Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danach
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 12:24 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Gestern kam die Sendung mit Günther Jauch: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danach

Unter anderem ist Natascha Kapbusch dort Gast. Sie erzählt viel darüber, wie sie empfunden hat und wie manipuliert wurde. Vieles davon werden einige hier auch erlebt haben, können es für sich aber nicht anerkennen, dass sie nicht anders konnten.

Manchmal ist es einfacher, für fremden Menschen wie Natascha Kampbusch Verständnis zu finden. Vielleicht hilft es, auch sich selbst so besser zu verstehen?

Vorsicht Trigger!

Hier der Livestream: http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... uchstabe=T


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 13:30 
Offline

Registriert: 03.12.2002, 01:00
Beiträge: 343
Dieses Thema wird gerade in einem anderen Forum wo ich sehr Aktiv bin stark Kritisiert.

Vornweg, es ist kein Themen Forum und genau das finde ich so schwierig bei genau diesem Thema.
Frau Kampusch wird stark in die Zange genommen weil sie sich so öffentlich Präsentiert. Teilweise wird geschrieben das ihr nicht geglaubt wird :evil:

Ich merke gerade wieder das noch so viel Arbeit hinter diesem Thema steckt :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 14:11 
Offline

Registriert: 02.08.2011, 11:13
Beiträge: 174
Ich kenn auch die Geschichte von Natascha Kapbusch:

Es ist überhaupt eine Frechheit, dass man an ihr zweifelt, da Sie schon sehr viel erlebt hat. Respekt, wie Sie heute damit umgeht!

_________________
Man findet nur das „Licht der Hoffnung“, wenn man immer an „Hoffnung“ glaubt. Auch wenn es am „Anfang“, nicht gleich findet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 14:40 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ging mir auch so. Also diese Forenkommentare waren eine Frechheit und ich fands unsensibel vom Jauch, ihr die vorzulesen. Sie saß da mit Tränen in den Augen, versuchte eine Erklärung für das Verhalten dieser dummen Menschen zu finden.

Da kann man doch gar nicht anders, als wütend AUF DIE IDIOTEN zu sein und nicht auf die Natascha Kampbusch, oder?

Und hier gibts so viele, die nicht auf die Leute, die ihnen weh tun, wütend sind und schon Recht nicht auf die Täter, sondern auf sich selbst. Warum nicht sehen: Natascha Kampbuschs Angreifer sind Idioten, die die euch weh tun AUCH.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 16:56 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Ja, Natascha Kampusch hat viel erdulden müssen und ich bewundere ihre stärke. Ich hab mir am Anfang, als das mit ihrer Flucht und den 1. Interviews begann, mega Vorwürfe gemacht, weil sie eben so gut klar zu kommen schien und ich nach so vielen Jahren noch immer nicht klar komme.

Meine Thera sagte dann, dass Nataschas Martyrium mit 10 begann, da konnte sie noch eine eigene Persönlichkeit und einen eigenen Willen oder wie mand das eben nennt, aufbauen, das können viele Kinder nicht, wenn sie von klein auf misshandelt und missbraucht werden. Da wird die eigene ´Persönlichkeit schon von klein auf kaputt gemacht.

Irgend so hat sie mir das erklärt und naja vielleicht kämpfen deshalb noch so viele über das GEschehene.

Trotzdem, Natascha hat noch einen weiten Weg vor sich und ich glaub, dass der richtige Zusammbruch bei ihr erst noch kommen wird-denk-

sorry, falls ich nur Scheiße sage, sind halt meine Gedanken dazu.

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 09:01 
Offline

Registriert: 03.12.2002, 01:00
Beiträge: 343
Ach, das Klingt doch nicht Scheiße :wink:

Sie wirkt ja sehr "angeschlagen" finde ich.

Unser weg ist das Ziel!!

Ich möchte auf jeden Fall mal noch ihr Buch lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 16:47 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Derzeit läuft in den Kinos der Film "3096 Tage" von Natascha Kampusch..hat den schon jemand von euch gesehen?

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ich bin auch immer wieder sprachlos wie sehr gegen Natascha gewettert wird. Ich denke das dieses Thema sehr viel größer ist als bisher bekannt und das viele von denen die am lautesten schreien entweder selber Täter oder Opfer(vielleicht nicht bewusst) sind. Ich bewundere sehr mit wieviel Mut sie zur Öffentlichkeit hat und denke das noch Zeiten kommen in denen dies auch anerkannt wird. Sie tut damit einen großen Schritt für uns alle. Nelson Mandela ist auch nicht gleich für sein wirken geehrt worden.

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 10:54 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Ich kann die Leute, welche so gegen Natascha hetzen auch nicht verstehen und mich macht das auch wütend. Schließe mich euch damit vollkommen an..traurig, wie unsensibel und unwissend unsere Gesellschaft noch immer ist..für Natascha hoffe ich, dass ihr Tun in der Öffentlichkeit für ihre eigene Verarbeitung des Erlebten positiv beitragen konnte..

meine Tochter wollte gerne den Film ansehen. Sie ist zwölf. Der Film ist ab sechzehn. Naja, in Begleitung eines Erwachsenen würde sie auch rein dürfen. Ich habe aber starke Bedenken, da in dem Film auch Verg***szenen gezeigt werden..habe ihr jetzt vorgeschlagen, dass wir gemeinsam in einen anderen Film gehen..

lg sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 13:08 
Offline

Registriert: 02.08.2011, 11:13
Beiträge: 174
Die Leute sollen einfach das MAUL halten, wo Sie einfach keine Ahnung davon haben :evil:

Ich kenne den Film von Natasche nicht, der jetzt im Kino ist. Aber wenn ich mich einmischen darf, Sabine. Ich würde ihr nicht den Film ansehen lassen, denn es könnte sie verletzen. Gut das ihr euch einen anderen Film angesehen habt. Ich bitte schon in voraus um eine Entschuldigung, falls ich dir jetzt zu nahe getretten bin Sabine. :oops:

Ich selbst werde mir den Film nicht ansehen, weil ich noch immer denn Film im Kopf habe: ZDF - Und alle haben geschwiegen. Der hat mich total getriggert... und geprägt...

Natascha, ist eine sehr kluge und starke Frau geworden. Wie Sie damit umgeht. Da könnte ich mir ein Stück-Brot abschneiden. Unglaublich, wie Sie damit umgeht. Ich wünschte, ich hätte ein Teil von ihr. Eine Hochachtung an "Natascha Kampusch"

LG

_________________
Man findet nur das „Licht der Hoffnung“, wenn man immer an „Hoffnung“ glaubt. Auch wenn es am „Anfang“, nicht gleich findet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 05.04.2013, 13:48 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Also ich hab den Film gesehn und würde sagen das man sich den schon in Begleitung angucken kann. Denke,Sabine,deine Tochter weiß ja ggf. Auch etwas darüber und die Szenen sind,finde ich, nicht so schlimm. Für betroffene evtl schon,aber denke mit 12 hat Sie sicher schon anderes im tv gesehn. Aber evtl könnt ihr euch den auf DVD Zuhause angucken,wenn Sie später noch Interesse daran
Hat. Und ich muss sage,irgendwie macht nathscha auf mich auch eine komischen Eindruck...

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 07:13 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Lighthope, hallo Eternity,

erstmal danke für eure Antworten und Lighthope, du bist mir keineswegs zu nahe getreten :wink:

wir waren nun gestern in einem anderen Film gewesen und ich hatte im Kino noch mal nachgefragt. Die Info mit Begleitung einer erwachsenen Person war so doch nicht korrekt. Sie hätte dennoch nicht rein gehen dürfen - was ich ganz gut finde :wink: diese Regelung gibt es nur für Filme ab zwölf Jahren wenn die Kinder altersgemäß darunter sind..

Ja, vielleicht werden wir den Film irgendwann später zuhause ansehen. Sie ist gut über diese Thematik aufgeklärt und weiß auch ein wenig über das Schicksal von Natascha. Andere Filme im TV hat sie auch schon gesehen, das stimmt. Nur da handelt es sich dann um Filme oder Serien, die ich selbst vorher schon sah oder kenne und auf dieser Basis entscheiden kann, ob ich sie ihr ansehen lassen möchte.

@ Eternity, kannst du beschreiben, weshalb Natascha auf dich einen komischen Eindruck macht? Und, meinst du Natascha oder die Schauspielerin im Film? Nur mal so fragen möchte..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 10:34 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Hey,

also erst mal wundert mich, dass man mit 12 nicht in Begleitung in n film ab 16 darf...dachte das hätte ich schon früher gemacht...

Und zu Natascha..ja also die Schauspielerin fand ich sehr gut eigentlich, sie hat Natascha so gespielt wie sie für mich auch aus Interviews rüberkommt. Aber ich find das ist schwer zu beschreiben. Natascha ist für mich irgendwie nicht unautentisch, aber sie hat so eine Art an sich, sie lässt das alle so unwirklich erscheinen, für mich. Nicht, dass ich ihr nicht glaube, aber sie stellt es da, als wäre das kein wirkliches Problem gewesen, sie sagt nachdem sie ihn durchschaut hat und wusste, dass sie überlegender / intelligenter war, war es ok für sie. sie sagt auch, dass damals die zeugin, die ja angeblich 2 männer bei der entführung gesehn hat, sich täuscht und das sie (also die Zeugin) ja sicher schwer traumatisiert davon ist und dass man sich da schon mal vergucken kann...
das mag ja auch alles sein...aber sie sagt das so,als ob sie selber gar keinen schaden davon getragen hat und alle anderen aber schon.
ich will damit nicht sagen, dass ich ihr die sache nicht glaube oder sonst etwas, ich hab mehr das gefühl, dass sie das alles nicht so an sich heranlässt und sich öffentlich nun darstellt, als wäre alles gut und sie ist stark und alles kein thema. und durch das öffentliche darstellen fällt es ihr leichter es nicht an sich heranzulassen. das ist so meine meinung.
ich hab nichts gegen sie und sie ist stark, auch das sie n buch geschrieben hat find ich gut. aber, ob da nicht mehr hintersteckt, dass frag ich mich schon, da kann ich mich kritikeren schon anschließen.
Ich schätze und bewunder Natascha schon, aber trotzdem bin ich da etwas skeptisch

Mir fällt es etwas schwer meine Skepsis in Worte zu fassen, weil es mehr so ein Gefühl ist, ich hoffe es ist dennoch in etwa rüber gekommen was ich damit mein.

LG
Eternity

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 11:16 
Offline

Registriert: 02.08.2011, 11:13
Beiträge: 174
Guten Morgen

Das Kino hat schon einen Grund dafür, warum deine 12 Jährige Tochter nicht rein darf. Da bin ich auch sehr froh darüber, und du Sabine kannst auch froh sein, denn deine Tochter wäre vielleicht geprägt.
Danke erst mal, dass du mir nicht böse bist und so offen reden kannst darüber, dass mit deiner Tochter und mir.
Also ist der Film erst ab 16? Vielleicht gibt es zwei Versionen: Die ab 12 gekürzt, und ab 16 ungekürzt. Ich sah mir die Leinwand, und habe glaube ich gesehen, dass der Film ab 16 ist.

@Hallo Eternity

Kann ich dich mal was Fragen?
Da du den Film schon gesehen hast, möchte ich von dir erfahren, ob man hautnah sieht, wie sie als Kind verge*alti*t wird. Denn ich habe Angst davor, weil ich selbst betroffen bin. Ich sah mir zwar die Videovorschau an, aber ich bin mir unsicher,… ob ich mir den Film überhaupt ansehen soll.

LG Lighthope

_________________
Man findet nur das „Licht der Hoffnung“, wenn man immer an „Hoffnung“ glaubt. Auch wenn es am „Anfang“, nicht gleich findet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschleppt und misshandelt- wie gelingt ein Leben danac
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 12:01 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Hey,
Ich weiß jetzt nicht genau was in deinen Augen *Kind* bedeutet aber körperlich tut er ihr als Kind nicht wirklich was und zu se*uel*en Handlungen kommt es erst so ab einem Alter von ich schätze so 16,(also jedenfalls das was man im Film sieht) und die sind körperlich nicht so wirklich brutal dargestellt, er wird nicht handgreiflich..
Spoiler: Anzeigen
nur die Nutzung mit den Kabelbindern ist psychisch brutal im Film aber er wird nicht handgreiflich


das ist jedenfalls meine Einschätzung,aber wie gesagt ich bin auch nicht betroffen...

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de