Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... er103.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
dem artikel kann ich nicht so ganz zustimmen... nur weil jemand studiert hat heißt es nicht das er ein besseres Urteilungsvermögen hat wie die es dort darstellen... mal ein kleines bsp... ich bin mit 16 zuhause raus und hab mir dann nach einer zeit einen Psychologen gesucht weil ich nicht klar gekommen bin... alles was den interessierte war meine große Oberweite... gleich im ersten termin hat er erkannt das meine Probleme alle daher rühren und er mir sofort bescheinigt das die mich so belasten das die krankenkasse eine OP zur verkleinerung zahlen muss... hallo??? das ist ganz bestimmt mein einziges und wichtigstes problem... und sowas in der art hab ich nicht nur einmal erlebt... wenn ich überlege das so jemand gutachter wäre... na gute nacht. Im Gegensatz dazu habe ich einen super tollen HP der Fachlich absolut fit ist.

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 19:45 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
@anne miep

Darum gehts aber doch in den Beitrag gar nicht. Es geht darum, dass Richter ihre Aufgabe anderen überlassen, hauptsache es steht "Gutachten" drüber. Dadurch entstehen Fakten in Akten. Egal ob es der Realität entspricht oder nicht.

Überleg mal, was es für einen Menschen bedeutet, wenn "mal eben" ein Gutachten die "Erziehungsfähigkeit" abspricht an nur einem Begutachtungstermin von wenigen Stunden (wenn überhaupt...manchmal auch nur nach Aktenlage)

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 22:10 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Mich persönlich hat es echt schockiert und es kommen Fragen in mir auf, welche Antworten ich wohl lieber nicht wissen möchte, oder mir Antworten geben auf Fragen die ich im Kopf habe zu denen es nie eine richtige Antwort gab.

Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ja klar, das das so kurz abgehandelt werden kann finde ich auch total schrecklich und ich finde es grundsätzlich falsch jemanden zu stigmatisieren statt gemeinsam nach Lösungen zu gucken. Aber es kommt halt auch immer drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht. In dem Fall für den Vater ganz schrecklich ob begründet oder nicht kann man anhand eines Artikels schwer sagen ohne den Fall im Detail zu kennen. Aber andersherum ist es für betroffene Kinder manchmal die Rettung wenn da jemand ist der in einer Notsituation schnell eingreifen und handeln kann. Das ein Richter solche Entscheidungen an jemanden fachkundigen abgibt kann ich insofern nachvollziehen weil ein Richter mit dem Thema Psychologie nicht in vollem Umfang vertraut ist. Obwohl ich sagen muss das dies in meinen Augen eigentlich zum Studium Jura zu gehören müsste um vernünftig urteilen zu können. Ist ein schwieriges Thema.

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 14:04 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Es geht darum, dass ein Gutachten alleine höchstens ein Indiz sein kann. Die Betroffenen und deren Zeugen müssten ebenfalls gehört werden. Es geht darum, dass sowas GRÜNDLICH zu erfolgen hat, denn es hat schwerwiegende Folgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trigger: Wie Gutachter zu heimlichen Richtern werden
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ja das ist ja klar. Das setze ich vorraus!

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de