Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2003, 01:00
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Hannah Green - Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen

Klappentext
Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechsezhnjährige Deborah in der geschlossenen ABteilung einer Psychiatrie. Defund: Schizophrenie. Hannah Green erzählt in diesem ermutigenden autobiographischen Roman den mühsamen Kampf des Mädchens um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt des psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Deborahs Heilung schließlich ist überzeugend. Mit ihr wird die Krankheit nicht zu einem Stück abgelehnter Vergangenheit, sondern nachträglich akzeptierte Geschichte.


Mein Senf dazu: Ich hab das Buch mehrmals gelesen, schon vor ein paar Jahren einmal, weil ich es einfach nur toll finde. Es wird nicht die Geschichte einer Betroffenen Sexueller Gewalt erzählt, doch handelt das Buch von einem Mädchen, einer jungen Frau, die weiß was Leid bedeutet. Ich konnte viele Parallelen entdecken, was den Weg der Heilung anbelangt. Das Buch macht Mut, ohne unrealistisch zu wirken. Es wird deutlich, wie hart die Realität ist und wie schwierig es sein kann, "gesund" zu sein, die "Krankheit" loszulassen. Dennoch entscheidet sie sich für das Leben, und das Leben ist nunmal "kein Rosengarten", aber es ist das Leben.

_________________
There is no way to happiness - Happiness is the way!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2004, 00:08 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Ein wirklich schönes Buch!
Es steht schon lange in meinem Bücherregal.

Ich habe es früher von meiner Pflegemutter geschenkt bekommen, quasi als "Einstimmung" auf eine Therapie.
Erinnert mich gerade an eine sehr schöne, erholsame Zeit in der neuen Familie!

Loreley


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2004, 14:27 
Ich schließe mich Eurer Meinung an und kann dieses Buch auch nur empfehlen. Bei mir steht es auch schon viele Jahre im Regal und ich habe es zwischendurch immer mal wieder gelesen, ein gutes Buch.
Bernadette


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2004, 13:00 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
Ich stimme euch voll zu, das Buch ist wirklich ein Buchtip.
steh auch schon lange bei mir im Bücherregal,ich habe es mal auf nem Flohmarkt des interessanten Titels wegen gekauft und bin sehr froh über diesen Zufallskauf.
Es erschüttert einfach,
aber ich bin froh dass die Medizin heute schon viel weiter ist und Menschen wie sie besser behandeln/verstehen kann.
Larissa

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de