Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taras Welten
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 14:43 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Zur Zeit läuft Donnerstags nachts die Serie "Taras Welten" (ursprünglich United States of Tara).

"Serienwiki" schreibt darüber:

"Fast unbemerkt im Free-TV aber trotzdem eine der besten Serien, die man derzeit im TV gucken kann: "Taras Welten" (United States of Tara). Das Erste sendet zu einer denkbar schlechten Uhrzeit um 2:00 Uhr nachts die wunderbare Serie um eine Frau, die unter multipler Persönlichkeit leidet. Ihre Familie lebt mit diesem Zustand und tut alles, um Tara zu helfen. Das führt zu skurrilen, lustigen und auch bedrückenden Momenten. Und genau das macht diese Serie so phantastisch ...

Tara ist eine Hausfrau Anfang 40, die ihr Leben so gut es geht im Griff hat. Gegen ihre Krankheit bekommt sie Medikamente, die ihre anderen "Alter-Egos" unterdrücken. Weil das aber nicht zur Heilung beiträgt, werden die Medikamente wieder abgesetzt.

Hier beginnt die Serie. Tara ist seit 17 Jahren mit Max (John Corbett, Sex and the City) verheiratet, hat eine 16-jährige Tochter (Brie Larson) und einen 14-jährigen Sohn (Keir Gilchrist). Wenn Tara mit Alltags-Situationen überfordert ist, springen für sie die anderen Persönlichkeiten ein, je nach Umstand. Da ist zum einen die 15-jährige "T", ein fauler, flippiger Teenie. "T" ist laut und vulgär und versucht, die Beste Freundin von Tochter Kate zu sein. Wenn es mal härter wird, übernimmt "Buck" die Kontrolle, eine Vietnam-Veterinär und der geborene Macho. Er scheut sich auch nicht vor Prügeleien und Pöbeleien. Als drittes Ego erscheint dann noch "Alice", die perfekte 50er-Jahre Hausfrau, die immer passend angezogen ist, die perfekte Torte zaubert und vulgäre Ausdrücke schonmal mit dem Auswaschen von Kates Mund mit Seife bestraft.

Taras Ehemann Max ist der Ruhepol der Familie, ist seit Jahren mit den "Alter-Egos" bekannt und liebt Tara über alles. Er schmeisst den Haushalt, kümmert sich um die Kinder und hofft jeden Tag, das seine Tara die Macht über ihre Egos behält und sehnt sich nach ihr, wenn Tara mal nicht "anwesend" ist und z.B. "T" gerade versucht, ihn zu verführen ("komm schon, das ist doch Taras Körper, nimm mich") oder er auf dem Schiessstand mit "Buck" ist.

Toni Collette, vielfach preisgekrönte Charakterdarstellerin aus Filmen wie "The Sixth Sense", "In den Schuhen meiner Schwester" und "Little Miss Sunshine", vollbringt in der multiplen Titelrolle von "Taras Welten" eine echte Meisterleistung. Von einer Sekunde auf die andere verwandelt sie sich mit beeindruckender Glaubwürdigkeit von einer ganz gewöhnlichen Mutter in eines ihrer "Alter Egos" – und im Verlauf der Serie kommen noch weitere Charaktere hinzu.

Kein Wunder, dass sie für diese Leistung mit dem Golden Globe als Beste Komödiendarstellerin in einer Serie und einem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Schade ist, das die Serie zu so unangenehmer Zeit gesendet wird und wer noch etwas warten kann, sollte ab dem 28.03.2011 immer ab 20:15 Uhr zu "Einfestival" schalten, dort werden die Folgen dann in der besten Sendezeit nochmals gezeigt.

Taras Welten, jeden Freitag morgen gegen 2:00 Uhr auf dem Ersten. Das Erste zeigt alle 24 Folgen der 1. und 2. Staffel als Deutschland-Premiere. Staffel 3 startet Ende März in den USA. Produziert wird die Serie von keinem geringeren als "Steven Spielberg"."

Ich habs gestern nacht zufällig gesehen, da ich nicht schlafen konnte. Es wird völlig überzogen dargestellt, aber es ist auch erstmal zur Unterhaltung gedacht. Gut finde ich, dass der Alltag (zwar überzogen, aber immerhin) Inhalt des Ganzen ist, nicht die Hintergründe. Dass diese den Protagonisten nicht so bekannt sind, sie sich aber ab und zu Fragen dazu stellen, halte ich für relativ realistisch. Insgesamt irgendwie wie eine Soap.

Leider sind die schon bei Folge 8. Einsfestival ist ein Programm, was ich leider nicht empfangen kann, sodass ich dies dann zur normalen Sendezeit nicht sehen kann. Vielleicht kennt einer von euch einen Link, wo es im Netz anzusehen ist?

"Einer der besten Serien (...)" finde ich zwar stark übertrieben, aber man kanns sich durchaus ansehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 19:57 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Zur Zeit läuft die Serie Montags von 23.15-23.45 Uhr auf dem NDR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2008, 10:18
Beiträge: 360
wem das auch zu spät ist kann mich ja mal kontakten...

_________________
kid kopphausen - das leichteste der welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 20:35 
Offline

Registriert: 15.07.2007, 18:56
Beiträge: 475
Wohnort: Ostwestfalen
das ist echt zu spät nachts schlafen wir für gewöhnlich ...

_________________
------------------------------------

auch du kannst den Weg aus dem Dunklen schaffen. Du mußt nur bereit sein das Licht zu sehen und dem in kleinen Schritten entgegenzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 14:29 
Offline

Registriert: 25.05.2011, 00:24
Beiträge: 39
Wohnort: NRW
EinsFestival undso habe ich. Klingt gut diese Serie, werde ich mal Ausschau halten bei Gelegenheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 18:09 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Auf EInsfestival ist es glaube ich schon durch. Auf NDR Montags läuft es aber noch- und auch so ziemlich die Anfangsstaffel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de