Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 20.11.2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo an alle,
wie versprochen werde ich etwas berichten über mein Klinikaufenthalt hier in Oberammergau in den Bergen. Der Tag fing sehr früh an und jetzt liege ich schon im Bett und bin fix und fertig. Beim Aufnahmegespräch mit dem Arzt habe ich erfahren das aus den paar Tagen die ich da sein sollte, jetzt doch wieder zwei Wochen hier bin. Das war nicht so erfreulich, aber ich werde es wohl schaffen. Sie wollen mir ja helfen und ich will wissen was los ist. Also nehme ich es hin und bleibe halt dann zwei Wochen hier. Morgen habe ich schon einige Termine und bin dann ziemlich beschäftigt. Bin mal gespannt was da alles rauskommen wird.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 09:16 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Susa,

schön von Dir zu hören. Ich kann mir vorstellen, dass das erst mal wieder ein Schreck war, dass Du nun doch zwei Wochen da bleiben sollst, aber wie Du schon geschrieben hast, Dir soll ja auch geholfen werden. Ich hoffe, dass Du Dich dort gut aufgehoben fühlst und ich wünsche Dir alles Gute weiterhin :knuddel:

Ich freue mich weiterhin von Dir zu lesen :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Susa,

Danke, dass Du hier berichtest, wie es Dir so geht. Ja doof, dass die Dich gleich so lange dabehalten wollen, aber wenn es wichtig ist für Diagnose & Co. und sie Dir helfen können, dann ist es doch gut. Also nicht husch husch, sondern wirklich auf den Grund gehen. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich rum, damit der Aufenthalt nicht so anstrengend ist.

Viele liebe Grüße, Petra :knuddel:

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 19:23 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Hi wie gehts dir so in der klinik?
Das mit dem länger bleiben ist natürlich ein schreck und doch irgendwie gut, wenn sie die zeit zum helfen nutzen können.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Tag 2.

Heute fing das Programm voll an, gestern war ja "nur" die Aufnahme. In der Früh hatte ich gleich einen Termin bei der Ernährungsberaterin, da ich Hilfe brauchte bei einer meiner Rheumaerkrankung (Sjögren Syndrom). Da spielt sich viel im Mund ab. Ich kann so gut wie keinen Speichel mehr bilden, dadurch entstehen Mundtrockenheit mit vielen Entzündungen und viel Karies. Die Trockenheit geht bis weit in den Rachen rein. Dadurch kann ich nicht mehr viel Essen, was gewürzt ist. Selbst Salz schmerzt sehr im Mund. Da wollte ich halt noch Tipps und Tricks was ich machen kann, aber auch wie ich die dadurch verlorenen Vitamine und Mineralstoffe zu mir nehmen kann ohne Problemen. Auch frische Semmeln die knackig sind oder Brot mit Kruste wird teilweise sehr schwierig für mich. Ich habe jetzt viele Ideen bekommen, was ich tun kann und wie ich mir selber dabei helfen kann. Ich denke schon das ich da noch viel ändern kann zu Hause. Der Termin war mir sehr wichtig.
Für das Rheuma in den Fingergelenken haben wir heute mit Ton gearbeitet, das mache ich zwar zu Hause auch, aber es tat gut damit zu arbieten. Der Ton ist kühl und es ist ein tolles Gefühl darin kneten zu können. Ich habe zu Hause ja nur den Ton der an der Luft trocknet, aber die brennen den dann auch.
Entspannungstherapie gab es heute auch schon und das tat auch sehr gut.
Ich hatte noch mehr gehabt, aber das wird mir hier zu viel mit dem Schreiben. Aber ich finde das so toll, das sie immer so auf meine Wünsche eingehen, denn die drei Sachen wollte ich auf alle Fälle in meinem Plan haben. Das ist das schöne hier wie sie auf jeden einzelnen eingehen und probieren auch ihre Wünsche zu erfüllen. Sie sehen hier auch den ganzen Mensch, nicht nur der Mensch mit dem Rheuma. Da spielt alles mit. Das heißt Multimodale Therapie.
So für heute denke ich reicht es auch wieder aus dem eiskalten Oberammergau in den Bergen :sleeping:
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 10:16 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Susa,

das ist ja wirklich nicht gerade einfach mit Deinen ganzen Einschränkungen bzgl. des Rheuma´s. Ich freue mich aber, dass Du Dich in der Klinik gut aufgehoben fühlst und dass Du da nicht nur eine "Nummer" bist, sondern dass auch individuell auf jeden Einzelnen eingegangen wird. Ich finde, dass gibt einem ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dass Du auch die nächsten Tage noch viele hilfreiche Tips und Unterstützung bekommst.

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2016, 03:08
Beiträge: 84
hallo Susa,

ich hab dich gelesen und ich finde es klasse, wie du das alles angehst. Ich wünsche dir, dass sie dir helfen können, eine Verbesserung eintritt und diese auch anhält.

Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Pünktchen

_________________
Es ist leichter starke Kinder aufzubauen
als kaputte Erwachsene zu reparieren

Frederick Douglass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Tag 3.

Heute stand nicht so viel auf dem Programm. Aber es war auch sehr interessant. Zuerst Gruppengymnastik, wobei ich gemerkt habe, das die rechte Schulter gar nicht so gut ist wie ich dachte. Die wurde ja vor einem Jahr operiert. Arbeiten nach oben mit dem Arm geht kaum, nur nach unten. Naja, lasse ich mich mal überaschen ob das auch andem entzündlichen Rheuma liegen kann. Dann später hatte ich noch noch Ergotherapie, dort haben wir die Fingergelenke trainiert und da habe ich leider ziemliche Defizite und muss viel trainieren. Das passiert in einem Rapsbad. In einer großen Schalen wird aufgefüllt mit Raps und dann müssen spezielle Fingerübungen im Raps gemacht, damit etwas Widerstand vorhanden ist. Das kann ich gut auch zu Hause machen. Es war ein tolles Gefühl mit den Finger durch die Raps zu gehen. Aber leider wurde es danach mit den schmerzen wieder schlimmer, aber da werde ich noch nachhaken was ich besser machen kann bei den Übungen mit den Finger. Am Nachmittag war dann noch ein serh interessanter Vortrag. Das war dann heute alles. Morgen ist wieder mehr angesagt.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2016, 03:08
Beiträge: 84
ich finde das ist schon eine ganze Menge was du da heute abgeleistet hast. Das mit dem Rapsbad hab ich nicht so ganz verstanden, ist das in Rapsöl dann oder wie muss ich mir das vorstellen? Das du hinterher wieder mehr Schmerzen hattest ist nicht so gut, Schmerzen sind nie gut.

LG Pünktchen

_________________
Es ist leichter starke Kinder aufzubauen
als kaputte Erwachsene zu reparieren

Frederick Douglass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 09:48 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Susa,

das mit dem Rapsbad klingt ja interessant. Davon hatte ich vorher noch nie gehört.

Ich war gestern Abend spontan bei einem Projektchor in unserer Kirchengemeinde. Dieser findet diese und nächste Woche statt, dann ist am Samtag die Generalprobe und am Sonntag, den 02.12.18 treten wir dann im Familiengottesdienst zum 1. Advent auf. Dieser Projektchor ist für alle, die gerne mal wieder singen möchten, egal ob sie es können oder nicht ;-) und ich muss sagen, es war recht viel los. Wir waren bestimmt 25-30 Sänger und Sängerinnen und ich war erstaunt, wie schnell das mit allen auch geklappt hat (sogar vierstimmig). Nächsten Donnerstag ist dann noch mal Probe und dann bin ich mal gespannt :-) Bis dahin kann jeder noch ein bisschen üben.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Dich.

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo ihr beiden,
das Rapsbad ist in einem Plastikbehälter und der Raps sind die Körner, nicht das Öl. Das kann man auch erwärmen, wenn man zu kalte Finger hat und wenn man da mit den Finger drinnen greift, hat man ja einen geringen Widerstand und der baut auch Muskulatur auf an den Händen.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2016, 03:08
Beiträge: 84
ah ok dann hab ich das jetzt auch verstanden. Bei Raps denk ich immer an mein Salatöl :D

Wie war dein Tag heute?

_________________
Es ist leichter starke Kinder aufzubauen
als kaputte Erwachsene zu reparieren

Frederick Douglass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Tag 4.

Heute geht es mir nicht gut und ich kann auch jetzt nicht so viel brichten, vielleicht am WE. Da kommt dann etwas Ruhe rein und ich kann mich vielleicht etwas erholen.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2016, 03:08
Beiträge: 84
dann wünsch cih dir ganz viel Ruhe und Kraft und gedulde mich bis es wieder weiter geht :-)

_________________
Es ist leichter starke Kinder aufzubauen
als kaputte Erwachsene zu reparieren

Frederick Douglass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikaufenthalt
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo liebe Susa,

ich hoffe, dass Du etwas zur Ruhe kommst und es Dir bald wieder besser geht. Ich denke an Dich und wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Petra :knuddel:

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de