Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 10:58 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

Mitarbeit im Verein - für jeden möglich? Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen ( genauer gesagt beim Sommerfest ) des öfteren gestellt. Aus diesem Grund möchte ich hier gerne verdeutlichen - jahaaa :) jeder der möchte, darf sich einbringen. Wir alle freuen uns über jede Art von Unterstützung und es gibt stets sehr viel zu tun...

wichtige Informationen dazu sind auf der Homepage veröffentlicht:
http://www.gegen-missbrauch.de/ehrenamt

aber auch hier möchte ich gerne ein Stück weiter darauf eingehen:

Mitarbeit ohne Mitgliedschaft/ Unterzeichnung der Datenschutzerklärung und dem Einreichen eines erweiterten Führungszeugnisses ist möglich in folgenden Bereichen:

- das Übersetzen der Homepage ins Englische. Auch hierfür werden noch Helfer gesucht die über sehr gute Englisch-Kenntnisse verfügen. Die Inhalte übersetzen, oder auch gegenlesen.
Die Homepageinhalte sollen irgendwann ( ich hoffe möglichst bald ) auch in Englischer Sprache zur Verfügung stehen...

- Die Teilnahme und Mitarbeit in einer AG ( Arbeitsgemeinschaft ) . Arbeitsgemeinschaften erarbeiten Homepageinhalte oder andere schriftliche Dinge wie z.B. das Entwerfen von Flyer etc. :
viewtopic.php?f=94&t=23449
Auch für die Teilnahme und Mitarbeit in einer AG sind keine Dokumente erforderlich. Jeder der möchte darf sich nach seinen Möglichkeiten einbringen und jeder darf soviel Zeit investieren wie es ihm/ihr möglich ist.

Man darf sich auch z.B. erst unverbindlich einer Regionalgruppe anschließen
http://www.gegen-missbrauch.de/regionalgruppen
die sich in der Nähe befindet oder zu der man einfach gehen möchte( wir hoffen durch weitere Regionalgruppen nach und nach noch weitere Regionen abzudecken, aber das wird noch eine Weile dauern ). Sich langsam mit dem Verein und der Vereinsarbeit vertraut machen. Bei Projekten die eine Regionalgruppe durchführt "mithelfen" wie z.B. dem Aufbau einer Postkartenausstellung oder einfach indem man seine Ideen/Vorschläge einbringt..
Mit der Zeit merkt man, ob man sich hier wohl fühlt und sich eine kontinuierliche Mitarbeit gut vorstellen könnte, dann kann man noch immer die erforderlichen Dokumente erfüllen/einreichen....

Tätigkeiten für die diese Dokumente unbedingt erforderlich sind wären z.B.:
- Kontakte nach außen mit Behörden etc. im Vereinsnamen
- Das Präsentieren des Vereins z.B. in Form eines Elternabends, Info-Veranstaltungen usw.
( Sprich: Alle weiteren Tätigkeiten die sich ergeben - ausgenommen das Übersetzen und die Mithilfe in einer Arbeitsgemeinschaft )

Hat man sich für eine kontinuierlichere Mitarbeit entschieden und meint, sich zuverlässig über einen längeren Zeitraum engagieren zu können, sich ein wenig mit dem Verein und anderen Mitarbeitern aus dem Verein vertraut gemacht würde es so weiter gehen:

- Die Dokumente müssten eingereicht werden ( für das erweiterte FZ bekäme man vorab ein Anschreiben des Vereins mit dem es zu beantragen wäre )
- Man würde für das geschlossene Mitarbeiterforum freigeschalten werden und kann sich dort auch noch intern austauschen, Fragen stellen, durch anderer Erfahrungen dazulernen...

Das geschlossene Mitarbeiterforum ist vor Freischaltung nicht einzusehen, es unterteilt sich auch wiederum in folgende Bereiche:
- Mitarbeiterforum
- Pinnwand
- Chatties
- Rund um die Postkartenausstellungen
- Prävention
- Regionalgruppen

Um eine weitere Frage zu verdeutlichen möchte ich noch sagen, dass jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin - sich jederzeit - ohne eine Erklärung abgeben zu müssen ( kurze Info reicht völlig aus ohne Angabe von einem Grund - nur damit wir Bescheid wissen ), sich Auszeit nehmen kann. Die Vereinsarbeit soll nicht überfordern, sie soll nicht belasten oder erschöpfen und es kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten, nach seinen Möglichkeiten einbringen.Jeder ist unterschiedlich belastbar. Jeder besitzt über einen unterschiedlichen Wissensschatz, jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten, jeder hat unterschiedliche Zeit zu Verfügung und das alles ergänzt sich so super, bringt so tolle Endergebnisse zustande...

Diesen Thread habe ich nun eröffnet da ich gemerkt habe, dass es unendlich viele Fragen zur Mitarbeit im Verein gibt und was uns selbst so klar und deutlich erscheint, nicht für jeden klar und deutlich sein muss. Vielleicht sind wir auch ein Stückchen weit - "Betriebsblind" und nicht alle Informationen kommen so an, wie wir uns das vorstellen und wünschen.. :wink:( Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne entgegen genommen )

Und sollte es noch weitere Fragen geben, die ich hier nicht berücksichtigt habe - dann schreibt sie einfach und fragt nach. Fragen sind dazu da um beantwortet zu werden. Und - fragen kostet nichts :)
Dies ist hier in diesen Thread und Forum oder auch gut über den Kontaktbereich auf der Homepgage möglich

Freundliche Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 11:53 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi,

wieweit spielen persönlicher Kontakt und die Mitarbeiterschulung eine Rolle? Also zum Beispiel Begleitservice- da muss jemand auch persönlich bekannt sein, stimmts? Dem Vorstand oder generell? Und wie siehts mit anderen Bereichen aus? Und die Mitarbeiterschulung ist doch Pflicht für Mitarbeiter, oder? Oder nur für bestimmte Arbeitsbereiche?

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Sabine* hat geschrieben:

Mitarbeit ohne Mitgliedschaft/ Unterzeichnung der Datenschutzerklärung und dem Einreichen eines erweiterten Führungszeugnisses ist möglich in folgenden Bereichen:

Man darf sich auch z.B. erst unverbindlich einer Regionalgruppe anschließen

Sabine


Ich dachte bisher, das für das Treffen mit der Regionalgruppe eine Mitgliedschaft im Verein Bedingung ist.?
Gerade vor einem persönlichen Treffen sollten dem Vorstand schon die persönlichen Daten (Name, Anschrift) vorliegen, finde ich.

lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 12:56 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo liv,

nein das war bisher nicht so gewesen. Es darf sich jeder einem Treffen anschließen.
Es gibt hier auch einige User die gerne zu Treffen kommen aber keine Mitglieder sind. Also die Vereinsmitgliedschaft ist dafür keine Voraussetzung. Als Vorsichtsmaßnahme gilt, dass sich niemand von uns alleine mit jemandem den man noch nicht kennt, trifft. Sondern in der Gruppe an einem öffentlichen Ort.

Es ist gut das du fragst :wink: Danke

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 13:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Liv,

genauso ist es. U.a. soll ja auch bei den Regio-Treffen die Arbeit des Vereins neuen vorgestellt werden (falls diese zu einem Regio-Treffen kommen) um somit den "Entscheidungsprozess" für Gm zu erleichtern.
Darum wäre es ja doof die von einer Mitgliedschaft abhängig zu machen.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
ok, ich danke euch für die antwort.
da hatte ich es bisher falsch im kopf. :wink:
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 22:24 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Pu schrieb:
Zitat:
Hi,

wieweit spielen persönlicher Kontakt und die Mitarbeiterschulung eine Rolle? Also zum Beispiel Begleitservice- da muss jemand auch persönlich bekannt sein, stimmts? Dem Vorstand oder generell? Und wie siehts mit anderen Bereichen aus? Und die Mitarbeiterschulung ist doch Pflicht für Mitarbeiter, oder? Oder nur für bestimmte Arbeitsbereiche?


Persönlicher Kontakt/Kennenlernen ist auf jeden Fall Voraussetzung für Tätigkeiten bei denen der Verein nach außen präsentiert oder vertreten wird und ganz klar für das Begleitprojekt auch. Es muss und kann der Vorstand selbst, nicht alle Neuinteressierten bzw. welche die gerne mitarbeiten möchten, zeitnah persönlich kennenlernen. Aber andere,schon bestehende Mitarbeiter lernen "Neue" über z.B. Regionalgruppentreffen kennen und auf deren Eindruck kann ich/können wir dann vertrauen. Wenn z.B. jemand neu zu eurer Regionalgruppe kommt und sich schon öfter mit euch getroffen hat, gerne in die Öffentlichkeitsarbeit einsteigen möchte ( nur mal als Beispiel ), und ihr teilt mir mit, dass die Person ok ist, dann nehme ich das so an und kann auf euch vertrauen. Außerdem versuchen wir weiterhin, allen begreiflich zu machen, dass der Austausch im Forum erwünscht ist, nein genauer gesagt, sehr notwendig ist.

Mit einer Antwort auf deine Fragen bezgl. der Mitarbeiterschulung möchte ich Sasita gerade nicht vorgreifen. Dazu können sie oder der Vorstand dir bestimmt genauere Infos mitteilen. :)
Ich habe mir darüber, ganz ehrlich gesagt noch keine konkreten Gedanken gemacht und weiß auch nicht, wie genau die Inhalte sein werden..

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 22:34 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ok, danke ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo ihr lieben

Irgendwie habe ich eine Idee. Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Es gibt hier den Bereich Austausch rund um die Mitarbeit und den Mitarbeitform. Vielleicht wäre es gut, wenn es ein halb öffentlichen Bereich gebe. Der Mitarbeiterforum ist ja für aktive Mitarbeiter und der Austausch rund um die Mitarbeit Bereich, in der alle lesen können, Vielleicht wäre es ist gut, einen Forumbereich zu haben, für die keine Aktive Mitarbeitern sind, aber etwas für den Verein tun und nicht alle lesbar ist
Es ist nur eine Idee

Liebe Gruße
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Zuletzt geändert von sonne88 am 18.05.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 10:09 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Sonne,

danke für dein Posting. Dies wurde kürzlich auch angesprochen und es ist gut, dass du das hier schreibst, weil:

die Bezeichnung "aktive" Mitarbeiter" in Bezug zu dem Mitarbeiterforum trifft nicht ganz das, für das es gedacht ist. Das soll in der Orga noch mal besser formuliert werden.
Der öffentliche Bereich hier dient zum Austausch, zum Kennenlernen...sowie das Forum selbst..und alle, die sich auf ihre Weise und nach ihren Möglichkeiten hier engagieren, sind aktive Mitarbeiter.

Wenn sich jemand eine längere Weile aktiv und zuverlässig in einer AG oder anderweitig (Übersetzen, Mithilfe bei Projekten in Regionalgruppen) engagiert hat, kann der/diejenige zum Beispiel auch nach dem Einreichen der erforderlichen Dokumente in das Mitarbeiterforum rein. (hier sollte man sich bei Wunsch mit mir in Verbindung setzen, da ein paar Sachen abzuklären wären)

Es gibt auch viele Mitarbeiter im Mitarbeiterforum, welche lieber Arbeiten im Hintergrund tätigen, mache möchten und gehen an die Öffentlichkeit..das ist ganz verschieden, aber aktiv sind wir alle :wink:

Demzufolge ist ein weiterer Forumbereich nicht erforderlich :wink: Es hinkt vielmehr an der Ausdrucksweise, die es nicht ganz passend trifft und verständlicher gemacht werden wird..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
das ist eine gute idee

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo. ich finde es toll,dass man die Chance bekommt,zur Mitarbeit im Verein!
So lernt man noch mehr Betroffene kennen. Auch wertvolle Tipps für sich oder für andere
die man nutzen kann. Überhaupt,man kommt auch aus der eigenen Isolation heraus, man
nimmt mehr am Leben teil, man bremst sich oft selbst. Leider kann ich nicht mitmachen
( würde ich sehr gerne), aber PC-fit bin ich nicht, leider auch manchmal mehr oder weniger
begriffsstutzig(durch mein Erlebnis).Ich würde für euch nur eine Belastung sein,dass möchte
ich nicht, aber helfen und zuhören mag ich sehr gern.Habe nicht soviel Zeit, wegen Sohn mit
einen Defizit, aber öfters schon,kommt auf Thera meines Sohnes an.
Na ja, ich freue mich,dass ich hier bin und auch nette und hilfreiche Unterhaltung habe! :oops:
:sheep: LG Minou


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi Minou,

keiner ist hier eine Belastung. ich bin ja auch behindert und kann nicht alles machen. Trotzdem arbeite ich auch mit
denke an deine Stärken
lg

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitarbeit im Verein - für jeden möglich?
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Danke liebe Sonne,
für deine aufbauende Worte, ich finde im Moment keine Stärken bei mir :oops:
Habe auch im Moment ziemlich viel Pech, mein Sohn ist krank, also völlig ver
krampft,bekommt das erste Mal ein Antispastik- Medi, hilft aber noch nicht.
Mir misslingt so vieles, ich traue mir selbst nicht und traue mir nichts zu :(
Aber bin froh, dich zu lesen.
Ganz liebe Grüße deine Minou :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de