Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KIKA und ZDF tivi machen Missbrauch zum Thema!
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 13:16 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Das gabs noch nie im Kinder-TV.

Vom Freitag, 10. Februar 2012 bis Sonntag, 12. Februar 2012 zeigen "Kika" und "ZDF-tivi" Specials über sexuellen Missbrauch. Trauriger Anlass: Es gab viele Zuschaueranfragen.

Am Freitag, den 10. Februar 2012 um 20:35 Uhr z.B. zeigt der TV-Sender Kika "Schweigen hilft nicht". : Anni war 12, als sie vom Stiefvater missbraucht wurde. Thomas wurde Opfer eines Lehrers. Hier erzählen sie. Diese Sendung richtet sich an Eltern und Kids ab 12.

Der Link dazu:
http://www.kika-presse.de/index.cfm?fus ... _id=135742

Weiterer Link:
http://www.kidsschutz.de/Thema-Kindesmi ... LKMyUWkdAE

Ob und wann genau weitere TV Angebote im Kinder-TV gezeigt werden, habe ich noch nicht gefunden...vielleicht können wir alle zusammentragen was wir hierzu finden..glaube andere Sender sind auch einbezogen...müsst aber noch genauer nachsehen..

Idee: Anfragen ob sie unseren TV Spot einblenden möchten...mal zum Vorstand rübergucke :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Eine genaue Programmübersicht findet Ihr hier:

http://www.kika.de/sonderprogramm/index.shtml

LG, Paula64 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 10:21 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Das klingt ja total vielversprechend! Sogar Missbrauch in der Familie und an Jungen wird angesprochen. Danke für dieses Posting, ich werde versuchen, nichts zu verpassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 10:43 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Also natürlich anfragen.... wer kümmert sich drum? ;)

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 11:07 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
ich kümmer mich gleich drum

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 17:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hi,

also zumindest stehen wir bei den auf der Webseite:

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kumm ... h_05.shtml

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:34 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
o.o
cool

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:52 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
allerdings hab ich auf die tvspot-mail noch keine antwort..
abre vielleihct ist das die erste reaktion :D

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 01:26 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Meint ihr es macht Sinn das bekannt zu machen? Also ich meine...Familien in denen betroffene Kinder sind werden diese da nicht gerade gucken lassen, oder? Genauso bei Präventionsprojekten für Schüler ( Grundschüler und Kindergartenkinder- z.B. unser ZuHören2 )...wenn bekannt ist wann das für Schüler stattfindet werden gerade betroffene Kids wohl nicht erscheinen..oder? *grübel* vielleicht mal wieder zu viel grübel...

mir ist schon klar das es präventiv für alle Kids gedacht ist ( um diese zu stärken ect. )...das ist klar und auch sehr gut so..aber betroffenen wirds nicht viel nützen...und jetzt sagt mir bitte das ich damit falsch liege:-(

Wenn wir Info-Veranstaltungen halten, wenn wir Elternabende ect. machen, frage ich mich so oft und werde auch z.B. von Rektoren gefragt ob etwa Eltern, die ihren Kindern sowas antun, Mütter die "wegsehen" - daran teilnehmen..oder warhscheinlicher ist das sie nicht kommen?
Was meint ihr?

Wie auch immer..es ist so erfreulich, dass dieses Thema MB immer offener und mit wachsender Interesse aufgenommen wird. Es ist gut die Bevölkerung zu sensibilisieren - meist wird MB ja " von Außenstehenden " aufgedeckt...

Finde es toll dass gm auf deren Website steht und wäre noch toller wenn das die erste Reaktion wäre... :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 09:45 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Alles Mutmaßung. Wir wissen es nicht. Dass betroffene Kinder "teilnehmen" ist wesentlich wahrscheinlicher, als dass Täter zum Elternabend kommen... mutmaße ich.
Aber letztlich egal: die anderen drum herum werden nämlich sensibilisiert... und wissen ggf. sogar, was sie tun können, wenn es "raus" kommt.
Je mehr Menschen wissen, was Missbrauch ist, wo er anfängt und je mehr Kinder wissen, dass sie Rechte haben, desto schwieriger wird es für die Täter.
Wir können wohl nicht die Welt retten - aber bei einem einzigen hat sich das alles hier schon gelohnt. Sabine... werd nicht größenwahnsinnig *lächel*. Ich will sagen: Dein Einsatz lohnt sich. Es geht um den einzelnen, nicht um die Masse.
Vielleicht sieht es Freund oder Freundin von einem oder einer Betroffenen... und der vertraut sich später an... und schon nimmt vielleicht alles einen anderen Gang, als es sonst genommen hätte.

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Zuletzt geändert von Sasita am 31.01.2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 09:47 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hallo Sabine,

bei den Elternabenden könntest du Recht haben. Die sind ja freiwillig und an manchen Schulen nehmen eh wenige daran teil. Die Inhalte richten sich aber ja auch an die helfenden Personen und nicht an die Täter oder Mittäter.

Bei den Kindern in der Schule ist es anders. Die Lehrer MÜSSEN das ankündigen, das ist Schulgesetz. Alle Materialien der Sexualerziehung muss vorher den Eltern gezeigt werden und die Eltern müssen an einem Elternabend über das Vorhaben informiert werden. Im Gegenzug ist es aber so, dass es Schulpflicht gibt. Eltern können Kinder nicht mal eben von der Schule freistellen, nur weil etwas unterrichtet wird, was sie nicht wollen. Natürlich könnten sie behaupten, dass ihr Kind krank sei. Dagegen lässt sich nicht viel tun. Aber soetwas läuft über mehrere Tage und bei mehr als 3 Tagen Fehlzeit am Stück brauchen auch Kinder ein ärztliches Attest. Und das Thema ist noch lange bei den Kindern Thema. Oft leider durch Albernheiten geprägt - das zu lenken ist ne echte Herausforderung. Aber zum Beispiel beim Theaterstück "Mein Körper gehört mir" sind auch Materialien dabei, etwa ein Klassenposter mit den 3-Fragen (für Sicherheit) und der Nummer gegen Kummer. Und dieses Poster hängt meist dann das ganze Schuljahr über in der Klasse. Wichtig ist auch, dass die Kinder untereinander mehr voneinander wissen, als die Lehrer und Erwachsene. So kann eine solche Unterrichtseinheit auch dazu führen, dass ein anderes Kind hier erfährt, dass es nicht lustig ist, sondern ein schlechtes Geheimnis, dass weitergesagt werden darf- und so zum Helfer wird.

Solche Dinge lösen nicht das Problem, aber es ist nicht umsonst. Es bewirkt ein wenig etwas.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 16:26 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
heute :idea:

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 20:11 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Gerade unsere gemütliche Insel im Wohnzimmer gebaut..nun wird das Programm umgeschalten...ich wünsche euch einen schönen Abend und guck mir das jetzt mit meiner Tochter an :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 21:40 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
den krimi aus der kinderkrimi-reihe krimi.de erfurt kann man hier online ansehen noch

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/krimi/index.shtml

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 10:47 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Oh Birmas, herzlichen Dank! Gestern ist meine Uhr im Wohnzimmer stehengeblieben und da hab ich den doch glatt verpasst, obwohl ich die ganze Woche drauf gewartet habe. Die Reportage im Anschluss habe ich aber gesehen. Die fand ich echt ganz gut.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de