Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchempfehlung: "Sei nicht nett, sei echt!"
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Kelly Bryson: "Sei nicht nett, sei echt!"
Ein Handbuch für Gewaltfreie Kommunikation

Warst Du ein "nettes" Kind? Dann genießt Du jetzt sicher den Lohn für das Nettsein. Dazu gehören oft Depressionen, eine Neigung zu explosiven Gefühlsäußerungen, Unklarheit hinsichtlich einer geeigneten beruflichen Laufbahn oder das Gefühl, dass die Arbeit, mit der Du Deinen Lebensunterhalt verdienst, sinnlos ist ... so beginnt das Buch von Kelly Bryson, das den Nerv vieler Menschen trifft.

In dieser Welt müssen wir ständig mit Menschen umgehen, die uns durch ihr Verhalten bewusst oder unbewusst auf irgendeine Weise unterdrücken. Viele Lehrer haben uns beigebracht, keine Widerworte" zu geben. Wir mussten schweigen, wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt wurden. Deshalb verhalten wir uns oft so, dass wir Dinge erleben, die uns schmerzen. Um das, was wir wollen, bitten wir auf die einzige Weise, die man uns beigebracht hat, nämlich indem wir über das Verhalten anderer moralisch wertend urteilen, was die Betreffenden als Angriff auffassen, den sie mit einem Gegenangriff kontern. Und wenn das passiert, bekommen wir nicht nur das nicht, was wir wollen, sondern empfinden außerdem Angst, Scham und Schuld. Ein Teufelskreislauf, indem wir tagein tagaus verfangen sind.

Bild

Dass Gewalt mit sich selbst und anderen in die Depression führt, beschreibt und begründet Kelly Bryson auf eindrucksvolle Weise. Über die Methode der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zeigt dieses Buch effektive Wege, die selbstablaufenden zerstörerischen Mechanismen frühkindlich und kulturell bedingter Traumatisierungen zu erkennen und selbstbestimmt hinter sich zu lassen. Wäre es nicht eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Werk, die Wörter "muss" und "sollte" endgültig aus seinem Wortschatz zu streichen - dann würde ich sagen, dass dieses Buch ein absolutes "Muss" ist und von jedem gelesen werden "sollte", der weit über die Gewaltfreie Kommunikation hinausgehende Informationen sucht zum Verständnis der Psyche in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Junfermann-Verlag: http://www.junfermann.de/details.php?ref=342&p_id=296&affiliate_pbanner_id=296


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 14:01 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Danke, DAS klingt nun 100% nach einem Buch, an dem ich großes Interesse habe.

;-)

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Klingt echt gut. Habs auf meine Wunschliste bei Amazon gepackt :)

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 10:23
Beiträge: 708
Wohnort: Hessen
danke für die buchvorstellung...klingt sehr interessant!

kassiopeia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Ich habe den ersten Teil meiner Ausbildung abgeschlossen und darf mich seit dem 02.09.2011 nun "Trainer für Gewaltfreie Kommunikation" nennen - das Thema, über das dieses von mir vorgestellte Buch handelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 08:04 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Mensch Gode-Re, herzlichen Glückwunsch dazu! :jump: :tanz:

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Das freut mich, Gode ;) Gratu!

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 10:23
Beiträge: 708
Wohnort: Hessen
von mir auch gratulation :D


kassiopeia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Und der zweite von drei Teilen meines neuen Weges ist geschafft - ich habe gestern meine Coaching-Ausbildung abgeschlossen, darf mich nun "Coach" nennen. Coaching ist nicht "Therapie", auch wenn es ganz viele Ähnlichkeiten gibt. Ich darf begleiten, stützen, Ressourcen aktivieren und verwende auch den klientenzentrierten nicht-direktiven Ansatz von Carl F. Rogers, in der von Marshall B. Rosenberg weiterentwickelten Form der "Gewaltfreien Kommunikation".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 09:07 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Herzlichen Glückwunsch Gode-re! Das ist ja toll.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Supi :flower:

Und was machst du nun?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Gode_RE hat geschrieben:
Ich habe den ersten Teil meiner Ausbildung abgeschlossen und darf mich seit dem 02.09.2011 nun "Trainer für Gewaltfreie Kommunikation" nennen - das Thema, über das dieses von mir vorgestellte Buch handelt.



<3 Glückwunsch ..... :D


und

Danke für das Vorstellen des Buches

LG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Raindrop hat geschrieben:
Supi :flower:

Und was machst du nun?


Nun geht´s in den Endspurt, im März sind die Prüfungen in meiner weiteren Ausbildun.


Zuletzt geändert von Gode_RE am 04.04.2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 21:34 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Wow das klingt wirklich gut. Vielversprechender Klappentext.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Wow!!! :shock: :shock:

Sag mir bitte Bescheid, wenn es auf dem Markt ist! :D

Boah, komme ja gar nicht aus dem Staunen raus :shock:

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de