Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sie nannten mich "es"
BeitragVerfasst: 16.10.2003, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
Hallo

stand heut mal wieder fassungslos im Bücherladen vor einem Buch

"Sie nannten mich "es" "

darin wird die geschichte eines 5 jährigen Jungen erzählt der von seiner Mutter gequ+lt wird...

hab nur die Rückseite gelesen und die hat mich schon abgeschreckt...;-(

Von dem Buch gibts noch ne Fortsetzung,weiss jetzt aber nimma wie die heisst!

LG
j0y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 16.10.2003, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2003, 00:00
Beiträge: 47
das fortsetzungsbuch heisst: "Der verlorene Sohn. Der Kampf eines Kindes um Liebe und Anerkennung." von dave pelzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 16.10.2003, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
ja genau so hiess es *wieda erinna*

danke rockhühnchen

LG
j0y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2002, 01:00
Beiträge: 356
Wohnort: Belgien
Das Buch "Sie nannten mich ES" haben wir letztes Jahr als Klassenlektüre gelesen... hm, echt schlimm was die mutter macht.
hast du die das buch gekauft j0y?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
Hi sandy

nein hab das Buch schnell wieder zurückgelegt,ich glaube es hätte mich zu sehr getriggert wenn ich das gelesen hätte wie grausam die Mutter war..

LG
~j0y~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2003, 01:00
Beiträge: 890
Hallo j0y...

Als ich letztens mit Lisa in einem Bücherladen war haben wir das Buch auch gesehen.
Irgendwie stolper ich immer drüber. Aber mich schreckt auch schon der Titel und die Beschreibung des Inhaltes ab.

@sandy: Wie ist denn das Buch ?
*knuddel Dich mal Maus*

LG
die kleine annie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2002, 01:00
Beiträge: 356
Wohnort: Belgien
@J0y, verständlich, das buch ist nichts für jedermann.

@annie, also ich finde das buch gut. also nicht vom inhalt her, ist ja auch verständlich, aber ich hab noch nie so ein buch über dieses thema gelesen und ich fand es gut, ist auch echt geschmackssache und so ein buch kann auch nicht jeder bis zum ende lesen. also ichkanns dir jamal leihen wenn ich dich seh :) und wenn ich's finde, du bist ja nicht gezwungen es zu lesen.
hdl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 08.01.2004, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2003, 00:00
Beiträge: 211
Wohnort: Belgien
hi...

ich hab das buch auch gelesen...
nachdem sandy mir davon erzählt hat...
das buch ist echt ziemlich krass beschrieben... musste es manchmal echt weglegen weil ich nicht weiterlesen konnte...
ich finde das buch schockiert total...
es gibt aber auch irgendwie einen kleinen funken hoffnung...
darin wird beschrieben, dass viele leute wegsehen, aber auch viele wissen einfach nicht wie sie mit der situation umgehen sollen aber sie versuchen doch irgendwie zu helfen...
also ich fand es auch ganz gut... naja gut kann man die geschichte ja nun wirklich nicht nennen... aber ich denke ihr wisst was ich damit meine...

liebe grüsse
die kleine sunny...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 09.01.2004, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 01:00
Beiträge: 1093
Wohnort: Lüneburger Heide
Hallo ihr,

also ich habe das Buch auch schon gelesen und kann nur warnen. Ist wirklich ziemlich triggernd.
Es ist aber gut geschrieben, doch ziemlich traurig und furchtbar.

Alles Liebe Trauriger Stern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 09.01.2004, 21:24 
Offline

Registriert: 03.12.2002, 01:00
Beiträge: 343
Ich habe mir das Buch heute mal bestellt, ob ich es lese weis ich noch nicht.Melde mich aber auch mal wieder zu wort wenn ich reingeschaut habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich "es"
BeitragVerfasst: 11.01.2004, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2002, 01:00
Beiträge: 356
Wohnort: Belgien
Ich denke, jeder muss selber wissen, ob er es lesen will, und jeder muss selber einschätzen ob er stabil genug für dieses Buch ist. Ja, es ist oft grausam, was dort geschildert wird, aber darüber muss man sich im Klaren sein.
Bei mir ging es, auch wenn ich manchmal nicht weiter lesen wollte aber das Buch fesselte mich sozusagen...
Bis dann.
Gruß
sandy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: sie nannten mich
BeitragVerfasst: 23.01.2004, 14:11 
Offline

Registriert: 03.12.2002, 01:00
Beiträge: 343
Also ich habe mir das Buch gekauft und schon gelesen, Ich kann nur jedem raten aufzupassen beim lesen.In der Mitte des buches weinte ich bis zum schluß.

Die Fortsetzung habe ich mir zwar schon bestellt werde aber erst mal warten mit dem lesen.


LG, Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2004, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2004, 01:30
Beiträge: 81
Wohnort: Nähe Hanau
Hallo zusammen

Dieses Buch Habe ich mir mit einem masochistischen Anflug ebenfalls reingezogen.
Denn unter anderen Voraussetzungen kann ich mir kaum vorstellen, sich solche unvorstellbar grausame Erfahrungen betrachten zu können.
Die bei weitem alles in den Schatten stellen, was ich bisher selber in meiner Kindheit ertragen musste, noch jemals danach gehört oder gelesen habe.
Wenn es überhaupt etwas positives an diesem Buch gibt, dann in der daraus folgenden Erkenntnis selber aktiv werden zu müssen, sobald man in anderer Leut´s Handlungen nur den Verdacht von Kindesmisshandlung, bzw. Missbrauch bekommt.
Auch die Fortsetzung dieses Buches in „Der verlorene Sohn“ ist nicht weniger dramatisch, weil sich das Martyrium dieses Menschen in der anschließenden Suche nach seiner Befreiung durch verschiedene Pflegefamilien hindurch, schwerpunktmäßig nur von der physichen, auf die psychische Ebene verlagert hat.
Ich warte schon gespannt auf die weitere Deutschübersetzung des letzten Bandes „Ein Mann Namens Dave“, in der ich mir mehr Beschreibungen von den Folgeschäden erwarte, die er für mich unzweifelhaft davon getragen haben muss.
Wen es interessiert. Es gibt sogar eine eigene Homepage von diesem heute gestandenen Mann, http://www.davepelzer.com/ über den ich mich nur ein ums andere mal wundern kann, wie er dieses Martyrium nur überleben konnte. Für mich unbegreiflich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dave Pelzer - Autobiografie
BeitragVerfasst: 18.04.2004, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2003, 00:00
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin
Ich habe heute den letzten der drei Bände beendet und somit alle gelesen:
>Sie nannten mich "Es" - der Mut eines Kindes zu überleben
>Der verlorenen Sohn - der Kampf eines Kindes um Liebe und Anerkennung
>Ein Mann namens Dave - Eine Geschichte von Triumph und Vergebung

Ich konnte keines der Bücher in einem Zug lesen und hätte das erste wohl niemals so gut verkraftet, wenn ich nicht auch noch den zweiten und besonders den dritten Band gelesen hätte. Der erste Band war für mich besonders erschreckend, da jede, aber wirklich jede Seite eine Schilderung von Greueltat um Greueltat darstellt, die die alkoholkranke Mutter ihrem Sohn antut und ihn so bis an den Rand des T*des m***h**lt. In Anbetracht dessen, ist es sicher gut gewählt, dass der Inhalt des ersten Kapitels vorrausgreifend Dave Pelzers Befreiung beschreibt und man in den fogenden Kapiteln erst einen Rückblende auf die vergangenen 13 Jahre seines Lebens erfährt. Mich bewegten nach diesem ersten Band viel Fragen, besonders zu den Hintergründen, wie zum Beispiel der Vergangenheit seiner Mutter und warum gerade er das Opfer dieser elterlichen Gewalt wurde, während seine Brüder 4 Brüder verschont blieben. Ein Versuch diese Fragen zu beantworten unternimmt der Autor erst im zweiten und dritten Band.
Insgesamt gesehen, kann ich die Bücher jedem Menschen empfehlen, der sich stark genug dafür fühlt mit so viel Leid und Gewalt in geballter Form klarzukommen. Ich glaube aber, es ist besonders wichtig, dass man alle Bände liest um den Lebensweg dieses, um seine Stärke bewundernswerten, Mannes nachvollziehen zu können.

Das ist ein Zitat aus dem letzten der drei Bände und enthält für mich eine wichtige Aussage, die Dave Pelzwer mit seiner Autobiografie treffen will:
"Auch heute, da ich im mittleren Lebensalter stehe, ist es mir dennoch nicht möglich, das ganze Ausmaß dessen völlig zu verstehen, was mir als Kind widerfahren ist. Wegen des Lebens, das sich heute führen kann, ist es mir, als wären meine früheren Erlebnisse niemals geschehen. Jeder von uns kennt kritische Situationen aus seiner Vergangenheit. Täglich sind wir alle mit dem einen oder anderen Dilemma konfrontiert. Da bin ich keine Ausnahme, weder jetzt noch früher. Als Kind glaubte ich von ganzem Herzen, dass ich, nach dem Überstehen meinen damaligen Höllenqualen nicht nur alles erreichen könnte, was ich mir vornahm, sondern das auch alles, was jetzt noch käme, nur noch leichter sein könnte. Aus diesem Grund handelt meine Geschichte auch nicht von meiner Rolle als Opfer von Kindesmisshandlung, sondern vielmehr von dem unbezwingbaren menschlichen Geist in uns allen.
Ich habe außergewöhnliche Dinge durch gemacht, aber ich hatte das Glück, daraus zu lernen und als besserer Mensch daraus hervor zu gehen. Ich kann meine Vergangenheit nicht ändern, aber sie gibt mir auch nicht das Recht, sie als Krücke zu benutzen. Auch bin ich nicht dazu verdammt, Gefangener meiner Vergangenheit zu sein. Seit vielen Jahren lebe ich nach der Devise "Was mich nicht umbringt, macht mich nur noch stärker". Ich musste einfach nur als Kind lernen, mich wieder aufzurappeln.
Es scheint, als wäre ich mein ganzes Leben lang unterdrückt worden, als hätte man mich ewig über den Tisch gezogen und als wäre ich dauernd auf die Nase gefallen. Doch mit Gottes Hilfe konnte ich irgendwie immer wieder auf stehen, Schäden reparieren und, nach vorne blickend, weitermachen.
[...] Vielleicht liegt es an meiner Vergangenheit, dass die wichtigsten Dinge für mich immer noch die einfachsten sind: wärmende Sonnenstrahlen auf meinem Rücken, das Aufschauen in den klaren blauen Himmel. Bis heute möchte ich nicht einen Augenblick meines Lebens missen. Sollte jetzt alles zu Ende sein, dann habe ich gelebt, gelernt und wurde geliebt. Die wichtigste Lektion ist das Geschenk des Lebens und morgen kommt immer, ganz gleich was jetzt ist, ein neuer Tag
Es gibt immer noch Augenblicke, in denen ich vom immensen Gefühl innerer Leere, von Schuldgefühlen und Angst überwältigt werde, dass mir jemand zu nahe kommen könnte. Das sind Gefühle, denen ich mich von Tag zu Tag widersetzen muss. [...]
Wenn meine Zeit kommt, möchte ich gern in Bewusstsein entscheiden, dass meine Schuld gegenüber allen, die in meinem Leben von entscheidender Bedeutung waren, abgetragen ist. Und ich möchte den Frieden genießen zu wissen, dass das Krebsgeschwür von Misshandlung und Rache daran hindern konnte, auf all jene über zugreifen, die ich liebe."


LG
Suchende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2004, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2004, 01:30
Beiträge: 81
Wohnort: Nähe Hanau
Hallo Suchende

Ich bin ja von den Socken :shock:
Sag bloß Du hast das Buch schon in deutscher Übersetzung gelesen?
Da warte ich schon seit geraumer Zeit drauf. Nur bei Amazon gibt es dieses Buch noch nicht in dieser Version.
Wenn Du es in deustcher Sprache gelesen hast, würdest Du mir bitte mal mitteilen, wo Du es bekommen hast?
MfG.
Mr. freundlich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de