Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 20:01 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
danke hexchen..

dazu ein zitat:

"Das Wort "taubstumm" wurde früher sehr häufig verwendet, doch mittlerweile wird es als Diskriminierung empfunden. Erstens sind Gehörlose nicht sprachlos, denn sie haben die Gebärdensprache und können, wenn es auch für sie sehr mühsam ist, sprechen lernen. Zweitens hängen die Wörter "stumm" und "dumm" stark zusammen und sind daher diskriminierend.
Gehörlose bezeichnen sich selber nie als "taubstumm" und möchten auch nicht so bezeichnet werden."

Quelle: http://www.gehoerlos-tirol.at/

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 20:47 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ok, dann eben gehörlos.

Bei der Frage gings mir eher darum, ob das mit so einem Fragebogen abgefragt werden sollte (weils präziser ist) und ob da noch was fehlt. Es muss ja n einheitliches Konzept geben, was erfasst werden soll.

Nur "barrierefrei" sagt ja erstmal gar nichts. Bzw vermuten dann die meisten, es ist damit eine Rampe gemeint für Rollis. Ob es auch so gemeint ist, ist dabei aber unklar und andere Behinderungen fallen unten durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 20:52 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
hmm..

also die unterseiten sind für menschen mit behinderung gedacht - diese wissen in der regel schon, was barrierefrei bedeutet :)

und bei den beratungsstellen, bei denen wir auskünfte dazu erhalten haben, stehen unter bemerkungen auch noch besondere angebote drin..

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 21:04 
ich finde die fragen, die pu formuliert hat, sehr gut.

wenn beratungsstellen einen barrierefreien zugang bieten, heißt das lediglich, dass sie für rollstuhlfahrer zugänglich sind... nicht mehr und nicht weniger.

den anspruch des projekts auch für andere menschen mit behinderungen hilfemöglichkeiten aufzuzeigen - eben nicht nur für die edelbehinderten - kann nur erfüllt werden, wenn wir für uns den begriff barrierefrei auf alle behinderungen beziehen. so wie pu das mit ihren fragen deutlich gemacht hat

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Na, da habe ich mal wieder zu viel Wissen vorausgesetzt.

Also..

Natürlich träume ich von barrierefreien Beratungsstellen nach DIN-Norm! :mrgreen:

Da das total selten ist (mir ist nur eine einzige in ganz Deutschland bekannt – bis jetzt!), hier mal was ich persönlich(!) wichtig finde.

Mit Rollstuhl uneingeschränkt zugänglich (dazu gehören auch Rolli-WCs)

Gebärdensprachdolmetscher (entweder durch Mitarbeiter oder wenigstens in Zusammenarbeit mit freischaffenden Dolmetschern)

Beratung in Leichter Sprache

Blindenleitsystem

Wichtig zu wissen auch: Wenn Beratungsstelle nicht barrierefrei ist, sind die Mitarbeiter bereit sich in anderen Räumlichkeiten mit Menschen mit Behinderten zu treffen bzw. machen sie „Hausbesuche“.

Beratung über Skyp o.ä.

Barrierefreie Website

Spezielle Angebote für Menschen mit Behinderung z.B. Flyer in Leichter Sprache, spezielle Selbsthilfetrainings für MmB


Wenn ich einen wichtigen Punkt vergessen haben sollte, freue ich mich über Anregungen.


Zuletzt geändert von acer am 24.01.2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 21:24 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
... der begriff edelbehinderte für rollstuhlfahrer macht mich grad ganz schön sauer

werd mich gleich noch mal äußern ... aber das jetzt auch mal frei raus

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
hexchen hat geschrieben:
den anspruch des projekts auch für andere menschen mit behinderungen hilfemöglichkeiten aufzuzeigen kann nur erfüllt werden, wenn wir für uns den begriff barrierefrei auf alle behinderungen beziehen. so wie pu das mit ihren fragen deutlich gemacht hat

lg

hexchen


Das sehe ich genauso wie du, hexchen. Viele denken wirklich barrierefrei hieße rolligerecht. Aber das ist es bei weitem nicht.

Diesen Anspruch versuchen wir auch wirklich zu genügen.. auch wenn das nicht immer einfach ist bei der Fülle an Behinderungen ;D

Wenn du die Adresslisten anguckst, kannst du sehen, dass wir versuchen alle möglichen Infos zum Thema MmB abzufragen und uns nicht nur (aber halt auch!) auf den Zugang für Rollifahrer zu beschränken.

LG Acer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 22:01 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ok,

also wäre es dann möglich, Beratungsstellen anzurufen und diese Fragen zu stellen?

"Ich rufe im Auftrag des Vereins gegen-missbrauch e.V. an. Wir erstellen auf unserer Homepage zusammen mit startsocial eine barrierefreie Website, wo wir auch eine Datenbank mit barrierefreien Therapie- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung, die von Missbrauch betroffen sind, erstellen wollen."

- Gibt es Zugänge für Rollstuhlfahrer, Rolligerechte WCs?

- Gibt es Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Beratung in leichter Sprache?

-Gibt es Angebote für Menschen mit Sprachstörungen oder ganz ohne Sprachfähigkeit?

- Gibt es Angebote für Gehörlose? Gebärdensprachdolmetscher?

- Gibt es Blindenleitsysteme?

-Werden Flyer zB in leichter Sprache bereit gestellt? Oder eine Website?

- Werden gegebenenfalls hilfeanfragende Behinderte auch Zuhause besucht oder wird auf geeignete Räume ausgewichen?

- Gibt es Selbsthilfetrainigs für Menschen mit Behinderung?

- sonstige Angebote?

Jeweils eingeteilt in a) für Erwachsene b) für Kinder

Und vielleicht noch: Handelt es sich um eine beratungsstelle? Ist die Therapie kassenzugelassen? Für Selbstzahler? Für Privatversicherte?



So ok? Könnte man anrufen und diesen Fragekatalog abfragen?


Zuletzt geändert von Pu am 24.01.2013, 12:15, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Den Fragenkatalog sollten wir "reifen" lassen, Pu. Es kommen bestimmt noch wichtige Fragen mit der Zeit dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 07:47 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
ich muss nochmal korinthenkacken :shock: - es heißt gebärdenSPRACHdolmetscher, nicht gebärdendolmetscher..
auch da wird sehr drauf geachtet in den kreisen der gehörlosen und deren unterstützer..

mit meinem ersten post - da hatte ich wohl auch zuviel vorrausgesetzt.. wobei nur die menschen ohne behinderung barrierefrei = rollstuhlgerecht gleichsetzen :wink:
den fragenkatalog finde ich ganz gut, wenn ihr die adressenlisten genau anschaut, seht ihr auch, dass sowas durchaus auch abgefragt wurde, bei bemerkungen stehen dann nämlich besondere angebote dabei :D

es ist aber wirklich so, dass viele beratungsstellen ihre barrierefreiheit auf rollstuhlgerecht beschränken - das wäre dann genaugenommen nur barrierearm, aber nicht frei..

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 07:48 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
streunerin hat geschrieben:
... der begriff edelbehinderte für rollstuhlfahrer macht mich grad ganz schön sauer



und das kann ich voll und ganz verstehen! musste da auch ziemlich schlucken gerade..

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2007, 13:19
Beiträge: 679
Mork hat geschrieben:
ich muss nochmal korinthenkacken :shock: - es heißt gebärdenSPRACHdolmetscher, nicht gebärdendolmetscher..


Man lernt doch nie aus.. schon verbessert :wink:

und wo wir schon dabei sind:
Solidarität mit mit unseren Freunden von "Mensch zuerst", die mir die Leichte Sprache beigebracht haben..
Menschen mit Lernschwierigkeiten und nicht "geistig Behinderte"

Genug politisiert.. jetzt fahre ich nach Berlin :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 12:16 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ok hab es geändert.

Sagt bitte Bescheid, wenn wir den Fragebogen lange genug wachsen gelassen haben und wir loslegen sollen, mal Beratungsstellen durchzutelefonieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 12:48 
für den begriff "edelbehinderte" möchte ich mich entschuldigen. ich bin im bereich der selbsthilfe für menschen mit kognitiven einschränkungen :wink: und mehrfachbehinderten menschen und deren angehörigen tätig und da ist dieser begriff so weit verbreitet, dass es mir inzwischen entgangen ist, wie verletzend er auch sein kann.

fakt ist einfach, dass es 3 große gruppen gibt, die fördermittel, auf die person bezogene hilfen pp bekommen:

1. die normal intelligenten sinnesgeschädigten, die normal intelligenten rollstuhlfahrer - diese werden berücksichtigt, wenn es um barrierefreiheit geht

2. die normal intelligenten menschen mit einer psychischen erkrankung

3. die menschen mit kognitiven einschränkungen und die mit einer mehrfachen behinderung, bei denen die kognitiven einschränkungen teil von mehreren behinderungen sind. diese gruppe hat es enorm schwer angemessene, auf die einzelne person zugeschnittene hilfen zu bekommen. diese schwierigkeit, die noch wesentlich größer ist, als bei den ersten beiden gruppen, der frust, der durch das häufige scheitern bei der suche nach angemessener hilfe entsteht, hat zu dem von mir benutzten begriff geführt.

vielleicht versteht ihr mich jetzt etwas besser.....

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AG "Menschen mit Handicaps"
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 13:29 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Hexchen,

ich habe auch vermutet, dass es Frust war. Ich weiß ja, dass du mit Behinderten arbeitest und du auch eine behinderte Tochter hast und wie sehr du oft verletzt wurdest und gefrustet.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de