Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tochter unbeaufsichtigt im Internet??
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 16:50 
Offline

Registriert: 16.04.2014, 11:36
Beiträge: 3
Hey,
Ich mache mir in letzter Zeit immer häufiger Gedanken, ob meine Tochter zu viel unbeaufsichtigt im Internet unterwegs ist. Ich meine das kann ja auch gefährlich sein für sie oder? Ich befürchte damit kennt sie sich nicht genug aus...

Dann hab ich mal recherchiert und diesen Kurs hier gefunden:

http://www.sicher-stark-team.de/shop-videocoaching.cfm

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Sicher-Stark gemacht oder sogar mit diesem Kurs?


Wenn sie gut informiert wäre, würde ich mir sicherlich weniger Sorgen machen. Denn überwachen kann und will ich sie ja auch nicht ständig, so bekomme ich nun mal nicht genau mit, was sie im Internet so treibt..

Wie handhabt ihr das? Was haltet ihr von einem "Internet-Coaching" für die Kleine?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter unbeaufsichtigt im Internet??
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 18:29 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
off topic

hallo,

ich habe das gefühl, du möchtest eher werbung für das sicher-stark-team machen
den eindruck habe ich, weil du bisher in den drei threads, die du eröffnet hast diese organisation nennst
wenn dem so ist, dann schreib das doch offen

nix für ungut
birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter unbeaufsichtigt im Internet??
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 19:06 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Je nach Alter des Kindes sollten sie ohnehin nicht unbeaufsichtigt im Internet sein.

Je nach Alter, aufklären, dabei sein, darüber sprechen, fragen. Vorsicht auch bei Smartphones.

Statt zu vielen Kursen vor allem auch selbst präsent sein, Ansprechpartner sein.
Sich selbst mit den technischen Begebenheiten beschäftigen.

Da mir ebenfalls aufgefallen ist, dass du viel auf Kurse anspielst. Kurse können zwar sinnvoll dosiert eingesetzt unterstützen. Aber zu viele Kurse können müde machen bzw. irgendwann hat das Kind keinen Bock mehr und macht doch was es will. Die Zeit auch mal aktiv mit seinen Kindern nutzen, um im Gespräch zu bleiben.

Daher finde ich echtes Interesse der Eltern und im Gespräch bleiben auch sehr wichtig. Eine Mischung aus Vertrauen, Verantwortung und weitergabe der Verantwortung und auch ein sinnvolles Maß an Kontrolle.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter unbeaufsichtigt im Internet??
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 19:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Also,

Prävention und Umgang mit dem I-Net fängt nicht bei den Kindern an , sondern bei den Eltern... Stichwort : Medienkompetenz.
Ich glaube sicherlich das man als Eltern (nachdem man sich entsprechend Informiert hat) auch seine Kindern entsprechend auf die Gefahren hinweisen kann und Ihnen auch vermitteln kann das sie sich an die eltern wenden können, wenn mal was in die Hose gegangen ist (und das bedeutet ja nicht nur Übergriffe, sondern z.B. auch Abo-Fallen etc.)

Und ja, vielleicht solltest du auch mit deiner Tochter reden, auf welchen Seiten sie so unterwegs ist und darüber mit Ihr reden.

Da braucht man keine Externen Kurse bei irgendwelchen "Teams".

Ingo

P.S. Kleiner Nachtrag zu diesen ganzen kommerziellen Selbstbehauptungskursen für Kinder, die ja immer damit Werben das Starke Kinder nicht missbraucht werden und gelernt haben ... Nein ... zu sagen.

... wenn es dann doch passiert lernt das Kind das es selber Schuld war, hat ja nicht laut genug NEIN gesagt

... Kein Kind gegenüber der Familie diese Grenzen ziehen kann und wird (Familienvertrauen).

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter unbeaufsichtigt im Internet??
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Ja,da muss ich Ingo recht geben. Unser Sohn hat ja ein Handicap und kann dadurch
viele Sportarten im Verein nicht mitmachen, daher ist sein Hobby PC und Gamer.
Von Anfang an, haben wir ihm erklärt, wenn er irgendwas nicht versteht oder komisch war,
bitte mit uns reden. Wir immer versucht, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, hat wunderbar
geklappt, nur er kam sehr oft zum Fragen, das nervte(gerade beim guten Film gucken).
Er weiß auch ganz genau, wenn er mal Mist baut, ist es nicht so schlimm, man muß es nur
rechtzeitig wissen, aus Fehlern lernt man doch!! :mrgreen:
LG Minou :sleepingcow:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de