Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD und VHS-Cassette–Ein Körper mit System,Ein Film über MPS
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 17:34 
Journalistisch-redaktionelle Verantwortung/ Urheberschutz und Nutzung
Claudia Fischer.

Nach Telefonischer Rücksprache mit Frau Fischer Claudia am 31.03.2009 um 13.30 Uhr. Habe ich die Erlaubnis, den Film "Ein Körper mit System", mit Inhaltsangabe hier bei unseren Verein, Gegen-Missbrauch vorzustellen.
Ein Film von Claudia Fischer und Maren Müller

Inhalt:
Nicki ist eine multiple Persönlichkeit. In ihrem Körper leben Kinder, Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters. Für Außenstehende ist das kaum nachvollziehbar. Wie ist so etwas möglich?

Wissenschaftlerinnen und Medizinerinnen gehen davon aus, dass multiple Persönlichkeiten in frühester Kindheit massive Gewalt erlebt haben. Um diese Gewalt zu überleben, spalteten sie ihr Ich in viele Persönlichkeiten. Jeder Teil übernimmt bis ins Heute hinein bestimmte Aufgaben.

Nicki, Burghardt, Nele, Gina und Tony haben für sich einen Weg gefunden, um ihren Alltag gemeinsam zu meistern. Mehr noch: Sie gehen mit ihren Erfahrungen in die Öffentlichkeit. Sie wollen Betroffenen Mut machen und aufklären.

Auf sehr persönliche, eindringliche Art und Weise geben sie all denen Antworten, die Fragen haben und verstehen wollen.

Die "Kapitel": Vorstellung der Personen - Das "lnnen" - Absprachen - Innere Konferenzen - Vor der Therapie - Zeitsprünge - Sich kennen lernen - Ursachen - Medikamente - Patient sein - Die Kosten - Frauen, Männer, Kinder - Zeit für sich selbst - Älter werden - Viele bleiben/Integration - Das Projekt Selbsthilfezeitung - Wünsche

Spieldauer: 24:15 Minuten
Sowohl VHS-Videocassette als auch DVD kosten 10 Euro pro Stück plus 4 Euro Versandkosten-Pauschale.

Bestellung über Link von Nicki`s Webseite, siehe Quellenbezug.
Quelle: http://www.nickis-filme.de

Ein "Körper mit System" ist ein Film über Multiple Persönlichkeiten. Wir haben Wert darauf gelegt, dass die Ursache für Multiple Persönlichkeiten, nämlich extreme Gewalt, nicht in beängstigender Weise angesprochen wird. Wir benennen Gewalt als Ursache, gehen aber nicht ins Detail. Bislang scheint dieses Konzept aufzugehen: "Ein Körper mit System" gilt als einer der wenigen Filme zum Thema MPS, der keine Ängste oder Alpträume auslöst und nicht "triggert". Zumindest haben wir bislang keine Kenntnis davon. Im Gegenteil: Der Film wird als sehr ermutigend wahrgenommen, es gibt sogar Stellen zum Lachen. Trotzdem verschweigt er das Leiden nicht, das mit multiplen Persönlichkeiten verbunden ist. Wir bezeichnen den Film gerne als "jugendfrei", das sagt wohl alles.

Der Film "Ein Körper mit System" wirft viele Fragen auf. Er stellt unsere Wahrnehmung, unser Menschenbild, unsere Geschlechterbilder auf die Probe. Er zeigt, dass ein "normales" Leben mit Multipler Persönlichkeit möglich und auch mal lustig ist, verschweigt aber auch nicht die Schmerzen und Leiden, die damit zusammenhängen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de