Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 19.05.2018, 13:38 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Hallo ihr Lieben,

Irgendwie habe ich gerade mal wieder das Gefühl mich im Kreis zu drehen und an nem Punkt zu stehen wo ich vor Jahren schon mal war. Meine alte Thera, bei der ich vor einiger Zeit mal auf Stippvisite war, sagte dazu nur: „Sie drehen sich nicht im Kreis, sondern in einer Spirale. Der Punkt ist der gleiche, aber der Blickwinkel ein anderer. Und ihre Spirale geht deutlich aufwärts.“

Dennoch fühlt es sich gerade anders an. Kennt ihr das auch? Immer wieder an den gefühlt gleichen Punkt zu kommen und zu denken, hab ich eigentlich irgendwas dazu gelernt. Wozu waren die 4 Jahre Therapie gut?

Fakt ist, dass ich auf der Arbeit gerade tagtäglich eine Situation erlebe, die ich von Kindheit an kenne und die, wie ich heute weiß auslöser dafür war, dass der jahrelange Missbrauch überhaupt möglich war.
Ich stehe völlig allein da, niemand schert sich nen Dreck darum was ich tue, wenn ich Hilfe oder Unterstützung brauche hat niemand Zeit weil alles andere wichtiger ist, aber funktionieren soll ich dennoch und meine Arbeit abliefern, weil sonst gibt es „Mecker“.
Zudem habe ich dann auch noch Kollegen, die mir die neue Stelle die ich seit letztem Jahr habe neiden und mir Sprüche wie: „Stell dich nicht so an, immerhin hast du ne feste Stelle seit letzem Jahr und kriegst mehr Geld als ich“. „STELL DICH NICHT SO AN!“
Dies endete im Frühkjahr darin, dass ich eine echte Influenza vollends verschleppt habe, bis ich physisch zusammengebrochen bin und dann fast drei Wochen ausgefallen bin. Und auch da hab ich immer wieder diese Wort im Ohr „Stell dich nicht so an!“

Das schwingt nun seit Ende des Jahres immer wieder mit und macht mich immer wieder neu echt fertig. Dann kam Anfang des Jahres dazu, dass ich eine langjährige sehr gute Freundschaft beenden musste. Was aber nicht so reibungslos verlief. Ich erhielt noch mehrere SMS mit weiteren Vorwürfen und Schuldzuweisungen und eben irgendwann einen Anruf wo mir entgegengewurfen wurde:

„BEI DIR SIND IMMER NUR DIE ANDEREN SCHULD! DAS WAR SCHON DEIN GANZES LEBEN SO“

Und das von einem Menschen, der weiß wie sehr ich mich gehasst habe, weil ich mir jahrelang für den Missbrauch und alles drum herum die Schuld gegeben habe. Mir selbst nicht verzeihen konnte, meinem Täter aber schon. Das hat einfach nur gesessen und sitzt bis heute. Mein Emozions-Ich lässt da echt schon wieder zweifel zu und hat jeden Schuh an der irgendwo rumsteht. Von dem Tunrschuh in Größe 48 bis zur Kinderballerina.

Seit ein paar Wochen schlafe ich wieder schlecht, bin massiv schreckhaft und auch generell nicht gut bei mir. Selbstfürsoge funktioniert gerade wieder nur, wenn ich da ganz rational rangehe und mich zwinge.
Und ich bin so massivst von mir selbst genervt deswegen.

Und wenn ich daran denke, dass ich Dienstag wieder zur Arbeit muss. Wieder den ganzen Tag allein in meinem Büro hock und es jedem anderen am Arsch vorbei geht, was ich tue, solange ich nicht störe und Ergebnisse liefere macht mich das fertig...

Kennt das einer von euch?

LG Nela-Dani


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 17:54 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Liebe Nela,

ich habe es gelesen, wir besprechen es morgen am Tele.


lg Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 18:22 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Liebe Nela,

ich habe Deinen Beitrag eben gelesen, kann aber gerad noch nicht richtig was dazu schreiben. Muss mich dazu erst mal sortieren. Ich kann Dich aber gut verstehen. Ich schlafe da noch mal eine Nacht drüber und schreibe Dir dann etwas dazu.

Ganz liebe Grüße Melanie :knuddel:

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 11:05 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Liebe Doni,
Liebe Mel,

Danke fürs Lesen und für eure Worte. Manchmal reicht es mir ja schon, das Gefühl zu bekommen nicht „falsch“, irre, komisch weiß der Geier zu sein. Sondern eben, dass die Emotionen die da sind ihre Berechtigung haben.
Ach ist irgendwie doof gerade, aber es wird wieder. Ist es ja bisher immer geworden :)

LG und bis bald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 10:13 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Liebe Nela,

mir geht Dein Beitrag die letzten Tage schon immer wieder durch den Kopf und ich muss zugeben, ich kann es gut nachvollziehen, dass Du Dich so fühlst. Und ich verstehe, dass Du hin und wieder denkst, dass man nichts dazu gelernt hat. Aber das ist nicht so. In all den Jahren Therapie- und Lebenserfahrung haben wir denke ich alle ganz viel dazu gelernt und ich denke, in vielen Dingen handeln wir auch schon richtig. Diese Emotionen, die einen ab und an immer wieder überschwemmen, sind glaube ich nicht unnormal. Und Du bist mit Sicherheit nicht "falsch", also keine Angst :-) Ich denke, das sind halt immer wieder "alte Gefühle", die da hoch kommen und denen man leider nicht so richtig entkommen kann, obwohl man vom Kopf weiß, dass es eben "alte Gefühle" sind.

Hmmm, mehr kann ich Dir dazu leider auch gerade nicht schreiben.

Ich wünsche Dir alles Liebe und ich drück Dich :knuddel:

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 10:33 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
:doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo: :doo:
:wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall :wall

Heute ist mal wieder ein Tag wo ich gar nicht so viel essen kann wie ich kotzen möchte!

Aber ich habe eingesehen, dass ich was ändern muss, damit mein Leben wieder meines ist und nicht das meiner fehlgeleiteten Emotionen.

Habe heute einen Termin bei einem VT
Und habe nächste Woche ein Termin mit meinem Chef, der sich dann einfach mal ein paar Dinge anhören MUSS ob er will oder nicht

So geht es jedenfalls nicht weiter. Jeder der mich kennt, weiß dass ich meine Arbeit eigentlich liebe und das hier ist genau das was ich immer machen wollte und wofür ich lange hart gearbeitet und gekämpft habe. Das mache ich mir nicht durch zwischenmenschliche Scheiße kaputt, die bei mir eben leider immer wieder alte Wunden aufmacht.

So das wollte ich gerade mal loswerden :)

Freu mich übrigens aufs Sommerfest und da den ein oder anderen von euch wiederzusehen!!!

GLG Dani


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 08:23 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Nela hat geschrieben:
Ich stehe völlig allein da, niemand schert sich nen Dreck darum was ich tue, wenn ich Hilfe oder Unterstützung brauche hat niemand Zeit weil alles andere wichtiger ist, aber funktionieren soll ich dennoch und meine Arbeit abliefern, weil sonst gibt es „Mecker“.

[...]

Dies endete im Frühkjahr darin, dass ich eine echte Influenza vollends verschleppt habe, bis ich physisch zusammengebrochen bin und dann fast drei Wochen ausgefallen bin. Und auch da hab ich immer wieder diese Wort im Ohr „Stell dich nicht so an!“

[...]

Seit ein paar Wochen schlafe ich wieder schlecht, bin massiv schreckhaft und auch generell nicht gut bei mir. Selbstfürsoge funktioniert gerade wieder nur, wenn ich da ganz rational rangehe und mich zwinge.
Und ich bin so massivst von mir selbst genervt deswegen.

[...]

Kennt das einer von euch?



Ja, das kenne ich.

Rational weiß ich, dass ich heute NICHT alleine dastehe. Rational predige ich mir das immer wieder vor. Emotionlos leider, aber notwendig.

Ich habe Freunde, euch Menschen ;D mit dem Verein und Verwandte stehen zu mir (wissen inzwischen seit ein paar Jahren bescheid)

Problem: ich fühle NICHTS mehr.

Durch die (Anti)Therapien habe ich inzwischen völlig abgeschalten.
Nach außen hin geht es mir (scheinbar) besser.
In mir drin erkenne ich nur noch vom Kopf her (wenn ich es mir aufsage), wer mir beisteht.

Auf Arbeit ist es unterschiedlich.
einerseits fühleich mich wohl (ok Zustand)
andererseits werde ich immer wieder krank (mein Körper setzt um, was ich nicht mehr in der Lage bin zu fühlen) und reagiert mit STOPP.
Rational sage ich mir immer wieder: wenn es nicht läuft, bewerbe ich mich woanders. So lange das Geld zum Leben reicht, ist der Betrieb fast egal. Schlimmer möchte ich nicht.

Ich wäge rational ab:
- Menschlichkeit
- Tätigkeit
- Arbeitszeiten
- Arbeitsweg

was macht mich am wenigsten kaputt? Dort bleibe ich.
Ich bin nicht (mehr) verpflichtet in einem Betrieb zu bleiben, nur weil der Vertrag unbefristet ist. Unbefristet ist toll für mich, aber es ist keine Verpflichtung für mich!

Da ich nichts mehr fühle, fühle ich mich auch nicht mehr verpflichtet. Also kann ich das rational so entscheiden.

Wenn ich noch fühlen würde, würde ich mich verpflichtet fühlen.
Dann aber auch fühlen, ob es mir gut tut oder nicht.



Ändern müsste ich so vieles.
Dazu habe ich aber keine Kraft mehr.
Und zu oft von Therapeuten gesagt bekommen, dass es nicht möglich ist, was zu ändern.

Na ja, wenn Therapeuten aus Zeit- und Geldmangel T***rsprüche ablassen. Kam es halt zum knock out (keine Gefühle mehr. Der Kopf ist überhitzt und kann das nicht mehr kompensieren).
Daher ist ein rationales "das tue ich für mich" nicht mehr möglich :?
(das tue ich für mein Kind geht noch)

Genervt bin ich von mir nicht
1. habe ich zu oft von mehreren Therapeuten gesagt bekommen, dass es sowieso nicht geht und ich unfähig bin
2. fühle ich ja nichts mehr. also auch kein Gewissen mehr.

Bin halt aus Stein.

Aber vom Kopf her, weiß ich noch wer mir was bedeutet
und versuche


auch wenn ich noch schlimmer verkopfter bin als früher.
und meine Antworten noch unleserlicher sind :(



Zur Spirale:
ja das ist so. Der Punkt scheint so oft derselbe, ist es aber nicht.

Ich stelle es mir gerade bildlich vor.

Ich gehe durch einen Wald und suche den Weg.
Dabei komme ich immer wieder an der gleichen Lichtung vorbei
Dabei komme ich an anderer stelle immer wieder an der gleichen dunklen Hütte vorbei.
Das drum herum verändert sich.

Neue Bäumchen wachsen
an mancher Stelle kommt mehr Licht durch die Blätter
die alte, gruselige Hütte vergammelt (und zerfällt hoffentlich)
jemand baut die alte gruselige Hütte wieder auf oder bewohnt sie für eine Zeit
Gräser wachsen
Tiere kommen vorbei

vieles nehme ich nicht wahr, weil ich ja mit der Orientierung beschäftigt bin
mit dem Weg suchen
dem Hoffen und dem Verzweifeln wieder an der Stelle zu sein.

Freude (Lichtung) einen Anhaltspunkt gefunden zu haben. Mich nicht hoffnungslos verirrt zu haben. Wiedererkennungseffekt. Prüfen, ob es die gleiche Lichtung ist oder eine neue/andere.
Angst, Verzweiflung an der gleichen Stelle: ich weiß ja nicht wohin der Weg geht. Schon wieder da, schon wieder nicht den Ausweg gefunden.


Kopf: der Weg dreht sich im Kreis. Die Spirale ergibt sich durch die Zeit. Die Weggefährten, die Begleitung, die Änderungen (Wachstum der Bäume, Licht werden) und so

Gefühl: ich fühle nichts, daher kann ich dir da weder Mut, noch Hoffnung machen. Nur rational beschreiben, was ich jetzt dabei eigentlich fühlen sollte/würde :(
nämlich, dass es weiter geht und Hoffnung gibt. Die Lichtung kommt ja immer wieder
und Wegbegleiter habe ich mit euch im Verein einige gefunden.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 15:37 
Offline

Registriert: 13.04.2004, 14:47
Beiträge: 154
Ich konnte die letzten Tage ein paar Dinge für mich sortieren und auch sehen, was die genauen Triggerpunkte sind.
Und vor allem wurde mir eines wieder deutlich vor Augen geführt: Mein Inneres macht mich wieder klein. Ich bin es selbst, die sich klein macht und für nicht liebenswert und für dumm und so weiter und sofort hält.

Ja diese Dinge als Kind hören und erleben zu müssen sind nicht schön. Aber heute bin ich erwachsen und sollte es besser wissen. Ich sollte mal wieder mehr anfangen an mich zu glauben und vor allem auch sehen was ich alles gemeistert habe bisher... und wenn ich das hinbekommen habe, vielleicht gelingt es mir auch mal wieder ein bissel stolz auf mich zu sein... Rational hab ich das völlig klar. Und emotional.... mag ich gerade auf den Arm ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 17:22 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Nela hat geschrieben:
Rational hab ich das völlig klar. Und emotional.... mag ich gerade auf den Arm ;)
oh ja, das kenne ich nur zu gut :wink:

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo Nela,
das hört sich jetzt wieder besser an. Man lernt
mit den verschiedenen Situationen immer wieder
das es ein weitergehen gibt. Ich wünsche dir
weiterhin alles Gute
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dauertrigger Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 17:53 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Liebe Nela,

es freut mich, dass Du Dir selbst ein paar Dinge bewusst machen konntest. Ja, es ist manchmal wirklich nicht einfach, wieder in diese Rolle zurückzufallen, obwohl man weiß, dass man erwachsen ist. Aber da spielen einem die Gefühle leider immer mal wieder einen Streich.

Alles Liebe weiterhin

Liebe Grüße Melanie :knuddel:

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de