Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 12:40 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Gestern fand ein Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Volkach statt. Das ist etwa 20 km von meinem Wohnort entfernt hier in Bayern/Unterfranken

Zwei Termine (einen für Kindergarten - und Grundschulpersonal) sowie einer für einen Elternabend, eben für die Kindergarten- und Grundschuleltern, wurden schon festgelegt und werden Mitte Juni und Anfang Juli stattfinden.

Einbezogen werden dabei auch die Kindergärten der näheren Umgebung (insgesamt sieben an der Zahl)

Das Gespräch gestern verlief sehr angenehm. Mit im Boot ist auch der Schulrektor und eine Dame, die das organisatorische für die Stadt Volkach inne hat. Wir wissen noch nicht, in welchen Räumlichkeiten das dann durchgeführt werden wird, kommt auch auf die Teilnehmerzahl an :wink:

Wenn diese beiden Termine rum sind, werden auch weitere für die weiterführenden Schulen besprochen. Also für diese Lehrkräfte und Eltern erst mal...

Frühlinghafte Grüße aus Kitzingen
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 09:37 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Hut ab Sabine, ich würde mich sowas nie trauen. Hätte immer Angst, was falsch zu machen.
Viel Erfolg wünsch ich dir.
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 12:45 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo babas,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Die Nervosität, die ich Anfangs bei solchen Info-Veranstaltungen hatte, ist inzwischen komplett weg.
Die einzige Befürchtung, die ich noch habe und die wohl nicht so schnell weg geht, ist, dass solche Pädagogen mir mit Fremd - oder Fachwörtern ankommen würden, mit denen ich vielleicht nichts anzufangen weiß, denn darin bin ich eine totale Niete :wink:

Ich habe, das kann ich gar nicht oft genug sagen, die beste Schulung erhalten, die ich mir vorstellen kann. Und an dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an euch alle! Ich konnte Anfangs bei Info-Veranstaltungen zusehen, die Sasita hier durchgeführt hat. Das waren schon wertvolle Einblicke.

Auch Ingo hat mir schon per Telefon viele wertvolle Informationen und Erklärungen zukommen lassen.

Aber, und das muss und möchte ich auch sehr gerne sagen, auch ihr User und Vereinsmitglieder hier, habt mich bewusst oder auch unbewusst durch eure Beiträge, durch Telefonate, Gespräche etc. geschult. ihr habt mich sensibilisiert und mir Einblicke gegeben, die man nur von und durch Betroffene bekommen kann. Es gibt einfach keine bessere Schulung, als die von Betroffenen selbst. Diese Sensibilität, dieses Feingefühl, das sich durch diesen Austausch vertieft, davon bin ich überzeugt, kann niemand anderes so geben und vermitteln.

Ich habe einmal eine Info-Veranstaltung von externen Fachleuten besucht und das war gut so. Aber neben den Grundinformationen von solchen externen Fachleuten, habe ich auch die Grundinformationen hier über gm erhalten können. Was ich aber auch über gm erhalten konnte, was ihr alle mir gegeben habt und was immer weiter gehen wird (man lernt ja nie aus), ist, ich sage das einfach mal so, der "Feinschliff", und diesen kann man nur durch Betroffene selbst bekommen. Und mein "Feinschliff" ist noch längst nicht abgeschlossen :wink:

Ihr alle tragt dazu bei, dass ich diese Info-Veranstaltungen überhaupt durchführen kann. Es ist für mich nicht so, dass ich das alleine tue und niemals fühle ich mich damit alleine. Von meinem Gefühl her, seid ihr alle (wenn auch nicht durch eure Anwesendheit) immer dabei :)

Danke :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 08:39 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

am 17. Juni ist es soweit...Infos für die Erzieher von sieben Kindergärten und die Lehrkräfte von einer Grundschule. Beginn wird um 19 Uhr sein, Dauer etwa 2,0 bis 2,5 Stunden...

Am 1. Juli, Beginn ebenfalls um 19 Uhr findet der Elternabend für die Eltern dieser sieben Kindergärten und der Grundschule statt. Dauer wird etwa 1,5 bis 2,0 Stunden sein.

Beide Veranstaltungen finden wie gesagt in Volkach statt. Nach diesen werden erneut weitere geplant , um die Zielgruppen in Volkach und dessen Landkreis abzudecken....

Wie es danach gelaufen ist, werde ich berichten :wink: auch die Teilnehmerzahlen sind mir noch nicht bekannt, diese werde ich aber bald noch erfahren.
Vorgestern gingen die Einladungen an das Kindergarten-und Grundschulpersonal durch die Stadt Volkach mit Bitte um Rückantwort raus...

LG Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 22:36 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich kam vor 5 Min. von Volkach nach Hause..Dauer der Veranstaltung von 19 Uhr bis 21:30 Uhr. Anschließend noch eine halbe Std. mit ein paar Lehrerinnen/Erzieherinnen vor dem Gebäude gesprochen, der Abend fand einen guten Ausklang. Der Austausch war sehr angenehm und es waren etwa 40 Teilnehmer (mit so einer großen Teilnahme hatte ich gar nicht gerechnet), darunter drei Männer anwesend :wink:

Das erstmal von mir..bin ziemlich platt jetzt, gute Nacht :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 23:18 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
das klingt ja schon mal super und nach ner sehr gelungenen verantstaltung!

find ich klasse! :zustimm:

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 06:57 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hey Birmas, ja das war es, es war so finde ich gut gelungen.

Themenübersicht war folgende um an dieser Stelle mal einen Einblick zu geben:

- Vorstellung des Vereins
- Auszüge aus dem Postkartenprojekt
- Arbeitsblatt für die Teilnehmer zum Einschätzen von Situationen (hatte ich gestern weg gelassen das so viele da waren)
- Statistik
- Strafbare Handlungen
- Pädophilie
- mb / Definition
- Täterstrategien
- Anzeichen/Signale erkennen
- Betroffene Kinder/Jugendliche
- mb an Jungen
- Folgen
- Doktorspiele
- Pause
- Prävention in Kindergärten/Grundschulen
- Bei Verdachtsmomenten
- Zum Umgang mit den Eltern
- Zum Umgang mit dem Kind
- Anlauf-Beratungsstellen

Das mal so eine Übersicht der Inhalte von gestern ide schon auf Erzieher und Grundschulpersonal abgestimmt waren. Dazwischen wurde eine 10 Min. Pause gemacht und sogar in dieser Pause riss das Thema nicht ab.Die Teilnehmer waren von Anfang bis zum Ende recht still aber auch mitteilsam, fragend etc.


Einziges Problemchen welches ich selbst immer bei solchen Veranstaltungen mit mir habe, ist meine Sprache oder Ausdrucksweise...ich spreche kein Hochdeutsch oder benutze kaum "Fremdwörter", also damit tue ich mir schwer und wenn ich gerade so ein Publikum habe wie Erzieher oder Lehrer, dann kämpfe ich manchmal ein bisschen mit Komplexen :oops:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo sabine,
toll gemacht, finde ich super.
komplexe hin oder her, habe sie
ja auch, man kann nur lernen je
öfter man das macht :-)
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 22:29 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

die Teilnahme am heutigen Elternabend war entgegen meiner Erwartung (ich rechnete durch einen Anruf der Stadt Volkach mit ein wenig über 13 Teilnehmern) sehr hoch. Anwesend waren etwa 40-50 Eltern.Die bereitgestellten Sitzplätze in der Aula der dortigen Grundschule waren alle besetzt.

Der Elternabend dauerte etwa 2 Stunden. Anschließende Einzelgespräche die ich noch mit Teilnehmern führte abermals etwa 45 Minuten.

Ganz am Schluss kam ich durch einen der Teilnehmer in den Genuss, mir eine CD anzuhören. Eine CD der Band Namens "Pan-Die Band" mit dem Lied "Gefühle", was mich sehr bewegte.

Der Abend war so kann man sagen, echt erfolgreich und berührend.

LG Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo sabine,
super toll, gratuliere
asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Sabine, wow, bist Du schon wieder im Einsatz gewesen :D . Super dass doch mehr Eltern da waren als angekündigt ! LG, Paula64

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Volkach
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 06:31 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

ja, das war ein bisschen heftig gewesen, so gleich im Anschluss an das Sommerfest. Montag hatte ich mir gewünscht, ich hätte den Termin ein wenig anders vereinbart, aber das nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich vor Ort war :wink:

Über die dann doch rege Teilnahme habe ich mich sehr gefreut :)

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de