Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich war zwölf (könnte triggern )
BeitragVerfasst: 14.09.2003, 16:18 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Es ist ein Buch von:
Nathalie Schweighoffer

Kurzfassung :
Nathalie ist zwölf, gerade am Beginn iher Pupertät. Sie liest Micky-Maushefte und spielt gerne Prinzessin. Ein ganz normales Mädchen, das stolz ist, wenn ihr Vater sie lobt und meine Beste nennt. Doch eines kann sie nicht verstehen : das ihr Vater auch nachts zu ihr kommt, wenn schon alle anderen schlafen.
Er streichelt sie dann und bedrängt sie, Dinge mit ihm zu tun, die man doch nicht tun darf.


Lange Zeit schweigt Nathalie, aus Verwirrung, Scham und Angst.
Eines Tages jedoch fasst sie Mut und beginnt zu sprechen...


Dieses Buch ist nicht so einfach zu verdauen, aber ist es gut geschrieben, jedenfalls ich habe mich sehr darin wiedergesehen. Es hat Zeit gekostet dieses BUch zu Ende zu lesen, aber ich bin froh es getan zu haben.

Also solltet ihr es mal lesen passt auf Euch auf.

Doni
[glow=blue][/glow]
Diese Nachricht wurde am 14.09.2003 um 16:19 Uhr von doni editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2004, 19:17 
Offline

Registriert: 19.02.2004, 22:02
Beiträge: 28
Wohnort: harsewinkel
Hallo
Ich habe auch das Buch gelesen , und einige andere,für michwar es wichtig um ein wenig meine Situation zu kennen.
wer mal Bücher lesen möchte kann sie von mir haben.
Sprecht mich an dann kann ich euch die titel sagen. da ich noch sehr neu hier bin und nicht genau weiß was ich schreiben kann ohne jemanden zu nahe zu treten

gruß kim
passt auf euch auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 18:27 
Offline

Registriert: 26.04.2010, 15:56
Beiträge: 17
Wohnort: Potsdam
Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen.
Es wurde auf einer Selbsthilfeseite, zum Thema sexueller Missbrauch, als "Pflichtlektüre für Partner von Missbrauchsopfern" emfohlen.

Ich würde es wirklich jedem als Pflichtlektüre empfehlen, mit Ausnahme von Überlebenden. Da muss man vorsichtig sein.
Es lässt zwar mit Absicht die Details weg, aber wer selbst überlebend ist, hat mit ziemlicher Sicherheit sofort die Bilder wieder im Kopf.

Für alle Nichtbetroffenen und vorallem für alle die, die täglich mit Kindern zu tun haben und/oder Partner, Freunde, Familie, Bekannte ...
also eigentlich wirklich für alle Nichtbetroffenen ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen.

Es ist hart und schonungslos und im gleichen Maße schockierend ehrlich und authentisch geschrieben.
Es kann helfen zu verstehen, zu verstehen warum sich Opfer nicht wehren können, warum sie selbst Jahre oder Jahrzehnte danach noch nicht darüber reden können.
Warum selbst Verdachtsmomente im Nichts verpuffen, warum sogar "Profis" nicht darauf kommen, nur weil die Gesellschaft für das Thema nicht sensibilisiert genug ist.
Und genau da setzt das Buch an, es hilft sensibel für das Thema zu werden.

Ansonsten wie Doni schon sagte, solltet ihr es als Überlebende lesen, passt auf euch auf. ;-)



Grüße aus Potsdam

Xylon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de