Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 09:37 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Der ehemalige Papst Johannes Paul 2, wird am Sonntag heilig gesprochen. Norbert Denef und andere kritisieren zu Recht, dass der Mann ja Missbrauchsfälle vertuscht habe, Priester trotz Wissen nur umgesetzt und Betroffene mit Geld zum schweigen hat bringen lassen und damit den MB von tausenden Kindern mit zu verantworten habe.

Mir tut es weh, dass Norbert Denef so alleine da steht mit seinen Forderungen und Kritiken, dass kein Aufschrei erfolgt, bereits die Seeligsprechung ungehört vollzogen wurde. Was kann man tun? Ich möchte den Aufschrei.

Ich mache mal eine Vorhersage: Die Heiligsprechung wird vorgenommen. Es ist eine Taktik, um die Kirche aus dem Schussfeld bezüglich der Missbrauchsfälle derKirche zu bringen. Denn 3 oder 5 Jahre später wird niemand mehr über die Missbrauchsfälle reden oder gar einem Heiligen eine Mitschuld geben wollen. Jede Kritik wird mit den Worten "Der Mann ist heilig, der hat so viel Gutes getan" abgewürgt werden. Es ist eine Taktik....ebenso wie die eigene wissenschaftliche Untersuchung zu den Missbrauchsfällen (in der Uni wurde uns gesagt "Will jemand über euch eine Statistik oder Evaluation erheben, steckt dahinter immer eine Absicht. In dem Fall erhebt sie besser über euch selbst." (übrigens aus einer Statistikvorlesung eines fremden Studienganges, den ich mal aus Interesse besucht habe , nämlich Gerontologie, da geht es um die Leitung von Altenheimen)). Die Kirche hat genau dies getan. Und die Heiligsprechung ist der nächste Schritt, um Kritiker zum Shcweigen zu bringen.


edit: Ich schrieb zuerst Montag, es ist aber schon Sonntag

Hier einige Links:

http://netzwerkb.org/2014/04/25/kontrov ... s-paul-ii/

http://www.spiegel.de/einestages/papst- ... 59623.html

http://www.youtube.com/watch?v=FRdqGBB1Yso


Zuletzt geändert von Pu am 25.04.2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 11:24 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
PU, du hast schon REcht mit deiner Aussage, nur werden wir kaum Chancen haben dagegen zu berufen-denk-.
Unsere einzige Möglichkeit ist, eben nciht zu schweigen und immer wieder puplik zu machen, was Sache ist-dnek-

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 11:41 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Klar, verhindern kann man es nicht. ABER WO machen wir hier den darauf aufmerksam, was Sache ist? Ich sehe nur Norbert Denef, der darauf aufmerksam macht.

Eigentlich müsste es Haschtags in Facebook und Twitter geben, müssten Leute das Buch "Angeklagt: Der Papst" genau an dem Tag auf dem Petersplatz verteilen, müssten Menschen schweigend mit einem Schild "Mein Täter hat vor mir schon andere Kinder mb, bevor er vm Papst versetzt wurde", "Die Kirche wollte mein Schweigen kaufen" und anderen Aufschriften dort stehen.

Stattdessen passiert gar nichts...selbst wenn es nicht zu verhindern wäre, so würden sich die Opfer der Kirche doch wenigstens unterstützt fühlen. Auch ein Norbert Denef, der steht so alleine da.


LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 13:40 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Irgendjemand muss da immer den Anfang machen wenn dich das stört dann kannst auch du den anfang machen und hashtag aktionen o.ä. starten. Denke viele denken wie du aber die meisten machen halt nicht mehr als sich aufzuregen über dinge.

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 14:46 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Das sagte man mir, als es um die Wahlbausteine für die Bundestagswahl ging....also schrieb ich welche. Die dann in der Versenkung verschwanden und egal waren.

Das sagte man mir, als es darum ging, Lehrern Hilfe anzubieten zu diesen Themen....also setzte ich mich ran und in monatelanger Arbeit schrieb ich etwas, von dem einige sagte, es sei gut. Dennoch blieb es liegen.

So war es bei Fragen und Antworten zum Thema MB, die erst begonnen wurden und dann auf Nachfragen, ob das gewollt wird, weitergeschrieben wurden....und auch vergessen.

Norbert Denef macht den Anfang....warum wird sich nicht solidarisiert?

Jeder alleine klappt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 16:05 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Aber wer hält dich denn ab Hashtags bei facebook oder twitter zu machen? vllt machen ja einige mit? nicht von hier unbedingt sondern aus der twitter/fb gemeinde?

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 17:45 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Bei Twitter bin ich gar nicht. Bei Facebook weiß ich nicht, wie man das macht. Ich weiß nur, wie man Beiträge teilt.

Ok habs. Der Haschtag auf Facebook heißt nun #voreiligheilig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 18:03 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Ja siehst du ist doch super

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 19:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Nabend allerseits,

jupp, toll , nee ernsthaft auch wir finden die Heiligsprechung nicht toll.... aber... es gibt hier Organisationen wie zb. NetzwerkB, Missbitt, Schaffsbriefe usw. die viel tiefer und versicherter in der Materie der RKK sind als wir.
Ich hätte es toll gefunden wenn diese spezialisierten Initiativen / Organisationen ( und im Bereich der RKK kenne ich mindestens 10) sich zusammengefunden hätten. Eine, von denen erstellte Erklärung, hätten wir sicherlich auch gerne unterstützt.
Aber von uns muss wirklich nicht alles kommen, gerade in dieser Thematik wo wir uns alle intensivst einarbeiten müssten, aber der Rest die Fakten kennt.

LG Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntag Heiligsprechung von Johannes Paul - kritikwürdig
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Ich finde es auch nicht OK das Pabst heilig gesprochen wird.
Ich bin evangelisch und sehe mit kath u. Ev kirche auch kritisch.
Aber man muss auch bedenken Priester usw sind Kirchenvertreter die Bibel zitieren und Gemeinde offene Ohr für fragen und antworten hat. Leider gibt unter den Priester usw die ihre krankhafte pedofihle an Kinder .... da mus kirche entgegen treten und nicht Priester in andere Orte versetzen usw.
Heilig sprechung was bedeutet das .da wird von Rom aus gehandelt und entschieden.
Man darf aber nicht alle kath Kirchen verteufeln .es gibt sehr gute Beratungsstellen stellen der caritas und Diakonen .
Was Ingo sagt schließlich mich an .ich habe mit Materie Kirche usw auch nur wissen was Religion Unterricht gelehrt habe und was allgemein höre und lese .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de