Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 18.07.2003, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003, 01:00
Beiträge: 554
Wohnort: München
Ich habe mit grosser - möchte fast sagen "Begeisterung, ist aber wohl nicht das richtige Wort - mit grossem Interesse ein Buch gelesen, in dem eine Frau, als Kontrollperson eines multiplen Systems, berichtet. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen, Briefen, Bildern, Tonarbeiten und anderen Hilfsmitteln versucht sie eine Darstellung der Entwicklung und des Lebens des "Systems", "damit bei "Aussenmenschen" (Therapeuten, Familienangehörigen, Freunden, Unwissenden) ein noch besseres Verständnis und Nachempfinden ermöglicht werden kann".
Zu der Erkenntnis "Ich bin Viele!" führt die Autorin ein langer, oftmals schmerzhafter Weg. Die erlebten Grausamkeiten ihrer Kindheit bewirken eine Aufspaltung ihrer Persönlichkeit.

Die Leser/innen erfahren hautnah den Zerfall in verschiedene Innenpersonen, in Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Barbara, die Autorin, muss gleichzeitig das Leben mit ihren inneren Personen bewältigen, Therapien besuchen und als Alleinstehende ihre vier Kinder versorgen.

Ohne "Fachchinesisch", deutlich, klar, auch für Laien verständlich wird hier etwas beschrieben, das unter vielen meiner Kollegen noch immer höchst umstritten ist, das viele Menschen nicht verstehen, geschweige denn begreifen können. Ich möchte es allen empfehlen, die sich darüber informieren wollen, insbesondere auch Angehörigen, die wohl am meisten damit zu kämpfen haben - neben den Betroffenen selbst natürlich.
Aber bitte Vorsicht! Wer sich nicht stark genug fühlt, sollte es vorsichtig lesen.

Das Buch:

[center]Mein Leben als Multiple
oder
Ein endloser Kampf
von Barbara Nepeis
Verlag Neue Literatur, 2002
gebunden, EUR 18,60[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 13.08.2003, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2003, 00:00
Beiträge: 2340
können auch wir empfehlen!

seagulls(mps)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 14.08.2003, 19:23 
Offline

Registriert: 07.08.2003, 00:00
Beiträge: 9
Vielen Dank für den Tipp!

Ich bin zwar "nur" eine Unwissende und noch neu hier im Forum, aber durch das Lesen der postings hier ist meine Neugierde ins Unermessliche gestiegen, gerade was Multiple betrifft. *schon immer fasziniert von der menschlichen Psyche war*

Ich schätze mal, es gibt weitaus mehr Betroffene, als man wahrnimmt (oder als man wahrnehmen möchte???), und da ich nur ein ganz klein wenig über das Thema weiß, werde ich das Buch jetzt einfach mal auf meine "Dringend-zu-lesende-Bücher-Liste" setzen. :recht:

Jessie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 18.08.2003, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2003, 00:00
Beiträge: 2340
ja jessie,

es gibt so viele mps betroffene und eine beachtliche dunkelziffer. leider!

jule/seagulls


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 18.08.2003, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
Hallo

ich bin zwar nicht betroffen aber sehr interessiert an diesem Thema! Werd mir das Buch auf jeden Fall besorgen!

LG
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2003, 20:55 
Offline

Registriert: 15.01.2003, 01:00
Beiträge: 155
Wohnort: Hamburg
Hey super das werde ich mir kaufen das buch.ich bin selber nicht betroffen aber es interessiert mich sehr.

Antonia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 01.09.2003, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
Hallo

war im Bücherladen und hab etwas in dem Buch geblättert,ich habs mir nicht gekauft weil mich es getriggert hat (Bilder am Ende des Buches)..

vlt kann mir ja mal jemand einen Bücher-Tipp über dieses Thema geben was nicht ganz so hart is...(sofern das überhaupt möglich ist)

LG
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 24.10.2003, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2003, 00:00
Beiträge: 2340
ich finde "erste person plural" gut. ist ein erlebnisbericht


isa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Multiple - Ein Buch
BeitragVerfasst: 28.10.2003, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
hab es mir bestellt,danke isa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2004, 01:00
Beiträge: 961
Wohnort: irgendwo auf diesem erdenrund
[center]Guten Tag!

Auch ich habe das Buch

Mein Leben als Multiple
oder
Ein endloser Kampf
von Barbara Nepeis[/center]

gelesen und fand es sehr gut beschrieben. Die Autorin ist in Ihrer Vorgehensweise sehr klar und deutlich und macht es somit dem Leser einfacher in dieses Thema einzusteigen. Sie beschreibt ein erschütterndes aber auch mitnehmendes Schicksal sehr verständlich.

Ich würde dieses Buch all jenen empfehlen, die sich gerne etwas näher mit dem Thema MPS/DIS beschäftigen wollen, die einfach erfahren wollen, was es noch alles gibt, was man nicht auf den ersten Blick erkennt und einen manchmal ins Zweifeln bringt.

MfG
Nachtalb

_________________
ist es ein lebendig wesen, das sich in sich selbst getrennt?sind es zwei,die sich erlesen,daß man sie als eins erkennt?

Der Stein hat keine Hoffnung,etwas anderes zu sein als Stein.Aber durch Zusammenwirken fügt sich einer zum anderen u wird zum Tempel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2004, 18:02 
Offline

Registriert: 01.07.2004, 13:15
Beiträge: 22
Hallo,
Habe das Buch "Schmetterlingsfrauen",hoffe das der Titel jetzt richtig ist,gelesen.Es ist ein wunderbares Buch,das meiner Meinung nach auch nicht ganz so hart ist.Auch hier wird das Leben Multipler sehr gut beschrieben.

Leider habe ich die Erfahrung machen müßen,das Therapeuten,so wie Hans schon sagt,nicht immer glauben was Multiple angeht.Habe mich mit zwei darüber unterhalten,voneinander unabhängig.Ich wollte mehr wissen darüber,wegen einer Freundin.Und ich bin entäuscht und bitterböse nach Hause gegangen.Womit ich nie gerechnet hätte und was mir gezeigt hat wie schwer es Multiple selbst bei einer Thera haben können.Was ich sehr traurig finde.

Liebe Grüße,moony


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de