Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Es war einer von uns" ZDF-Mediathek
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 19:45 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Triggerwarnung für den Film und die folgende Beschreibung.
keine Splats
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ene junge Frau kommt in einem Wald zu sich. Sie merkt, dass sie vergewaltigt wurde, kann sich aber an nichts erinnern.
Es wird sehr schnell klar, dass sie auf der Party mit ihren Freunden k.o.-Tropfen verabreicht bekommen hat.

So stehen ihre besten Freunde im Verdacht.


Der Film zeigt, wie Freundschaften zerbrechen und wie plötzlich doch die Schuld beim Opfer der Tat gesucht wird.
Er zeigt auch die verzweifelte Suche der Frau dieses schwarze Loch in ihrer Erinnerung zu füllen.
Berührend, sehr nah, dieser Film.
Das Ende ist vielleicht doch noch etwas zu "heile Welt".

Birmas

Link zur Mediathek, noch bis Sonntag zu sehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/1497598/%22Es-war-einer-von-uns%22

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 21:28 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
DAnke Birmas für den Film, der war echt sehr gut gemacht und die Schauspielerin konnte echt gut vermitteln, was bei einer Überlebenden innen vor geht.

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 02:00 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich habe den Film auch gesehen. Und ich hab ihn nicht so erlebt, als hätte das Umfeld sie nicht stützen wollen oder ihr die Schuld geben. Nicht so wie im Film "das Fest", dort hab ich das ganz deutlich gespürt und war entsetzt. Hier haben doch alle gesagt, dass es furchtbar ist und haben versucht zu helfen. Die Freundin und die Mutter und alle anderen. Die Freundin war nur auch überfordert, vor allem, als ihr Mann in Verdacht kam. Aber das ist ja auch verständlich, finde ich, schließlich war ers ja auch nicht. Die Frau von dem Täter hat, als es wirklich Beweise gab, sofort ihr Kind geschnappt und ist weg.

Welchen Teil des Filmes empfindet ihr als Schuldgeben?

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 02:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2003, 01:00
Beiträge: 1487
Wohnort: baden-württemberg
habe den film leider nicht gesehen, schade, hätte ich gern.
danke für den link in der mediathek birmas ;)

_________________
"glaube nicht, immer stark sein zu müssen, denn zuzugeben, dass du das nicht kannst, ist stärker als jede schwäche zu verschweigen. du darfst."

"I'm just a faked picture, that is still believing, it lived."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Ob es nun ein Schuld geben war oder einfach eine Überforderung, fand zumindest , sie stand sehr schnell allein da und die Freunde waren eher daran interessiert, sich selber und die anderen als unschuldig dastehen zu lassen, statt an einer Aufklärung. Die Eltern standen ihr aber zur Seite, was ich sehr schön, aber gleichzeitig auch schmerzhaft fand.

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 10:08 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Naja- bis auf einen waren die anderen ja tatsächlich unschuldig. Und dass der Privatdetektiv sagte, er könne nicht einfach in die Wohnung eines Menschen eindringen, war richtig- das wäre auch ne Grenzüberschreitung gewesen und der Mann war ja wirklich unschuldig. Und die Freundin riet zur Therapie, weil sie merkte, wohin das lief und dass das nicht gut war. Wie Recht sie damit hatte, merkte man doch, als sie mit der Gaspistole auf den Falschen losging. Und die Freunde standen bei ihr- sie haben das falsch gefunden, aber sie waren nur entsetzt und haben ihr keine Schuld gegeben (also keine Anzeige und nichts).

Ich finds so seltsam, dass wir das irgenwie so verschieden wahrnehmen. Ich hätte gar nicht gewusst, wie irgendwer der Nichtbetroffenen anders hätte handeln können, um richtiger zu handeln. Ich weiß, Betroffene identifzieren sich stärker mit der Rolle der Betroffenen und Nichtbetroffene wie ich stärker mit der Rolle der Nichtbetroffenen. Ich empfand auch oft real, dass ichs nicht richtig machen kann, alles ist falsch- der Film und die verschiedene Wahrnehmung von richtig und falsch holt das irgendwie auch wieder hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Pu , du hast ja recht, sie konnten nicht mehr tun und der Rat der Freundin mit der Therapeutin war auch richtig...find halt, sie haben sich alle von ihr zurückgezogen oder sie für sich allein gelassen, als sie es tat...vielleicht kann man ja auch gar nichts anderes erwarten, aber spiegelt so die Realität wieder, eigentlich ist man mit sich und seinen Gefühlen und Schmerzen allein ...andere halten einen genauso wenig aus wie man sich selbst...und ja von Seiten der Polizei und des Privatd. ist alles unternommen worde, das seh ich auch so...

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:47 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
zur zeit wieder in der mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... er-von-uns

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2003, 01:00
Beiträge: 1487
Wohnort: baden-württemberg
vielen dank birmas :)

_________________
"glaube nicht, immer stark sein zu müssen, denn zuzugeben, dass du das nicht kannst, ist stärker als jede schwäche zu verschweigen. du darfst."

"I'm just a faked picture, that is still believing, it lived."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de