Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprachlosigkeit
BeitragVerfasst: 26.07.2017, 13:32 
Offline

Registriert: 24.07.2017, 13:13
Beiträge: 6
Hallo,

kennt ihr diese Sprachlosigkeit, die eindeutig eine Folgestörung ist und dass damit verbundene Gefühl des ALLEINSEINS? Es gibt Augenblicke in denen ich reden möchte, es aber einfach nicht kann. Finde diese Momente manchmal schwer auszuhalten. Versuche mich dann abzulenken. Mittlerweile gibt es sehr viele Dinge, mit denen ich mir das gelingt. Dennoch bleibt machmal bei mir eine große Traurigkeit darüber zurück. Welche positive Strategien habt ihr, um damit umzugehen?

Viele Grüße
Lea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlosigkeit
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 08:00 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Lea,

das Gefühl kenne ich sehr gut. Es kommt immer mal wieder, bleibt ein bisschen und verschwindet dann auch wieder. Man weiß dann oft nicht wie man damit umgehen soll. Ich mache es ähnlich wie Du und versuche mich abzulenken, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Manchmal ist das Gefühl aber stärker. Ich habe in den letzten Monaten gelernt, es anzunehmen. Zumindest versuche ich es, auch wenn es mir nicht immer gelingt. Mir helfen sonst aber auch Spaziergänge in der Natur, die frische Luft. Allerdings ist dies nur möglich, wenn man Zeit hat. Wenn mich das Gefühl auf der Arbeit überkommt, ist das manchmal schwierig. Aber auch dann gehe ich manchmal einfach kurz aus dem Raum, konzentriere mich auf Atemübungen oder Techniken, die ich in der Therapie gelernt habe.

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlosigkeit
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 12:19 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
ja, das kenne ich
manchmal rede ich, weil ich es nicht aufschreiben kann (dann wäre es ja sichtbar)
manchmal schreibe ich was auf, weil ich es nicht aussprechen kann
manchmal schreibe ich weiß auf weiß (Officeprogramme), dann sieht es keiner und beim ausdrucken wäre es auch weiß. es sieht keiner, es hört keiner und dennoch ist es da, mitgeteilt ohne dass jemand es erfährt.
und wenn ich doch mal rede fühle ich mich oft alleine, kaum jemand versteht es. Bilder "die sind aber erschreckend - finde einen Weg damit umzugehen - aber so dass es keinen belastet" oder so
oft rede ich auch so sehr viel. viele worte wenig inhalt. ein Versteck hinter mir selbst. bloß nicht erkannt werden oder wiederholungen, weil mir ja doch "keiner" glaubt :(

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachlosigkeit
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 13:28 
Offline

Registriert: 24.07.2017, 13:13
Beiträge: 6
Hallo,

danke, dass ihr mir von euren Erfahrungen berichtet habt. Das hat mir gut getan.

Viele Grüße
Lea :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de