Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Sexueller Missbrauch an Behinderten
vom 14.2.2012

Triggerwarnung!

http://www.swr.de/report/-/id=233454/di ... index.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 17:19 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
sehr objektiver bericht ...

und es gibt ein weiteres fass das geöffnet werden sollte

trigger***












übergriffe durch mitbewohner (fairerweise auch mitbewohnerinnen) nachstellungen ... man, hab von 2oo5 bis mitte 2oo6 so eine situation gehabt, auch da hört dir niemand, absolut niemand zu, im gegenteil

es wird noch verniedlicht ... nach dem motto: ist doch schön wenn der dich mag :wall

das "beste" war die feststellung einer sozialpädagogin, ich betone: sozialpädagogin!!! die mir noch den spruch rein gab: da hat jemand doch deine bedürfnisse gespürt, kannst du das denn nicht so sehen?

wenn ich das ganze heute zurückreflektiere ... ich könnte schreien

hatte mich damals auf eine art und weise gewehrt (völlig gewaltfrei) die mich erst recht zur schwierigen, nicht händelbaren gemacht hatte ... aber niemand, absolut niemand hat die ursache hinterfragt

sorry acer ... kam grad alles hoch, wenn es hier den rahmen sprengt bitte unbedingt verschieben

streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 20:35 
ich bin so froh, dass eine mitarbeiterin der behindertenwerkstatt anders reagiert hat. ein junger mann - mit leichter intelligenzminderung, aber psychisch auffällig - machte sich an meine tochter heran und begrapschte sie. ich wurde sofort informiert, die mitarbeiterin nahm sich den mann vor und machte ihm sehr deutlich, was passiert, wenn er nicht die finger von ihr lässt. außerdem redete sie mit meiner tochter (den inhalt teilte sie mir mit) und bat mich, auch mit ihr zu reden, ihr zu erklären.
so schlimm es ist, dass sie dort auf solch einen mann treffen musste, so froh bin ich, dass sofort reagiert wurde. das gibt mir das gefühl, dass sie dort wirklich soweit es geht geschützt wird.

hexchen

@streunerin
solche "sozialpädagogen" durfte ich auch kennenlernen.... aber es gibt eben auch die anderen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass unter fachleuten eine große unsicherheit herrscht, wie man mit sexualität von menschen mit behinderungen umgehen soll. sie sind häufig nicht in der lage zu sehen, dass es nur menschen gibt und nicht etwa zwei gruppen - die mit und die ohne behinderung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi Hexe.
vorsicht triggert schreib ohne **




ich wurde mir auch wünschen, dass die Fachleute beasser mit den Thema umgehen wurden.

wenn alle Menschen uns Behinderten Menschen auch eine normale Sexualität gewähren wurden. währen wir Selbstbewusster und das wurden uns etwas schützen.

ich möchte auch eine normale Frau sein.

Liebe Grüße

sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 22:02 
liebe sonne,

du bist eine normale frau - punkt

liebe grüße

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi hexe

ich danke dir und hoffe du weis, was ich meine

lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Hallo miteinander,

sonne88 hat geschrieben:
wenn alle Menschen uns Behinderten Menschen auch eine normale Sexualität gewähren wurden. währen wir Selbstbewusster und das wurden uns etwas schützen.


ich verstehe nur zu gut, was du meinst, sonne... manchal denke ich "Nichtbehinderte" meinen eine behinderte Frau (und bestimmt auch behinderte Männer) sei asexuell und/oder haben keine Grenzen, die man zu respetieren habe...

Wie hexchen schon schrieb: Ja, alle Menschen mit Behinderungen sind voll und ganz Menschen - mit allen Wünschen und Bedürfnissen und Gefühlen einer normalen Frau bzw eines normalen Mannes.

Zum Thema eine Ankündigung:
http://www.netzwerkfrauen-bayern.de/vor ... amilia.pdf
(das ganze gibt es auch in Köln, wenn es einen interessiert kann ich den Kontakt per PN weitergeben)

LG euch allen und schönen Sonntag,
Acer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 23:55 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 04:45
Beiträge: 16
Hallo

- Warnung Trigger -

Also wie schnell Grenzen bei behinderten Menschen überschreitten werden,ist erschreckend.
Genauso erschreckend ist es das man sich nirgendwo hinwenden kann,weil man als Behinderte gennerell als unglaubwürdig gillt.

Schon mehrmals wurde mir unter der Hand geflüstert das es in Institutionen inoffiziell interne Anweisungen gibt die sinngemeäß eben diese Aussage enthalten.

@streunerrin,über das was dir wiederfahren ist bin ich zutiefst entsetzt.

Schlimm finde ich auch das wenn man durch seine Behinderung schlecht oder nicht rasugehen kann das man dann keine Hilfe bekommt,weil die bekannten Institutionen entweder zuwenig Personal oder zuwenig Geld oder beides haben,oder weil aus diversen merkwürdigen Prinzipien keine Huabesuche gemacht werden.

vlg WheiyLightSurWay

_________________
Der Flügelschlag eines kleinen Schmetterlings kann den Lauf der Ereigniße nachhaltig verändern
Viele Schmetterlinge können den Lauf des Schicksals wenden
Wir sind die Schmetterlinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
ich habe zeitungs artikel entdeckt.
Kam es zum Sex mit der behinderten Tochter

--vorsicht triggert--


http://www.infranken.de/regional/kronac ... 219,343993


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sexueller Missbrauch an Behinderten
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 21:18 
Offline

Registriert: 27.10.2012, 00:20
Beiträge: 7
Die meissten Mitarbeiter sind zu doof das zu merken


Vorsicht Trigger



und wenn du zu nem gestörtem mitbewohner sagts ich mag nicht dann bist du selbst doof wenn du dich bequatsche lässt, weil du angst hast vor nein sage,
wenn thera sagst muss schutz her , heisst aber des hier is n werkstatt und keine sex. beratung

und in nem andere Fall, wenn du net willst und der machts doch dann is er unzurechnungsfähig und du hast gelitte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de