.....
Ich brauche Antworten und kann sie nicht finden.

Lieben Gruß Grisgram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 20:06 
Hallo Grisgram,

auch von mir zunächst ein herzlich willkommen.

Keine Ahnung ob ich dir Antworten über das hinaus geben kann, was du dir schon alles an Informationen selber geholt hast.

Du machst hier in dem was du schreibst für mich den Eindruck eines sehr einfühlsamen Menschen und ich versuch gerade mir vorzustellen was ich an ihrer Stelle mir wünschen würde - eine Erklärung -

Warum schreibst du ihr nicht einen Brief/eine Nachricht in dem du ihr genau das erklärst was du uns hier anvertraust? Es muss gar nicht bis in Detail des Missbrauches gehen, nein, teil ihr doch mit, dass du z. B. mit der Situation wie sie war überforderst warst (hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe) und du erst einmal Zeit benötigt hast um das für dich selber zu verarbeiten. Teil ihr mit, dass du da bist wenn sie mag, sie soll entscheiden ob eine Erneuerung der Freundschaft möglich ist.

Das so meine Gedanken dazu.

Lieber Gruß
Tati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 12:27 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Grisgram71,

ich sehe das genauso wie Tati. Teil ihr ganz ehrlich mit, dass die Situation für Dich schwierig ist und Du nicht genau weißt, wie Du damit umgehen sollst. Das ist total menschlich und ich glaube, dass sie es auch total gut findet, wenn Du das offen ansprichst.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich viel besser mit den Menschen umgehen kann, die mir sagen, dass die Situation für sie schwierig ist, dass sie sie vielleicht auf oftmals nicht verstehen, aber die einem trotzdem das Gefühl geben, dass sie für einen da sind.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte helft mir bitte ratet mir.
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 06:54 
Offline

Registriert: 17.11.2015, 23:10
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen.
Wie von Euch geraten und durch mich angekündigt habe ich nun noch mal den Versuch unternommen um die Freundschaft zu bitten. Habe versucht zu erklären was mit mir gewesen ist und dabei versucht nicht so viele Worte zu gebrauchen. Nun liegt es an ihr noch mal eine Freundschaft zu beginnen oder vielleicht auch nicht. Das liegt leider nicht mehr bei mir. Allerdings werde ich ihr jetziges Schweigen akzeptieren und nicht versuchen sie in irgendeiner Weiße zu beeinflussen. Jetzt wird sich zeigen wie wir zu einander standen ob ich es verbockt habe.
Ich bedanke mich bei Meli 77 / und Tati für ihren Rat.
Danke.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de