Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trigger- Papstberichterstattungen
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 11:07 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hallo alle,

über diesen Artikel http://derstandard.at/1316390184180/All ... ind-Schafe bin ich auf die Schrift "Über schwerer wiegende Verbrechen" aufmerksam geworden, die ich gerne mal im Orginal in der Hand hätte.

Zitat Frau Ranke-Heinemann: "Er hat ja sein Schreiben "De Delictis gravioribus" ("Über schwerer wiegende Verbrechen") von 2001 bis heute nicht zurückgenommen. (....) Es werden alle Bischöfe unter Strafe der Exkommunikation aufgefordert, alle Missbrauchsfälle ausschließlich an den Vatikan als einen apostolischen Gerichtshof zu melden, was eine totale Justizbehinderung für die staatlichen Gerichte zur Folge hat und zu einer ständigen Versetzung der pädophilen Priester und Ordensleute führt, die nach einer "Therapie" ihr Unwesen Jahrzehnte weitertreiben. Das Schreiben hat er bis heute nicht zurückgenommen. Er weint nur ab und zu Krokodilstränen, wenn er irgendwo Missbrauchsopfer trifft."

Das zweite- im Internet als "Geheimschrift" betitelte Schreiben wäre von Kardinal Ottaviani von 1962 und heißt: „Crimen Sollicitationis“ (Verführung zu sexuellen Handlungen).

Da - zumindest mit guter Begründung- doch in Deutschland Informationsfreiheit besteht, müsste es doch möglich sein, an diese Schriften gelangen zu können. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:46 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich versuche gerade an den Text zu kommen (bisher nicht gelungen), da wurde mir versichert, es hätte sich nun wirklich etwas geändert. Die Anordnung wäre NICHT mehr aktuell, inzwischen würde es eine neue Anordnung geben, dass alles direkt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet würde. Ich bemühe mich nun, den Titel und gegebenenfalls Originaltext dieser neuen Aussage zu bekommen, wenn sie so existiert.

Bin ja neugierig, was nun stimmt.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de