Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 01.08.13 - br-alpha: Interview mit Herrn Rörig, UBSKM
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Programm-Hinweis:
Donnerstag, 01.08.13, br-alpha 21:00 Uhr
alpha-Forum: zu Gast: Johannes Wilhelm Rörig, Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (danach auch in der Mediathek abrufbar)

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/pro ... 08082.html

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.08.13 - br-alpha: Interview mit Herrn Rörig, UBSKM
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Worum genau wird es denn da gehen?

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.08.13 - br-alpha: Interview mit Herrn Rörig, UBSKM
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Schätze, Herr Rörig wird in erster Linie seine Arbeit vorstellen (http://www.beauftragter-missbrauch.de/), Forderungen an die Politik, mangelnde und schleppende Umsetzungen von Hilfen etc., LG Paula64

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.08.13 - br-alpha: Interview mit Herrn Rörig, UBSKM
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hier zum Live Beitrag :
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... g-104.html

l.g

gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.08.13 - br-alpha: Interview mit Herrn Rörig, UBSKM
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 09:39 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Sehr interessant.

Also die Moderatorin finde ich hervorragend.

Vom Röhrig bin ich ein bischen enttäuscht. Er sagt einige gute Sachen, ist in anderen aber meiner Meinung nach unklar und "diplomatisch". So spricht er von der Kritik des eckigen Tisches, anstatt selbst deutlich Stellung zu beziehen, was schief läuft. Dafür soviele Erfolgsmeldungen.

Kein Wort davon, dass zivilrechtliche Ansprüche kaum durchzusetzen sind, wenn es strafrechtlich verjährt ist.

Dass Handlungsbedarf im strafrechtliche Bereich besteht, sagt er. Allerdings schlägt er als Lösung, dass die Juristen die Verjährungsfristen ans Strafmaß anpassen, nur ein sehr viel längeres Ruhen bis zum 30. Lebensjahr vor. Eine kleine Verbesserung. Dass es aber auch noch die Möglichkeit gibt, Missb**** endlich aus dem Bereich des Vergehens in den Bereich des Verbrechens zu rücken und die Strafe anzuheben, davon spricht er nicht. Da liegt aber doch ein Knackpunkt....aus welchem Grund auch immer, aber wenn es die Möglichkeit gibt, scheinen Gerichte dazu zu tendieren, Täter so leicht wie möglich zu bestrafen. Und alles was unter 1 Jahr verurteilt wird, landet nicht mal im Führungszeugnis.

Arbeitnehmer im Erziehungsbereich, die in irgendwelche Behördenakten psychische Störungen wie Depression oä drin haben, kommen nicht mehr in den Beruf, selbst wenn das überwunden ist. Aber wer ein Kind missbraucht wird wiedereingegliedert. Sowas ist sowas von ungerecht.

Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de