Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 21:11 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi,

habe nochmal ein paar Links für euch, die ihr vielleicht bei euch einbauen könnt:

http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichte ... taeter.php

http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichte ... /index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 14:15 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
wieder ganz ganz ganz großes danke !!! :D

dazu freue ich mich grad übermäßig, das ein so großer träger diesem thema raum gibt, bei meinem eigenen zweifel ich grade aktuell so einiges an :evil:

das gibt mir grad richtig, richtig kraft

danke dir, Pu :D

von der streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 11:45 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi,

nochmal was gefunden.

http://www.weibernetz.de/links.html

Besonders beachtenswert die Liste der barrierefreien Frauennotrufe.

Könnten wir die Beratungsstellensuche bei uns eventuell damit ergänzen, also die dort genannten Adressen als barrierefrei kennzeichnen?

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Pu hat geschrieben:
Könnten wir die Beratungsstellensuche bei uns eventuell damit ergänzen, also die dort genannten Adressen als barrierefrei kennzeichnen?


Wir arbeiten dran.

LG Acer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
bei der übernahme von beratungsstellen aus anderen vereinen 1 zu 1 wäre ich vorsichtig.
es sollte immer noch mal die aktualität der angaben überprüft werden,
so ist meine erfahrung, sie sind meist nicht mehr aktuell.
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 20:08 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 04:45
Beiträge: 16
liv hat geschrieben:
bei der übernahme von beratungsstellen aus anderen vereinen 1 zu 1 wäre ich vorsichtig.
es sollte immer noch mal die aktualität der angaben überprüft werden,
so ist meine erfahrung, sie sind meist nicht mehr aktuell.
lg liv



Liebe liv

Genau richtig!! und gerade bei diesem speziellen Verein bin ich nicht nur veralteten sondern auch falschen Infos auf den Leim gegangen.

So stimmten die meisten Angaben aus der Therapeutinnenliste nicht,und einige Therapeutinnen erklärten,das sie nie gefragt wurden bevor sie in diese Liste aufgenommen wurden.

Das kann man im Nachhinein nicht mehr prüfen,aber wenn man Hilfe sucht,und die Infos sind unbrauchbar,kann das einen sehr zurückwerfen.


Ich werde in diesem Projekt auch mtarbeiten.

Eine Idee die mir sehr am Herzen liegen würde wäre eine Hilfeform,die es so noch nicht gibt,oder nur als Teil anderer Hilfeformen.

Das behinderte Menschen oft keine Hilfe finden,hat viele Gründe:
- Weil man nicht oder nicht gut rausgehen kann (Wegen Gehbhehinderungen,wegen starker Einschränkung der Bewegungskoordination,wegen Bettlägerigkeit,u.ä.).
- Weil die Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind (Zb durch Sprech / - Sprachstörungen wie Dysatrhrie,Ahasie,Sprachentwicklungsstörungen,uää.).
- Weil die Handlungsfähigkeit bzw die Fähigkeit Handlungen zu koordinieren eingeschränkt ist (Zb bei Ataxie,Apraxie,Autismus,u.ä.).
- Durch psychische Erkrankungen (Zb Traumatisierung,Psychosen,u.ä.)
- UVA

Folgende Hilfeform habe ich als Idee:
- Ich beziechne sie mal Sicherheits-Assistenz
- Die betroffene Person würde ihre Sicherheits-Assistentin mit den Aufgaben beauftragen.
- Alle Aufgaben werden in genauer Absprache mit der betroffenen Person umgesetzt.
- Die Person sollte für die Art Aufgaben qualifiziert sein,sei es durch Ausbildung bzw Erfahrungen in Arbeitsbereichen die diesen Themenkomplex umfassen.
- Die Person sollte keine übergriffigen Ambitionen haben (Auch keine subtil übergriffigen Ambitionen)

Die Aufgaben die damit verbunden wäre:
- Unterstützung wenn die betroffene Person Schutz braucht bzw Unterstützung sich zu wehren (Gegenüber Behörden,Institutionen,Pflegedienste,und anderen Personen / Institutionen).Oft genug tuen diese Leute die Täter massiv schützen,mit allen Mitteln und selbst dann wenn die Täter nicht mehr in diesen Institutionen arbeiten. Ich hätte einige male solche Unterstützung gebraucht und sie nicht bekommen.
- Mit der betroffenen Person Möglichkeiten ausarbeiten sich zu schützen (Ideen mit entwickeln das umsetzen der Ideen ermöglichen,notwendige recherschen dazu,notwendige Schritte einleiten,bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen helfen).
- Für die Personen recherschieren und suchen (Informatiionen,Frauenhausplatz,Therapieplatz, Wohnungssuche wenn aus Sicherheitsgründen ein Umzug notwendig wird,usw,usw)
- Die betroffene Person hinbegleiten zu Terminen,Institutionen,Behörden.
- Verhandlungen führen / Gespräche führen / Wichtige Dinge erklären / erläutern mit / gegenüber Krankenkassen,anderen Kostenträgern,ermittelnen Behörden, Gerichten,anderen Hilfs-Vereinen,Therapeut / Innen,Kliniken,Ärzt / Innen,Pädagog / Innen, Berater / Innen,Familienangehörigen,usw,usw).
- Die betroffene Person informieren,beraten,aufklären über für sie in ihrem Kontext wichtige Informationen,Sachverhalte,Ereigniße,usw,usw
- Die betroffene Person unterstützen darin Mnipulationen,Gefahren,u.ä. zu erkennen und ihnen zu entgehen
- Abschirmung der Person vor Trigger - / Geafhrensituationen,soweit das im Rahmen einer solchen Aufgabe möglich ist.
- Die betroffene Person darin unterstützen den Überblick über ihre Gefahrelnlage / Sicherheitslage zu haben (Logbuch führen,Beweise Sichern / sammeln von Übergriffen welcher Art auch immer,das ordnen von Daten,Informationen,Aufzeichnungen)
- Hilfe bei beantragen von notwendigen Geldern für notwendige Sicherheitsmaßnahmen, Therapie,andere Dinge.
- Andere ähnliche Aufgaben

Erläuterungen warum ich auf diese Idee komme
- Es gibt ja schon Prsonen die teilweise diese Aufgabenbereiche übernehmen
- Beratungstellen / Traumaberater / Innen
- Traumatherapeutinnen
- Opferschutzorgarnisationen
- Traumazentren
- Diese Angebote sind,wie gesagt,für uns schwer zugänglich aus o.g. Gründen
- Zudem wird es behinderten Menschen mit Gewalterfahrungen / Mißbrauchserfahrungen sehr schwer gemacht Zugang zu erhalten,zum Teil leider auch absichtlich.
Ich habe hier leider genügend erleben müßen.
Wenn man Jahre damit verbingt sehr engagiert Hilfe zu suchen,sich selber einzubringen um aufzuklären über das Thema,und immer wieder abblitzt,in einem Gebiet / Ort wo es eigendlich viele Hilfsangebote gibt,die sich mit dem Themenkomplex befassen,dann glaube ich nicht mehr an Zufall oder mangelnem Bewustsein. Zumal mir schon oft offen gesagt wurde das man behinderte Menschen für gennerell unglaubwürdig hält :verweis: :aerger: .Sowas geht gar nicht.

Kostenmäßig könnte diese Assistenzform,wie schon andere auch in die Engliederungshilfe integriert werden.

Uiii,ist sehr lang geworden,aber informativ.

glg WheiyLightSurWay

_________________
Der Flügelschlag eines kleinen Schmetterlings kann den Lauf der Ereigniße nachhaltig verändern
Viele Schmetterlinge können den Lauf des Schicksals wenden
Wir sind die Schmetterlinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 12:57 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
hallo WheiyLightSurWay

brauch immer ein paar tage zum antworten :wink:

ich hadere auch grad damit meine therapeutin "preiszugeben" ... hört sich jetzt etwas seltsam an, aber ich habe ja ein sehr enges verhältnis aufgebaut und kann, ich gebe es einfach offen zu, extrem schlecht die wenigen leute die mein volles vertrauen haben teilen, aber das jetzt rein subjektiv ... muß ich noch lernen, ich weiß ...

ganz objektiv und sachlich betrachtet fühle ich mich auch ein stück in der verantwortung wenn ich jemanden den tipp zu einer therapeutin oder klinik gebe

da nimmt dann jemand den beschwerlichen weg auf sich und es "passt" dann gar nicht im miteinander, irgendwie hänge ich immer dazwischen, auch wenn ich denke ... da geht ja einer/eine doch nun ihren weg alleine weiter

die links zu prüfen, oder erfahrungen dazu ... große aufgabe weil kaum jemand aus der AG durch alle bundesländer fahren kann, da ist eine idee nun von nöten wie das geprüft werden kann, auch auf lange sicht, denn was dieses jahr noch gut läuft, kann nächstes jahr schon mangels gelder geschlossen sein

die sicherheits assistenz sehe ich, mit dem system der eingliederungshilfe durchaus reell machbar, da könnte man in phase 5 (wir entwickeln grad mal 1 :mrgreen: ) vielleicht mit den landschaftsverbänden in kontakt treten ... ganz tolle gedanken von dir, die nicht verloren gehen dürfen

mit lieben grüßen von der streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Hallo an alle :)

In letzter Zeit bekam ich immer wieder Anfragen zur Mitarbeit. Was mich sehr freut - jeder ist herzlich willkommen sich in unserer AG einzubringen.

Hier vorab einiges Grunssätzliches zur unserer AG-Arbeit: "So tickt die AG Menschen mit Handicap"

0. jedes AG-Mitglied geht respektvoll mit sich und den anderen AGlern um!
d.h. ins besondere eigene Grenzen und die der anderen werden akzeptiert;
und jeder arbeitet nur so viel wie er kann und will (jeder macht die Pausen, die er braucht!!)
1. alles was wir in der AG besprechen und erarbeiten gilt als streng vertraulich!
2. alle neu erarbeiteten Texte und Infos gehören allen und sind mit allen zu teilen! (fertige Texte "gehören" GM!)
3. wir reden miteinander (AG-Forenbereich, E-Mail und Chat)! jeder kann seine Ideen und Vorschläge einbringen, es wird diskutiert und gemeinsam entschieden!
4. jeder sollte in der Lage sein auf konstruktive Kritik freundlich einzugehen! (eine "gesunde Streitkultur" gehört dazu!)
5. wir arbeiten mit anderen AGs, Reginalgruppen und besonders mit dem Team von GM zusammen! d.h. wir sprechen uns ab und nehmen Vorschläge anderer User ernst! und geben bei Bedarf anderen Mitarbeitern von GM unser Know-how zur Verfügung!
6. wenn man eine Pause von der AG-Arbeit macht, teilt man das den anderen Mitarbeitern der AG mit (bzw. wenigstens mir/Acer) – Pausen werden von allen akzeptiert!
7. wir haben eine (gewissen) Trennung von der AG-Arbeit und "eigenen Themen" (unserer geschlossener AG-Bereich im Forum soll ein Ort für den Austausch über die Arbeit innerhalb der AG sein. Natürlich gehören dort auch Gefühle und Erlebnisse mit rein, aber hauptsächlich halt auf die AG-Arbeit bezogen.
Wenn es um Austausch über das "eigene Thema/Erleben" geht, wäre es gut den Bereich "Missbrauch an bzw. durch Behinderte" oder „Überlebende unter sich“ zu benutzen. Dort kann man sich gut austauschen und andere behinderte Überlebende kennen lernen.)
8. ein neues AG-Mitglied stellt sich den anderen AG-Mitarbeiter vor und beschreibt seine Aufgabe in der AG
9. jedes AG-Mitglied muss Bereit sein eine E-Mail-Adresse an die anderen AG-Mitarbeiter rauszugeben, um die Kommunikation zu erleichtern
10. man muss kein Vereinsmitglied sein, um in der AG mitzuarbeiten!
11. nur offizielle Mitarbeiter von GM dürfen Öffentlichkeitsarbeit für die AG machen (z.B. Mails oder Anschreiben in Namen von GM schreiben usw.)!!!
12. eine "passende" Mitarbeit wird miteinander gefunden, niemand bekommt eine Arbeit "übergestülbt", jeder bringt sein persönliches Talent ein
13. für jemanden, dem das "zu viel wir" ist, kann sich als Zuarbeiter beteiligen, in dem er kleine Aufgaben selbstständig und alleine ausarbeitet und der AG zur Verfügung stellt
14. in unserer AG arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand
15. ??

Also auf gute Zusammenarbeit :D

LG Acer


Zuletzt geändert von acer am 24.09.2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 15:03 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
15. ... einmal im quartal virtueller betriebsausflug ins eiscafe :mrgreen:

ansonsten alle punkte gelesen, akzeptiert und angenommen :)

mit lieben grüßen von der streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
streunerin hat geschrieben:
15. ... einmal im quartal virtueller betriebsausflug ins eiscafe :mrgreen:


... find, das haben wir uns wirklich verdient :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Wir haben ein dreimonatiges Beratungsstipendium bei startsocial gewonnen!!!

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Glückwunsch :!: :!: :!:
:respekt:

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 12:23 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
hier nochmal der link dahin:

https://www.startsocial.de/

:D
das hat die acer echt super hingekriegt :zustimm:

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 12:54 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
... ich werd verrückt !

SUUUUUUUUUUUPER !!! :knuddel:

ganz, ganz herzlichen Glückwunsch !

liebe acer, ich hab es im stillen irgendwie gewußt ... und freu mich total !!! :musik:

yeah ...

streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 15:25 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
meinen respekt und gratulation!

sehr verdienterweise hat sich deine und eure arbeit ausgezahlt!

ich bin echt total stolz!

super!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de