Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brainstorming - Ideensammlung..
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 22:09 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo :)
" Wie könnte man den Verein noch bekannter machen? Welche z.B. Veranstaltungen könnte gegen-missbrauch e.V. diesbezüglich umsetzen?
Was z.B. könnten die Regionalgruppen im einzelnen veranstalten?"

Hier möchten wir euch alle bitten, einfach Ideen dazu zu posten.
Spontane Ideen, die euch gerade dazu einfallen, oder auch welche die ihr schon eine Weile in Gedanken habt, was ihr euch wünschen würdet...all das soll hier gepostet werden. :wink:

- alles ist erlaubt! Auch wenn die Idee noch so verrückt klingt!
- es kommt auf die Menge der Vorschläge an, nicht auf die Qualität!
- jeder darf Ideen der anderen aufgreifen und für eigene Ansätze verwenden!
- der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
- negative Kritiken sind nicht erlaubt!
- es soll hier auch nicht diskutiert werden, es sollen rein Ideen gepostet werden :wink:

Unter den Begriff "Brainstorming" ist ausschließlich die Sammlung von Ideen gemeint. Wir möchten, dass hier keine Kritiken zu den Vorschlägen gepostet werden, dies soll absolut außen vor bleiben. Sollten Kritiken gepostet werden, werden diese kommentarlos gelöscht, denn das ist nicht der Sinn der Sache.

So, nun hoffen wir auf eine rege Teilnahme dieser Brainstormingaktion :wink:

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 14:01 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Entenrennen veranstalten
Schulfeste mit Spendensammlung und Thementischen organisieren
Kindergärten mit Präventionstheaterstücken versorgen
Pressemitteilungen herausgeben
Benefizkonzerte veranstalten, ggf. finden sich dafür bekannte Künstler?! oder auch lokale Darsteller
Mitmachaktionen ausdenken
TV-Spot in Digitalkinos bringen
Schulen vor Ort mit Präventionsveranstaltungen beliefern
Autowerbung machen
Flashmobs in verschiedenen Städten, Orten, etc.

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 08:21 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
buch zum postkartenprojekt.. *träum*

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 13:27 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 1072
Wohnort: Göttingen
Fotogalerie mit selbstgemalten Bildern Betroffener oder sonstigen selbsthergestellten Dingen indem sie ihre Gefühle/Gedanken darstellen. Tonarbeiten usw.


LG Doni

_________________
Traurigkeit ist wie der Regen sie ist da damit wir wachsen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 19:00 
Offline

Registriert: 28.08.2009, 18:03
Beiträge: 296
Wohnort: grenze Westerwald/ NRW
habe meine Helferin (persönliches Budget) über diese Seite hier informiert... vielleicht kommt sie sogar an dem Sommerfest-Samstag mit und informiert sich noch mehr.
Sie ist Selbständige psychologische Beraterin (wird über meinen derzeitigen Wohnort-Kreis finanziert) ,sie ist wirklich sehr engagiert und ich denke, das wird tatsächlich "Kreise ziehen" wie man das so nennt.
Sie hat mehrere Klienten und arbeitet eng mit Kreisbehörden zusammen...

Und ich habe meine gesetzliche Betreuerin gewechselt, die jetztige arbeitet über das DRK in einem Betreuungsverein...
da gibt es mit Sicherheit auch noch ausbaufähige Möglichkeiten!!

Nur so als Kurzinfo, komm grad aus nem Megatief raus.

Grüße, Rippi

_________________
is halt so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Universitäten+Bundeswehr+Polizeibehörden+Ämter
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 16:32 
Offline

Registriert: 21.04.2011, 16:11
Beiträge: 26
Wohnort: München, Chemnitz
um den Verein bekannter zu machen und vorallem auch mehr aktive Mitarbeiter zu bekommen, sollte man mehr bei Stadtfesten oder anderen sozialen Versammlungen und Messen anwesend sein

desweiteren bietet es sich vielleicht an direkt Informations-und Werbeveranstaltungen an Universitäten zu geben vorallem im sozialen Studiensektor aber auch allgemein

hinzu könnten noch Veranstaltungen bei Polizeibehörden/-schulen kommen sowie bei der Bundeswehr an den Bundeswehrschulen und Universitäten

hier ist ein gesellschaftliches Grundengagement auf jedenfall vorhanden und wird ggf. noch durch z.B. studienspezialisierungen verstärkt

LG, Kairan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 17:25 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Meine Idee:

Es gibt hier doch so viele musisch begabte Menschen. Ließe sich eine CD samt Liederbuch mit Texten für die Präventionsarbeit anfertigen, die zum Selbstkostenpreis mit Vereinslogo verteilt werden?

Ich denke da etwa an Lieder wie hier auf dieser Seite "Küsschen- ich bin doch keine Zuckermaus" http://www.sonja-blattmann.de/Index1.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 18:54 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Das ginge doch auch als Wettbewerbe. Regel wäre eben, dass im Lied Lösungsmöglichkeiten angesprochen werden. Könnte mir verschiedene Themen denken, zu denen gerappt oder gesungen werden könnte.
- Kein Küsschen auf Kommando
- Gute und schlechte Geheimnisse
- Ich passe auf mich auf
- Ich habe ein Recht auf Hilfe
- Ich kenne Wege, wie ich Hilfe rufe
- Verbündete suchen
- Ich weiß, wie das heißt
- Kleines Nein und großes Nein
- Du darfst reden
- Die Frau in der Beratungsstelle
- Wir finden eine Lösung
- Wenn mir nicht geglaubt wird
- Täter lügen
- Das ist kein Spiel
- Meine Rechte
- Wehren ist auch Hilfe suchen
...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 10:10 
Offline

Registriert: 29.05.2009, 12:44
Beiträge: 19
Sternchen hat geschrieben:

gezielt auf sozialeinrichtungen (rote kreuz, caritas, paritätische wohlfahrtsverband), jugendclubs zugehen und "themennachmittage" anbieten, letztlich info-veranstaltungen


Dazu kann ich sogar etwas sagen... Wir vom Jugendrotkreuz haben immer Kampagnen. Eine neue müsste demnächst wieder kommen. Und wenn sich Gegen-Missbrauch vielleicht bei Bundesverband vom Jugendrotkreuz melden würde, gäbe es vielleicht die Möglichkeit da mit in einer Kampagne aufgenommen zu werden.

Das wäre wahrscheinlich echt eine Möglichkeit, weil wir damals schon, als einer der ersten Vereine die zum Schutz vor sexueller Gewalt Selbstoffenbarungsformulare unterschrieben haben (das war 2007/2008) und vor 2 Jahren Seminare angeboten bekommen haben, die über das Thema gingen.

Wäre auch schön, wenn wieder Seminare angeboten werden könnten, und das in Kooperation vom JRK.

Letztes Jahr, haben wir hier in der Stadt die Patenschaft für "Dünne Mädchen" (zum Thema Magersucht) übernommen.

Viele grüße

Even

_________________
Ach und könnt' ich doch nur ein einz'ges Mal
die Uhren rückwärts drehen!
Denn wie viel von dem,
was ich heute weiß,
hätt' ich lieber nie gesehn.

Wolfsheim - Kein Zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Corporate Citizenship, Service Clubs, Stiftungen
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 00:56 
Offline

Registriert: 21.04.2011, 16:11
Beiträge: 26
Wohnort: München, Chemnitz
wie sieht es mit Spendenaufrufen und Cooperationen mit Unternehmen aus?
in der Wirtschaft wird dies als Corporate Citizenship bezeichnet, wo Vereine mit bürgerschaftlichen Engagement mit Unternehmen zusammen arbeiten.

Vorallem die Unternehmen die sich selbst in die Agenda, Familienfreundlichkeit und soziales Engagement geschrieben haben sollte doch für diverse Kooperationswege offen sein
z.B. die Krankenkassen, Versicherungskonzerne, Giesecke & Devrient, VW usw.

eine weitere Möglichkeit wäre ein Zusammenarbeit mit Service Clubs z.B.:
Kiwanis, Rotary oder Lions. Diese wollen und sind alle zivilgesellschaftlich aktiv und teilweise durch ihre Jugendorganisationen oder rein weiblichen Mitglieder sicherlich sehr nahbar und könnten sich Projektarbeiten vorstellen.

Als Letztes wollte ich hier mal die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung des Vereins oder bestimmter Projekte des Vereins durch Stiftungen ansprechen. es gibt um die 300 oder mehr Stiftungen und darunter sind sicherlich auch welche die das Vereinsthema in ihren Statuten und Handlungsmöglichkeiten einbinden und zu Unterstützungen bereit wären.

LG, Marcel

"Das Juwel des Himmels ist die Sonne,
das Juwel des Hauses ist das Kind."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 00:18 
Offline

Registriert: 21.04.2011, 16:11
Beiträge: 26
Wohnort: München, Chemnitz
Mir fällt mal wieder ergänzend zu meinen beiträgen zuvor noch etwas ein, wie zumindest der Verein sich möglicherweise für Projekte finanzielle Unterstützung suchen kann.

Es besteht die Möglichkeit soziale Investoren für Projekte zu gewinnen. Dies könnten Einzelpersonen oder Gruppen bzw. Unternehmen sein, die Geld gezielt in transparente soziale Vorhaben investieren. Und ich finde Projekte wie das Vorleserprojekt sind genau passend.

Ziel der Investoren ist es, Geld gezielt in transparente, soziale Vorhaben zu investieren um hierdurch besonders effiziente, sichtbare soziale Strukturen zu schaffen, welche in den Projekten nachhaltig wirken sollen.

Auch in diesem Zusammenhang kann ich nur wieder auf die Begriffe Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility hinweisen, da Sie wiederrum die Beweggründe darstellen weshalb Unternehmen als soziale Investoren auftreten können.

Eine Plattform für soziale Investoren ist phineo.de Dort werden Projekte vorgeschlagen, die für soziale Investoren interessant sein könnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 15:33 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich fand die Aktion von sad so toll mit dem Teddy. Da kam mir die Idee, ob wir nicht eh Bastelgruppen bilden wollen und die Sachen über den Shop mit Festpreis verkaufen. Kreative Menschen haben wir hier ohne Ende. Und es wäre nicht nötig, sich dazu dann ständig zu treffen, was auch Fahrtkosten verursacht. Jeder könnte seins machen, bzw sich mit anderen absprechen, dass mehrere dasselbe machen (damit eine vernünftige Menge zur Verfügung steht und nicht nur 1 oder 2 für den Shop)
Im Shop müsste dann ein Zähler rückwärts laufen, wieviele davon noch da sind.

Hier wäre die Frage vor allem an Doni, die den Shop betreut, ob sie das wollen würde- denn auch der Verkauf macht viel Arbeit. Und an die, die die Bilder einstellen müssen, ob sie diese Arbeit bereit sind zu machen. Und ob Dinge auch gelagert werden könnten. Ich denke Sinn macht es nur für Dinge, die sich auch verkaufen lassen und eine gewisse Qualität haben. So wie sads Teddys. Also keine Produkte, deren Wert bei nur 1 Euro liegt oder die nur einen Wert haben für Menschen, die einen kennen und es daher zu schätzen wissen, ansonsten aber verstauben.

Stricken bietet sich da an...nähen (zB Körnerkissen) auch. Ich kann beides nicht. Ich kann Seidenmalen, aber das Material ist da schon sehr teuer. Ideen, was sich eignet, müssten da gesucht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 11:53 
Hy,

damit die Idee nicht verloren geht. :wink:

Manchmal fänd ich persönlich es schön zu sehen wieviele gegen Missbrauch sind.Ich habe im Internet folgendes für Norwegen gefunden:

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/oslo ... hp#lang=de

Vielleicht wäre es auf der Startseite möglich!?Da können sich Leute mit dem was sie wollen "verewigen".Vielleicht sind Menschen nicht so gut,sondern vielleicht was anderes symbolisches wie eine Kerze oder so.


cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 15:44 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Wie wäre es wenn man sich auf den Gesundheitstagen hinstellt? Die werden ich glaube von der Krankenkassen veranstaltet. Oder ich weiß das in Hamburg Kiss so etwas vveranstaltet hat.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2003, 01:00
Beiträge: 1487
Wohnort: baden-württemberg
also bei facebook ist der verein angemeldet ;)
ob und wo noch anders weiß ich leider nicht

noch eine ruhige nacht dir noch cori und es wird ja auch endlich langsam hell :)

liebe grüßlis

die rosa

_________________
"glaube nicht, immer stark sein zu müssen, denn zuzugeben, dass du das nicht kannst, ist stärker als jede schwäche zu verschweigen. du darfst."

"I'm just a faked picture, that is still believing, it lived."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de