Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 19:49 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/kirche_2/130109_missbrauchsstudie.php

besonders der satz von bischof ackermann gibt was her:
Zitat:
Wie Bischof Ackermann weiter sagte, habe Pfeiffer getroffene Absprachen "uminterpretiert". Zudem habe der Wissenschaftler auch "Signale gesetzt, die irgendwie auch uns befürchten lassen mussten, dass er Dinge öffentlich macht, ohne dass wir jetzt gut damit im Gespräch sind".


heute abend dazu im wdr-tv(ich weiß allerdings nich,ob regional) um 19:30h kommentare, unter anderem von einem betroffenen, der sich beim eckigen tisch engagiert

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 19:57 
Offline

Registriert: 14.09.2004, 13:54
Beiträge: 363
Wohnort: Bochum
habe ich heute auch schon mehrmals in den nachrichten gehört,
irgendwie mal wieder typisch für die katholische kirche..........

Schattenfell

_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 20:14 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
dass die kriche gerade dann den auftrag des unabhängigen institut stoppt, als diese mal in die archive sehen wollen, damit es mal belege für die von der kirche angegebene zahl von 0,3% tätern innerhalb der institution gibt und eben genau das auch erforscht wird, das gibt einem schon zu denken

:roll: :!: :shock:

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
9. Januar 2013 11:45 Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche Leutheusser-Schnarrenberger warnt vor "halbherziger Aufarbeitung"
http://www.sueddeutsche.de/politik/miss ... -1.1568530


was soll sagen anderes habe ich von kath kirche nicht erwartet.
ich schreibe lieber nicht weiter ....

lg
gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 09:36 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Und wie könnte das weitergehen?

Es kann doch nicht angehen, dass die damit durchkommen, oder? Es ist unglaublich, welche Macht diese Organisation (für mich übrigens schon immer die größte Sekte die es je gab - aber das meine persöniche Meinung) innehat....

und klar...ich hatte auch nichts anderes erwartet..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 09:43 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Meiner Meinung nach müsste direkt mal juristisch angegangen werden, dass die Kirche in unserem Recht eine Sonderposition mit eigener Gerichtsbarkeit hat (Kirchengericht) und damit nicht der staatlichen Gerichtsbarkeit untersteht. Bei der Kampagne "Wir sind Papst" wurde ja auch juristisch geklärt, ob der Papst nach der Papstwahl noch immer Deutscher ist oder nur Angehöriger des Vatikanstaates. Dort wurde entschieden, dass er beides ist. Und dass er wählen gehen darf. Mir ist juristisch nicht klar, warum Kirchenangehörige wählen dürfen und Staatsangehörige sind, aber andererseits doch nicht der staatlichen Gerichtsbarkeit unterstehen. Da müsste echt mal ein Jurist ran und das in Frage stellen. Wenn Kirchenangehörige der staatlichen Gerichtsbarkeit unterstehen würden, dürfte die Staatsanwaltschaft die Akten anfordern.


LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2008, 10:18
Beiträge: 360
[quote="Pu"dass die Kirche in unserem Recht eine Sonderposition mit eigener Gerichtsbarkeit hat (Kirchengericht) und damit nicht der staatlichen Gerichtsbarkeit untersteht.[/quote]

das wurde 1879 abgeschafft... kirchengerichte entscheiden über kirchliche angelegenheiten. zb ob pastor xy nun degradiert, versetzt oder zum oberpastor befördert wird. das "weltliche" recht ist davon völlig unberührt.

_________________
kid kopphausen - das leichteste der welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 19:32 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Interessant ist die Presseerklärung des KFN

Nachdem die Auftraggeber sich jetzt weit aus dem Fenster lehnen und Anklage gegen Herrn Pfeiffer erheben. hat das KFN eine Pressemitteilung heraus gegeben.

Dem Link folgend kann man auch den Vertrag sehen und den Entwurf zur Forschungsarbeit.
Am Ende der Pressemitteilung findet man auch den Aufruf zur Teilnahme an einer anonymen Umfrage.

MfG
C. Birmas

http://www.kfn.de/home/Sexueller_Missbrauch_2013.htm

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 19:57 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Danke Castor.

Ich finde besonders den Vertrag wichtig im Detail zu lesen. Damit ist bestätigt, dass Herr Fuchs absolut korrekt gehandelt hat und die Kirche Zensur betreibt, wenn sie - wie vertraglich zugesichert- trotz Erstlesen und regelgerechtem Termin der Veröffentlichung nicht zustimmt und selbst Änderungsforderungen hat. Und dass die Einsicht in die AKten eindeutig im Vertrag steht und auch hier die Kirche mit der Verweigerung diejenigen sind, die Vertragsbruch begehen.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kirche stoppt studie zur aufarbeitung*t*
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 15:05 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Reaktion des "Eckigen Tisch"

http://www.eckiger-tisch.de/wp-content/uploads/2013/01/ECKIGER-TISCH_2013-01-09_PM.pdf

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de