von gottfried fischer, einem der in deutschland führenden traumaforscher und -(ex-)therapeuten.
ISBN 3-530-40145-5
übungen, erklärungen, ernährungs- und bewegungstipps. ist zwar für einmalig traumatisierte geschrieben, aber auch für mehrfach / oft traumatisierte sehr gut anwendbar. (steht auch im buch selbst, dass es übertragbar ist.)
verständlich, klar, praktisch orientiert.
wenn ich das richtig gesehen habe fehlt hier leider die tresorübung, die mag für einmalig traumatisierte weniger bedeutend sein ... kann ich nicht beurteilen.
wichtig: das deutsche institut für psychotraumatologie in köln hat ebenso wie ein paar andere anlaufstellen (ev. johannes krankenhaus von frau dr. reddemann, nachfolgerin: frau dr. gast) eine liste von speziell für traumatherapie ausgebildete therapeuten. die tun etwas *völlig* anderes als ein analytischer therapeut o.ä.
mir leuchtet ein, dass ein trauma - also eine gewaltsam von außen verursachte schädigung der seele - einer anderen behandlung bedarf als eine "von innen" erfolgte erkrankung. andere ursachen - andere behandlung. also lieber gleich dort anrufen, sich jemanden empfehlen lassen und zum spezialisten gehen, wenn man kann.
_________________ Inter Surgo Meliore Omine
|