Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit dem aktualisieren der Beratungsstelle
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Wegen gewissen Problemen bei dieser Arbeit möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören. Diejenigen, die es schon gemacht haben, wissen ab besten mit welchen Schwierigkeiten sie genau konfrontiert waren und was wir tun können, damit es besser umzusetzen ist.
Hierzu habe ich ein paar Impulse, woran die Schwierigkeiten möglicherweise gelegen haben:
• Gab es Probleme mit der Excel Tabelle?
• Gab es Probleme beim Googeln, mit Suchmaschinen?
• Andere Schwierigkeiten?

Also bisher handhabe ich es so: Wer mir helfen möchte bekommt eine Liste in einer Excel-Tabelle mit allen unterschiedlichen Beratungsstellen. Diese müssen durchgearbeitet werden, am besten über Google, ob sie umgezogen sind oder ob sie überhaupt noch existieren.

Beim Googeln findet man auch öfters neue Beratungsstellen, die noch nicht in der Liste sind. Diese sollten dann der Liste hinzugefügt werden. Wenn man nach Beratungsstellen sucht, sollte man sich mit deren Homepage (falls vorhanden) auseinander setzen und nachlesen, ob sie auch sexuellen Missbrauch behandeln. Das betrifft besonders die Beratungsstellen der Kirche, Gesundheitsämter, Jugendämter und Erziehungsberatungsstellen usw.

Die sozialpsychiatrischen Dienste behandeln sexuellen Missbrauch. Das kann man aber alles erlesen auf deren HP. Man muss nicht nur suchen, sondern sich auch mit deren Informationen befassen.
In den alten Listen stehen derzeit manche Einrichtungen doppelt. Das soll so nicht sein und muss korrigiert werden. Hier müsste man eine löschen und die Liste somit aktualisieren.
Außerdem befinden sich in den alten Listen auch Einrichtungen, die gar nichts mit dem Thema sex. Missbrauch zu tun haben, die müssen dann auch gelöscht werden.

Es stehen auch öfters Kliniken in den alten Listen, die überflüssig sind. Aber es gibt Kliniken mit ambulanter Beratung. Also die mit ambulanter Beratung gehören in die Liste.
Kliniken jedoch sollen nicht mit den Beratungsstellen auf den Listen gemischt werden, sondern eine eigene Liste haben. So können wir das später leichter in die Datenbank integrieren, da auch dort die Kliniken unter einen anderen Link zu suchen sind als die Beratungsstellen.

Es ist eine längere anhaltende Arbeit, aber sie muss auch sein, denn jede/r Betroffene/r sind froh wenn sie wissen, wo sie sich hinwenden können, wenn sie fündig werden.

Ihr könnt euch sehr gerne bei diesem Posting dazu äußern oder euch auch per PN an mich wenden. Ihr dürft auch Fragen stellen. Ich würde gerne wissen, wo hier die Probleme sind damit ich darauf eingehen kann soweit es mir möglich ist und das kann ich nur mit den Anregungen der Leute, die hier mitarbeiten oder mitgearbeitet haben. Vielleicht können wir sie gemeinsam lösen. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Wir benötigen weiterhin Unterstützung für diese Tätigkeit. Bitte wendet euch bei Interesse an mich.
Ihr solltet Grund-Kenntnisse mit Excel haben. Die Zeit ist frei einzuteilen. Wir möchten uns nur gerne auf Zusagen verlassen können, das ist sehr wichtig.

Lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem aktualisieren der Beratungsstelle
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
Hallo Asus,

als ich 2005 beim Aktualisieren der Beratungsstellen half war es sehr hilfreich die im Internet gefundenen Adressen auch anzurufen
und nachfragen ob alles noch stimmt.
Es gibt zu viel altes Material im Internet und man kann sich nicht zu 100 % darauf verlassen.
Meiner Meinung ist es auch besser direkt in eine Datenbank zu schreiben und einfach in der Datenbank das Aktualisierungsdatum einfügen, so kann jeder sehen (der mit der Aktualisierung beauftragt wurde) was schon überarbeitet wurde.
Motivation für die Mitarbeiter, weil Arbeit sofort sichtbar ist.


Gruß der sun

_________________
"Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach geschrieben habe.
Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gelesen haben nicht das ist, was ich meinte. ;o)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de