Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freizeit
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo an alle,
ich wollte einfach mal fragen, was macht ihr denn so in Eurer Freizeit?

Also ich bin mit meiner Freizeit voll beschäftigt. Ich gehe jeden Tag mehrere Stunden in die Natur, entdecke dort immer wieder viele Tiere und schöne Blumen usw. Wir haben hier in Oberbayern eine Kormoran Gruppe, das sind sehr schöne große schwarze Vögel. Sie waren mal fast ausgestorben, aber seit ein paar Jahrzente steigen die Zahl der Vögel wieder. Aber auch haben wir hier viele Wildgänse, natürlich auch Schwäne und Enten, usw. Die Wildgänse werden jetzt bald wieder Nachwuchs haben und dann werde ich dorthin gehen wo sie immer brüten (zum Glück kennt kaum jemand den Ort) und beobachte sie, das ist unheimlich schön, wie die Eltern ihre Kleinen behüten.
Dann habe ich noch ein großen Teil in meiner Freizeit, das ist das Kreative. Ich mache alles mögliche aus Wolle, Stoffe, Garne, Holz, Naturmaterialien usw. Das macht unheimlich viel Spaß. Auch wenn man die verschiedenen Arten von Sachen zusammen nimmt. Also zum Beispiel Collagen mit Naturmaterial, Stoffe und Wolle, dann noch malen dazu. Also das finde ich einfach spannend was darauf entstehen kann.
Im Moment ist ja wieder der Anfang der Gartenzeit und da habe ich auch einiges zu tun. Ich habe hauptsächlich einen Nutzgarten, nicht so viele Blumen, aber das macht Spaß und jedes Jahr probiere ich was neues und gestalte (soweit meine Kräfte es zulassen) was neues im Garten.
Ich bin auch eine totale Leseratte, aber zurzeit komme ich leider nicht so viel dazu, obwohl es mir schon sehr fehlt.

Also mich würde es freuen, wenn ihr auch mal so berichtet, was ihr so macht in eure Freizeit, das wäre doch auch mal schön zu erfahren, was andere noch Ideen haben zu machen.

LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 21:46 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Nutzgarten ist toll. Nur leider nicht meine Aktivität (verliere da schnell die Geduld. Was schade ist. Selbst angebaut schmeckt es halt doch besser)

Lesen liebe ich, habe ich auch schon seit Monaten/fast Jahren nicht mehr.

Logikrätsel mache ich gerne. Auch zum Einschlafen oder entspannen zwischen durch. Zahlen, Buchstaben, Wege, Texte umsetzen usw.
Brettspiele. mit anderen oder einfach nur mit mir selbst.
Häkeln. Wobei das meine Handgelenke oft nicht mehr mitmachen.

Früher waren es auch schimmen, fahrrad fahren, reisen, fotografieren.

seit einiger Zeit ist es Mittagschlaf oder dösen zwischendurch.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 11:57 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

ich bin auch jemand, der unwahrscheinlich gerne draußen in der Natur ist. Ich gehe gerne einfach nur mal spazieren und genieße die Ruhe, ich bin aber auch gerne mal mit Freunden oder auch alleine mit dem Fahrrad oder mit Inlinern unterwegs, wenn es das Wetter zulässt ;-) Ansonsten gehe ich ja einmal die Woche zum Yoga und jetzt wo das Wetter wieder besser wird, gehe ich auch wieder mit meiner Arbeitskollegin bzw. auch mit einer Freundin regelmäßig zum Trimm-Dich-Pfad bei uns in den Wald. Alles zwei Monate gehe ich mittlerweile mit meinem Bruder und seiner Freundin zum Mantra Singen. Das ist auch immer wieder eine schöne Erfahrung und macht unwahrscheinlich viel Spaß. Ich bin schon immer mal wieder am Überlegen, mir wieder ein Instrument zuzulegen, da ich die Musik liebe und früher auch mal Akkordeon gespielt habe. Dies habe ich aber vor einigen Jahren an einen älteren Herrn verkauft. Mal sehen... :-) Denn eigentlich würde ich gerne auch wieder selbst zu Hause Musik machen.

Ich treffe mich auch gerne mit Freunden zu verschiedenen Unternehmungen oder auch ab und an mal zum Spieleabend. Gesellschaftsspiele mag ich eben auch sehr und diese Abende sind eigentlich immer sehr lustig und schön. Mit dem Lesen geht es mir ähnlich wie Euch. Eigentlich mache ich das ganz gerne, aber irgendwie tue ich mich da in der letzten Zeit etwas schwer.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Dann mach ich mal weiter ...

Spazierengehen oder Fahrradfahren, vorzugsweise, wo Wasser in der Nähe ist :D (Elbe, Alster) Ich freue mich schon auf den Sommer, dann fahre ich bei schönem Wetter auch mit dem Rad ins Büro. Abends dann an der Alster längs, da geht mir jedes Mal das Herz auf.

Singen! Macht mir den Kopf frei … Ich singe 1x wöchentlich im Chor an der VHS.

Lesen! Ein Buch habe ich eigentlich immer dabei, wenn ich unterwegs bin, auch für kleinere Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Tanzen! Im Moment so 1x im Monat. Barfuß oder mit Schuhen, Hauptsache, die Musik stimmt

Treffen mit Freunden und Familie. Gesellschaftsspiele mag ich auch sehr, auch Skat kloppe ich hin und wieder.

Theater und Kino, manchmal Konzerte. Hier in Hamburg gibt es ein ganz tolles Kino, welches live aus englischen oder amerikanischen Theatern überträgt und die aktuellen Kinofilme im Original zeigt.

Zum Entspannen oder nebenbei Hörbücher bzw. Podcasts hören: Puzzeln

Basteln ab und zu, das überkommt mich manchmal so phasenweise :D

Und last but not least: meine Arbeit hier für GM :mrgreen:

Liebe Grüße, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
ich berichte mal weiter. Gestern habe ich mir ein Fernglas gekauft, das erste in meinem Leben. Ich hatte bis jetzt nur eins von meinem Großvater, aber das ist natürlich nicht toll. Ich war in einem Waffen- und Jagdgeschäft, denn ich wollte ein gescheites. Auf meinen langen Touren mit dem Hund haben wir immer mehr Tiere gesehen und deshalb wollte ich das Fernglas um besser zu beobachten. Heute waren wir am Storchennest. Seit etwa 2 Wochen müssen die schon brüten, denn vorher sind die Störche immer zu zweit rumgeflogen und dann auf einmal immer nur einer und einer blieb im Nest. Heute habe ich dann das Fernglas ausprobiert und ich konnte den liegenden Storch sehen und daneben stand der andere und putze sich ausgiebig. Das war toll, alles so nahe zu sehen. Das Fernglas ist einfach super. Ich werde mal schauen, wann ich hier zum Biotop gehen kann, dort gibt es noch viel mehr Tiere zu beobachten. Das wird bestimmt toll. Aber auch dann wenn die kleinen Störche geschlüpft sind, wird das ein schönes Bild sein. Heute haben wir dabei auf der Wiese gesessen und alles in Ruhe beobachten. Das tut unheimlich gut, alles fällt von einem ab und man kann richtig schön träumen. In ein paar Wochen werden dann auch im Biotop die Wildgänse ihre Jungen spazieren führen, das sieht auch toll aus. Ich bin schon ganz gespannt darauf.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Oh Susa, Du bringst mich auf eine Idee. Ich habe ja auch noch ein Fernglas, das liegt schon sooo lange in der Schublade :mrgreen: Das werde ich auch mal wieder mitnehmen, wenn ich unterwegs bin.

Am Sonnabend hatte ich im Wald ein Erlebnis der besonderen Art .. Ich wollte schön spazierengehen und bin extra ins Niendorfer Gehege gefahren und dann ... statt Vogelgezwitscher und Ruhe bin ich Hunderten von Joggern begegnet, die mich nacheinander überholt haben, teilweise keuchenderweise und kurz vorm Kollaps, sind wohl einen Probelauf für den Hamburger Marathon gelaufen sind :doo:

Bei der nächsten Abzweigung konnte ich sie aber abhängen :D

LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Oh Petra, abhängen konntes du die, das glaube ich nicht :D
bist bestimmt ganz schnell um ne Ecke gegangen. Das kann
einem passieren. Ich war mal als Jugendliche mit dem Pferd im
Wald unterwegs. Auf einmal stand ein Panzer vor mir mit Mann
oben und sehr großem Gewehr. Das Pferd und ich waren zu
Tode erschrocken. Es war Militärübungen und ich habe das nicht
gewußt.
Aber solche Dinge passieren nun mal. Marathonlauf, abgehängt.
Ich musste gerade so schmunzeln.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
ok , ich bin ihnen entkommen, also geflüchtet :mrgreen:

Das mit dem Panzer ist aber auch schräg, ich wäre an Deiner Stelle vor Schreck wohl vom Pferd gefallen :D

LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 06.04.2017, 12:57 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Da sind ja schöne Erlebnisse, die Ihr da schreibt. Musste auch erst mal lachen :-)

Aber die Idee mit dem Fernglas gefällt mir auch sehr.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Das mit dem Fernglas war für mich eine tolle Idee, ich kann jetzt hier draußen in Ruhe die Störche beobachten beim Brüten, so in etwa 2 Wochen werden wohl die Kleinen schlüpfen. Mit dem Fernglas kann ich das dann ganz toll beobachten. Ohne ist es doch verdammt weit weg und man kann es meist nur erahnen. Aber auch bei den Wildgänsen dürfte bald der Nachwusch schlüpfen. Da freue ich mich auch schon sehr. Aber die wird man erst nach zwei, drei Wochen sehen, wenn die Alten wieder mit den Kindergarten spazieren geht. Das sieht immer so süß aus.

Wir haben hier in der Nähe einen Eibenwald, also lauter Eibenbäume, dort ist es sehr schön. Die Natur lässt man dort machen, was sie will das gefällt mir sehr gut. Ein kleiner wilder Bach läuft dort lang und die Biene spielt dort immer Kneippen. Ich hoffe da es ja Wochenende ist und dann noch der Anfang der Osterferien, das nicht so viele Leute dort sind.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hi,ich mache Sport und treffe mich mit meinen Sporties im Cafe,
dann zeichne ich im Moment Comicfiguren(versuche es, ist nicht so leicht) :) ,
lesen mag ich auch!
Musik hören,schwimmen und mit meiner Familie in urige Lokale gehen und
natürlich spazieren. Wir lieben auch ältere Filme, bei schlechten Wetter gucken
wir dann. Auch neue Kochrezepte am Wochenende ausprobieren und wenn
es wärmer wird, grillen oder Fondue.
LG Minou :)
PS: Wir gehen auch gern ins Museum und an die Alster :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 19:07 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Gestern habe ich an einem Workshop zum Thema Mantrasingen / Yoga teilgenommen. Yoga mache ich ja eh schon regelmäßig und Mantrasingen hin und wieder mal. Bei dem Workshop war das gestern so eine Mischung aus Beidem. Es war eine sehr schöne Erfahrung und man kommt richtig gut zur Ruhe. Was ich faszinierend fand war, dass die Gruppe am Stück einmal 45 Minuten ein Mantra durchsingen sollte - ohne Unterbrechung. So etwas macht man ja sonst nie :-) Es war melodisch ein sehr schönes Mantra und es hat unheimlich Spaß gemacht, es zu singen. Es ist unglaublich was da in einem passiert. Nach ca. 20 Minuten denkst Du spätestens Du müsstest aufhören, weil Du einfach keine Lust mehr hast. Diesen Punkt muss man aber überschreiten und einfach weitersingen. Dann fühlt man sich hinterher richtig frei. Der Dozent hat uns mit einer Gitarre begleitet und es war wirklich eine tolle Atmosphäre. Man hatte einfach gute Laune und ich war total beschwingt :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2010, 03:32
Beiträge: 170
Wohnort: Elfenland
Wow, wir sind richtig begeistert von dem, was ihr alle so macht :)
Wo nehmt ihr die Energie dafür eigentlich her? ;D

Wir gehen eben oft spazieren, am liebsten im Wald oder quer über die Felder
mit unserem Hund :)

Und wir lesen manchmal vorzugsweise Bücher von Dickens oder auch Proust.

Ab und zu joggen wir auch und hampeln in der Wohnung rum-tanzen kann man das nicht nennen. :biggrin:
Und zum Stressabbau "singen" wir auch gerne- nicht schön, aber selten und laut. Hihi.

Was wir noch gerne machen, ist basteln. Karten und sowas :)

Die Elfen

_________________
Und dann stehst du lächelnd auf deinem Weg,schaust zurück und denkst:
"Damals dahinten, als ich dachte, es geht nicht mehr weiter"


https://www.youtube.com/watch?v=E4eO_6kRiC0 gabrielle aplin- fix you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 23:05 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 01:02
Beiträge: 52
Wohnort: OWL
Hi,

ich finde die Natur auch super.

Wenn ich Freizeit habe und etwas Energie dann geh ich joggen, Radfahren am liebsten da wo wenig Leute sind.
Bin letztens als es schön war mit dem Fahrrad gute 33km durch die Gegend gefahren, das war sehr erholsam.
Im Sommer sitze ich auch gern mit einem Buch auf unseren Wiesen, am See oder wenn ich bei meinem Freund bin im Park. In meiner Freizeit engagiere ich mich in Hilfsorganisationen, sonst koche ich auch gern mit meinen Freunden.
Heute war ich auf den Wiesen bei uns da gibt es ab sofort Workouts das ist echt super. wenn man mal etwas bewegung braucht.

Gruss
Phia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freizeit
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:24 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
In der Natur bin ich auch gerne, sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß :-)

Elfen, um Deine Frage zu beantworten wo die Energie herkommt: Für mich ist es momentan sehr wichtig, während meiner recht intensiven Therapiezeit einen entsprechenden Ausgleich zu haben, bei dem ich abgelenkt bin und meine Gedanken nicht ständig um das gleiche Thema kreisen. Deshalb suche ich mir etwas was mir Spaß macht und was mich glücklich macht. Da kommt die Energie von alleine ;-) Nichts destotrotz habe ich diese Energie auch nicht ständig. Ich brauche zwischen Arbeitsalltag, Therapie und kleinen Unternehmungen auch immer wieder diese Ruhe und Zeit für mich, aber die kleinen Erlebnisse geben mir eben auch Kraft. Ich versuche da immer ein gewisses Gleichgewicht zu halten.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de