Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: US-Erzbischof veröffentlicht Akten zu sexuellem Missbrauch
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 15:48 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi,

eben bei NetzwerkB gelesen. Die USA scheinen es ernster zu nehmen. Die Namen der Betroffenen hätte ich allerdings geschwärzt....allerdings steht da auch nicht, dass sie es nicht haben. Ich weiß es daher nicht.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1661052618

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US-Erzbischof veröffentlicht Akten zu sexuellem Missbrau
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 02:00 
Offline

Registriert: 27.11.2012, 16:19
Beiträge: 25
Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Bericht rauszusuchen. Hier erstmal der Link für Interessierte: http://www.la-archdiocese.org/org/prote ... Report.pdf

Ich habe ihn nicht im Detail gelesen, nur überflogen,aber es werden wohl keinerlei Opfernahmen genannt, Täternamen aber sehr wohl. Opfer werden maximal mit Geschlecht, meist aber nur mit dem Alter angegeben "a 16-year old". Der Opferschutz ist insofern gewährleistet. Wäre auch erstaunlich, wenn nicht, da die Veröffentlichung des Berichts auf eine Einigung mit den Opfern zurückgeht, die sicherlich Wert auf ihren Schutz legten und keine erneute Verletzung ihrer Intimsphäre. Wobei "Betroffene" wie mir gerade auffällt ja auch die Täter meinen könnte, so wie es im Artikel verwendet wird...
Ob die USA es nun ernster nehmen weiß ich nicht, aber zumindest war es dort möglich über jahrelange Gerichtsverfahren ausreichend Druck aufzubauen um endlich solch einen Schritt einer Erzdiözese zu bewirken.

Danke fürs Posten Pu. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US-Erzbischof veröffentlicht Akten zu sexuellem Missbrau
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Die USA sind da wohl weiter als wir hier. Ich hab auch mal gehört dort müssen die Täter beweisen dass sie die tat nicht begangen hätten und zwar allein ohne Anwalt.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US-Erzbischof veröffentlicht Akten zu sexuellem Missbrau
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 02:51 
Offline

Registriert: 27.11.2012, 16:19
Beiträge: 25
Ein Verdächtiger soll erstmal als schuldig gelten bis zum -selbst erbrachten- Beweis seiner Unschuld? Das widerspricht der zumindest in Deutschland gültigen Unschuldsvermutung -unschuldig bis zum Beweis der Schuld- und auch meinem Rechtsstaatsempfinden. Das wäre insofern für mich ein Zeichen einer Rückschrittigkeit in den USA und nicht einer Progressivität.
Nachdem ich aber ungern über Dinge spreche, über die ich gar nicht so genau Bescheid weiß, hab ich ein bisschen gesucht und bin auf diesen Artikel in der Süddeutschen gestoßen, der die europäische Version der Unschuldsvermutung der US-Amerikanischen gegenüberzustellen sucht: http://www.sueddeutsche.de/kultur/strau ... -1.1099639

Meinem Rechtsstaatsempfinden widerspricht das mehr denn je, aber man mag darüber geteilter Meinung sein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: US-Erzbischof veröffentlicht Akten zu sexuellem Missbrau
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Achso ... ich dachte das wäre nur bei sexualdelikten so. Ui das ist natürlich hart ...
Danke für die Recherche :)

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de