Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 23:10 
Offline

Registriert: 25.08.2004, 18:26
Beiträge: 59
Ich hatte bei Erscheinen schon in einem anderen Forum dazu etwas geschrieben und kopiere es schlicht hier hinein.

"In "Der Spiegel" (14/2006 "Er hat nur Fieber gemessen") habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Es ist ein Gespräch mit einer Romane schreibenden Oberstaatsanwältin.

Darin wirft sie einen kritischen Blick auf das Thema "sexueller Missbrauch", dem offenbar die Erfahrungen aus ihrer Arbeit zugrundeliegen. Es finden sich vor allem die Schwierigkeiten des Rechtsstaates wieder, mit dieser Problematik umzugehen.

Die Themen Erinnerungprozesse im Gehirn, bewusster Missbrauch mit dem Missbrauch, die gesellschaftliche Aufgeregtheit bei dem Thema und oft mangelnde Professionalität in den eigenen Reihen werden direkt angesprochen. Ich habe übrigens persönlich erfahren, wie stark emotional einzelne Therapeuten und betroffene Menschen reagieren, wenn sie mit dem Thema "falsche Erinnerungen" konfrontiert werden. Ein Reizthema aus den 90er Jahren, was heute weitaus unaufgeregter betrachtet werden kann.

„Wer die Welt in Gut und Böse teilt, wird kaum die Wahrheit finden“ Das ist wohl wahr.

Doch Betroffene werden den Artikel sicher als einen Angriff werten. Einige persönliche Meinungen der Frau bergen eine Brisanz, die fundierte weitere Ansichten vermissen lassen.

Das beworbene Buch der Autorin gibt auf dessen Ebene allerdings nicht viel Stoff zum diskutieren. "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 23:45 
Offline

Registriert: 26.04.2004, 22:53
Beiträge: 430
Steppenwölfin hat geschrieben:
fms ist platt gesagt eine erfindung der täter.nix anders.


Falsche Erinnerungen in den Begriff einer Krankheit zu kleiden, ist vielleicht nicht ganz das richtige. Aber es gibt "falsche Erinnerungen" - das ist einfach eine Tatsache, keine Erfindung. *vosichtig sag*

Maxi

_________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 13:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
So,

das hat der Spiegel gerade per Fax erhalten, und geht dann auch noch in die Briefpost.

http://www.gegen-missbrauch.de/docs/spiegel.pdf

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005, 09:14
Beiträge: 1083
danke ingo....

lg
shadow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2005, 14:34
Beiträge: 473
find ich gut, leise sag
obschon mich der bericht von kirchhof ja irgendwie sehr missmutig gegenüber dem spiegel stimmt....

danke ingo

_________________
Der kleine Prinz:
"Es ist ein weinig einsam in der Wüste..."
"Es ist auch ein wenig einsam unter den Menschen" sagt die Schlange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 14:08 
Offline

Registriert: 14.03.2005, 00:52
Beiträge: 718
auch danke ingo sagen mag

shila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
danke ingo!!!!
:D

isa zustimm wg kirchhoff und dem spiegel sfz....
- sarkasmus on:jetzt weiss ich endlich warum mein v*t*r den spiegel seit jahren so gerne liest. sarkasmus off-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 18:19 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
danke Ingo, der Brief ist super...obwohl er leider drei rechtschreibfehler enthält aber ich denk anbetracht der emotionen die hier hochkommen durchaus verständlich... :wink:
finde den brief dennoch echt gut...



echt klasse das gerade jetzt wo mein verfahren eingestellt werden soll meine familie diesen mist im spielgel lesen.die lesen das blatt schon ewig...udn nun haben sie ja endklich eine legitimation für ihre behauptung ich würde mir das alles nur asu den fingern saugn KOTZ!

lg P.

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 18:32 
schade, hab den spiegel nicht mehr bekommen - nu kann ich den bericht gar nicht lesen.... :roll:

aber find´s trotzdem toll, dass ihr hinschreibt und eure meinung sagt....

opfer haben`s eh schon schwer genug.....

liebe grüsse
trash


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 18:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
So,

und noch ein kleines Fax, was ebenfalls noch in die Post geht (obwohl ich denke, das da überhaupt nichts bei rauskommt), aber wer weiss.

http://www.gegen-missbrauch.de/docs/Spiegel_STA.pdf

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2005, 14:34
Beiträge: 473
cool ingo, find ich gut, und vllt bringt es ja in sovern etwas, das es jemand liest, den es auch ernsthaft interesiert.
solche schreiben, nehmen oft unbekannte wege.

isa

_________________
Der kleine Prinz:
"Es ist ein weinig einsam in der Wüste..."
"Es ist auch ein wenig einsam unter den Menschen" sagt die Schlange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 22:18 
Offline

Registriert: 18.06.2005, 23:45
Beiträge: 63
Also, jetzt sag ich da auch noch einen kleinen Ton zu. Ich hab den Artikel gelesen und das K***zen gekriegt.
Das Fax von Ingo hab ich auch gelesen und find es super.

Vielleicht eine kleine Anregung - man kann dieses Fax nicht nur an die Generalstaatsanwaltschaft senden, da besteht ja auch die Gefahr, dass es in des Beamten liebsten Mitarbeiter Mr. R...wolf landet oder anderweitig im Sande verläuft. Was in solchen Fällen auf jeden Fall Gehör findet und garantiert Staub aufwirbelt und Beamte sehr schnell werden lässt ist eine Petition an den Landtag des Bundeslandes. Der Petitionsausschuss kann zwar keine Urteile ändern, aber die können Gesetzesänderungen machen und vor allem haben die in ALLES Akteneinsicht - also auch in die 170 eingestellten Fälle.

Gruß Ju

_________________
In Zeiten der Verzweiflung zählt nicht was richtig oder falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 22:54 
Ich finde die Idee mit der Pettition echt gut. Zudem könnte man das Fax oder Briefe an Politiker senden und Unterschriftenaktionen machen....
Da muss unbedingt etwas geschehen, denn so wie ich es sehe, ist das Täterschutz! Und das kann und darf nicht sein!!
Die Betroffenen habens doch schon schwer genug. Da muss man sie doch nicht so schinden... *denk*

Te


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 19:25 
ich finde beide faxe sehr gut, würde aber beide auch an das brandenburgische justizministerium senden.
wir haben uns nach der einstellung des verfahrens an die justizministerin und den ministerpräsidenten gewandt. die beiden haben dafür gesorgt, dass es ein neues verfahren gab - sie waren sehr interessiert und haben wirklich geholfen. es kam zu einem zweiten verfahren. leider hatten wir wegen der rechtsordnung wieder unseren "lieblingsrichter", aber dieses mal saß ein beobachter der landesregierung im gerichtssaal! vielleicht gerät die dame in brandenburg ja dann auch ein wenig unter beobachtung ihres ministeriums?!

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 19:34 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
das fax ist super. finde jumanjis vorschlag auvch echt gut.

lg p.

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de