Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Schämen und Beschämtwerden / U. + G.-F. Baer
BeitragVerfasst: 28.07.2004, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2004, 14:21
Beiträge: 28
Aus der Reihe "Bibliothek der Gefühle"

Vom Schämen und Beschämtwerden
Udo Baer, Gabriele Frick-Baer

Broschiert - 92 Seiten - Affenkönig
Erscheinungsdatum: Oktober 2000
ISBN: 3934933009
Euro 9,50


Ein schwieriges Gefühl ganz wunderbar beschrieben. Im Zusammenhang mit SMB war für mich auch wichtig die Erklärung, wie es zustande kommt, dass sich unsereins schämt, wo doch eigentlich der T*ter vor Scham über sich selbst im Boden versinken müsste. Das war für mich sehr hilfreich, um meine Scham zuzulassen und anzunehmen statt mich gegen sie zu wehren. Es nimmt mir eine menge Druck, denn das Wegdrücken der Scham hat mich viel Energie gekostet. (Natürlich hat das alles nicht das Buch allein bewirkt, sondern es war mir ein Begleiter zum richtigen Zeitpunkt im therapeutischen Prozess. Dennoch hat mich der Inhalt dieses Buches sehr berührt.)

Zitat:
»Gefühle kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Gefühle muss man differenzieren (denn Scham z. B. ist nicht gleich Scham). Gefühle sind verknüpft mit Situationen und Beziehungen, Selbstbildern und Körperempfindungen. Das zu untersuchen und zu beschreiben beabsichtigen die AutorInnen mit der »Bibliothek der Gefühle«, deren ersten Band sie hier vorlegen. Sie haben gemeinsam mit KlientInnen nach Wegen gesucht, Gefühle wahrzunehmen und ernst zu nehmen, ihnen einen Ausdruck zu geben und sie in das Leben zu integrieren. Sie haben KlientInnen unterstützt Gefühle, unter denen diese litten, einzudämmen und umzuwandeln. Von diesen Erfahrungen lebt dieses Buch.«

Quelle: http://www.affenkoenig.de/dept_2.html


Liebe Grüße,

prem


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de