Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imagination als heilsame Kraft
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2003, 01:00
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Luise Reddemann - Imagination als heilsame Kraft
Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren

Klappentext
Die Einbeziehung von Imaginationen in die therapeutische Arbeit kann Patienten stabilisieren und ihre Selbstheilungskräfte wirksam unterstützen. Die Autorin hat ihre reiche Sammlung an Imaginationsübungen für Traumaopfer entwickelt, zugute kommen sie jedoch auch Menschen mit anderen Störungen der psychischen Balance. Kunst- und körpertherapeutischer Ausdruck (Qigong) erweitert die Arbeit mit inneren Bildern. Ergänzend zu dem Buch ist eine Hör-CD mit den wichtigsten Imaginationsübungen lieferbar.


Meine Meinung: Dieses Buch richtet sich an TherapeutInnen und beschreibt den momentan aktuellsten Ansatz in der Traumatherapie. Frau Reddemann empfiehlt das Buch auch PatientInnen, in erster Linie weil sie der Ansicht ist, dass Therapeut und Patient gemeinsam an einer Sache arbeiten und gleich gut informiert sein sollten, aber auch weil viele Übungen darin nachzulesen sind und mache Dinge außerhalb der Therapie selbst erfahren werden können. Ich muss sagen, das Buch hinterlässt bei mir einen sehr positiven Nachgeschmack, es macht Mut und macht deutlich, dass es viele Dinge gibt, die man selbst für sich tun kann. Voraussetzung ist, dass man bereit ist auch für sich zu arbeiten. Viele werden die Imaginationsübungen sicherlich kennen, das Buch ist darüber hinaus dennoch sehr interessant. Ach ja, und ich hab von zwei Frauen in meiner Umgebung gehört, dass sie das ihrem Therapeuten zu Weihnachten geschenkt haben ;) Schadet sicherlich nicht, wenn der- oder diejenige keine Traumatherapieausbildung hat.

_________________
There is no way to happiness - Happiness is the way!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hör-CD mit Übungen
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 23:58 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
Passend zu dem oben genannten Buch gibt es auch eine Hör CD. Die Texte sind von Frau Reddemann selbst gesprochen. Dazwischen gibt es jeweils kurze Musikstücke.
Die CD beinhaltet folgende Übungen:

- Achtsamkeit
- Gepäck ablegen
- Den Körper achtsam wahrnehmen
- Der "Innere Beobachter"
- Baumübung
- Wohlfühlort

Ich hab die CD selbst vor kurzem gekauft und schreibe noch was dazu, wenn ich die CD einmal durch bin. Die Musik ist ganz schön. Sie ist von John Dowland, der 1563-1626 lebte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2004, 17:09 
Offline

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 50
Mir wurde das Buch von meinem Therapeuten empfohlen, habe die CD gleich dazu bestellt. Manche Fallbeispiele kann ich nicht so gut ab, aber da kann man ja drüber weg lesen. Es hilft auf jeden Fall einerseits den Therapieprozess zu verstehen, andererseits kann ich Übungen besser selbst in die Hand nehmen.

Elli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de