Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "In meinem Himmel" von Alice Sebold (kann triggern)
BeitragVerfasst: 16.12.2003, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:00
Beiträge: 144
Wohnort: Köln
Der Klappentext:

Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanische Kleinstadt - bis zu jenem Tag im Dezember, als sie allein durch ein Maisfeld nach Hause geht. Ein Nachbar hat ihr aufgelauert, ein Mann, der sie vergewaltigen, töten und ihre Leiche verschwinden lassen wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von "ihrem Himmel" aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet, wie die Polizei nach ihrem Mörder sucht, während ihre Freunde und ihre Familie mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Bis die Wunden vernarbt sind und die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist. Und bis auch Susie ihren Seelenfrieden finden kann...


Mich hat dieses Buch schwer beeindruckt und ich konnte mich gar nicht mehr davon lösen. Noch Wochen danach dachte ich darüber nach und ließ das Gefühl, was das Buch in mir auslöste, nachklingen. Bald werde ich es noch einmal lesen. Besonders ist daran die Erzählperspektive... Es wirkt wenig herunterziehend, da die Autorin sehr viel Licht in die Erzählung einfließen lässt.

A. Sebold ist selbst Opfer. Ein Zitat aus einem Interview:
"Wer schlimmes erlebt hat und lange genug durchhält, gewinnt die Fähigkeit, tiefe Lebensfreude zuempfinden."

Nun habe ich noch eine Frage... Kennt jemand das Buch "Lucky" von A. Sebold? Sie beschreibt darin ihre eigenen Erlebnisse, also sozusagen eine Autobiographie... Ich würde es gerne lesen, aber weiß nicht, ob es mir so gut tun würde. Also wäre ich dankbar für eine kleine Erläterung des Buches, falls es jemand kennt... Liebe Grüße, mîl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE:
BeitragVerfasst: 16.12.2003, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
hallo

ich kenne das Buch *in meinem Himmel*
und finde es auch sehr gut! es spendet etwas Trost wenn man um einen Verstorbenen trauert finde ich, aber es sind auch triggernde Stellen darin geschrieben..

"Lucky" sagt mir nichts,aber ich denke mal wenn es eine Autobiographie einer Überlebenden ist solltest Du das nur lesen wenn du recht stabil bist..

LG
~j0y~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE:
BeitragVerfasst: 16.12.2003, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
*mal Rubin in den Arm nimmt wenn darf*


ich hab auch ein triggerndes Buch und ich hab da gar nix lesen können. liegt gaaaaaaaanz weit hinten in der Schublade.. Respekt Rubin dass du dich überwunden hast sowas zu lesen..


ich dachte auch 2 mal "jetzt is es vorbei"
;-(
aber ich habs überlebt _irgendwie_

wie gesagt das Buch triggert an manchen Stellen die man dann ja überspringen kann wenn man es unbedingt lesen will...

paea

die ~j0y~

uff...:-(:-(:-(*wein*





Diese Nachricht wurde am 16.12.2003 um 17:15 Uhr von j0y editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hmmm...
BeitragVerfasst: 17.12.2003, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:00
Beiträge: 144
Wohnort: Köln
Ich denke wie joy, wenn man das erste Kapitel und andere trggernde Stellen weglässt, ist das Buch eher aufmunternd. Das gefällt mir ja so gut daran... Ich finde super, das du dich trotz allem gewagt hast, ein derartiges Buch zu lesen und dass du deine Grenzen so deutlich siehst, dass du so eine Vereinbarung (jeden Tag nur eine Seite lesen) mit dir selber machen kannst!!! *bewunder* =) Ich könnte das nicht, bin noch nicht so weit... Ich bi zwar "nur" v*rg*w*ltigt worde, ohne Tötungsabsichten, aber das über mehr als 10 Jahre und von meinem eigenen Erzeuger... Deshalb war ich auch oft dem Tod sehr nahe... Na ja, das passt aber gar nicht hier hin, sorry!!! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Rubin, du musst ein sehr starker Mensch sein, um so geworden zu sein, wie du bist nach allem, was du erlebt hast!!! Liebe Grüße, mîl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de